Einstellen AE-Sperre auf einer Nikon DSLR

Um eine korrekte Belichtung zu gewährleisten, Ihre Nikon D3100, D5100 oder D7000 kontinuierlich Meter das Licht bis zu dem Moment Sie den Auslöser ganz niederdrücken. In der Belichtungsautomatik-Modi, hält es auch die Belichtungseinstellungen Einstellung nach Bedarf eine gute Belichtung zu erhalten.

Für die meisten Situationen funktioniert dieser Ansatz groß, was die richtigen Einstellungen für das Licht, das das Motiv im Moment fällt auf Sie das Bild aufzunehmen. Aber gelegentlich, können Sie eine bestimmte Kombination von Belichtungseinstellungen zu sperren. Zum Beispiel, vielleicht wollen Sie Ihr Thema am äußersten Rand des Rahmens zu erscheinen. Wenn Sie die normale Aufnahmetechnik zu verwenden waren, würden Sie das Thema unter einem Fokuspunkt zu platzieren, drücken Sie den Auslöser halb Fokus zu fixieren, und die anfängliche Belichtung, und dann auf die gewünschte Zusammensetzung reframe, um die Aufnahme zu machen. Das Problem ist, dass die Exposition dann auf der Grundlage der neuen Gestaltung wird neu berechnet, die Ihr Motiv unter- oder überbelichtet verlassen können.

Der einfachste Weg in die Belichtungseinstellungen auf Ihrem Nikon DSLR zu sperren ist auf M (manuell) Belichtungsmodus wechseln und die f-stop, Verschlusszeit und ISO-Einstellungen verwenden, die am besten für Ihr Thema arbeiten. Aber wenn Sie mit einer Belichtungsautomatik-Modus bleiben möchten, können Sie die AE-L / AF-L-Taste drücken Belichtung zu speichern, bevor Sie umrahmen. Diese Funktion ist bekannt als AE-Sperre, oder AE-Speicherung für kurz.

Sie können die Vorteile von AE-Speicherung in jedem Belichtungsautomatik-Modus als Auto oder Auto Blitz aus nehmen. Hier ist die Technik:

  1. Stellen Sie den Messmodus auf Spotmessung.

    Wählen Sie die Option über den Bildschirm Schnelleinstellungen.

    bild0.jpg
  2. Wenn Autofokus, stellen Sie den Fokusmodus auf AF-S und AF-Messfeldmodus Single Point.

    Verwenden Sie den Bildschirm Schnelleinstellungen die beiden Einstellungen zu wählen.

  3. Fokussierung auf das Motiv, so dass es unter einer der Schwerpunkte fällt, und dann den Multifunktionswähler verwenden, diesen Punkt zu wählen.

    Sie müssen manchmal den Auslöser halb gedrückt und lassen Sie sie die Belichtungsmesser zu aktivieren, bevor Sie dies tun können. Wenn Sie den Multifunktionswähler, um durch die Schwerpunkte drücken, blinkt die aktuell ausgewählte Punkt rot.

    Im Spotmessung Modus bestimmt der Fokuspunkt auf den Bereich Exposition zu berechnen, so dass dieser Schritt ist entscheidend, ob Sie Autofokus oder manuell verwenden konzentrieren.

  4. Drücken Sie den Auslöser halb durch.

    Die Kamera stellt die anfänglichen Belichtungseinstellungen. Wenn Sie Autofokus verwenden, wird der Fokus auch an dieser Stelle festgelegt. Für die manuelle Fokussierung, drehen auf der Linse, das Motiv scharf den Fokussierring zu bringen.

  5. Halten Sie die AE-L / AF-L-Taste.

    Diese Taste ist nur auf der rechten Seite des Suchers auf der Nikon D3100 und D7000. Es ist auf der linken Seite das Einstellrad auf der D5100.

    Solange die Taste gedrückt wird, erscheinen die Buchstaben AE-L am linken Ende des Suchers Sie daran zu erinnern, dass der Belichtungsspeicherung angewendet wird.

    In der Standardeinstellung ist, konzentrieren sich in der gleichen Zeit gesperrt, wenn Sie Autofokus verwenden. Sie können dieses Verhalten ändern, indem Sie die AE-L / AF-L-Taste Funktion anpassen.

  6. Reframe den Schuss, falls gewünscht und das Foto.

    Achten Sie darauf, halten Sie die AE-L / AF-L-Taste gedrückt halten, bis Sie den Auslöser freigeben! Und wenn Sie die gleichen Fokus- und Belichtungseinstellungen für den nächsten Schlag verwenden möchten, halten Sie einfach die AE-L / AF-L-Taste gedrückt.

Menü