Das TIFF-Dateiformat für Ihre digitalen Bilder

Das TIFF-Format entstand im Jahr 1987 mit einer Firma namens Aldus, die Pionier Grafiken und Layout-Programmen wie Freehand und Adobe Pagemaker entwickelt. Vorgesehen als Standard-Dateiformat für Bilder, TIFF (Tagged Image File Format) enthält Deskriptoren Tags, mit dem Sie Parameter zur Verfügung zu stellen für spezielle Funktionen in der Datei enthalten verwenden.

Theoretisch könnte eine Anwendung, jede Art von Informationen enthalten, es in eine TIFF-Datei mochte - wie Ebenen, Objekte, spezielle Farbinformationen und eine Auswahl - und jede andere Anwendung sagen versucht, dass die TIFF-Datei zu lesen, wie die speziellen Daten abzurufen.

In der Praxis die Vielseitigkeit des TIFF-Format endet es möglich macht zu schaffen # 147-Standard # 148- Dateien, die nicht alle Anwendungen, die mit ihnen arbeiten müssen, um zu lesen, was überhaupt kein Vorteil ist. TIFF-Dateien führen die Tonleiter (ha!) Von RGB (Rot, Grün, Blau), CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) und L * a * b-Farbmodelle zu Schwarz-Weiß und Graustufenbilder.

Es unterstützt sowohl 24-Bit- als auch 48-Bit (High Dynamic Range) Farbtiefen und kann durch optionale Huffman-Kodierung, LZW oder PackBits ohne Verlust der Bildinformationen werden gequetscht nach unten. (Wenn Sie nicht wissen, was einige dieser Formate sind, betrachten Sie sich lucky- sie sind nicht wichtig für Tag zu Tag Schießen.) Adobe Aldus 1994 erworben und heute Adobe bietet Optionen für Ebenen und Auswahlen Photoshop Speichern rechts in eine TIFF-Datei.

Um die Sache noch interessanter zu machen, sind nur einige der RAW-Formate eigentlich TIFF-Dateien, die einige Header haben, die sie von Standard-TIFF in einem herstellerspezifischen Format umwandeln, die eine spezielle Software zu lesen erfordert.

Denken Sie daran, diese beiden wichtigen TIFF-Datei Fakten:

  • TIFF-Dateien sind lossless. Sie verwerfen nicht alle Ihre Bildinformationen.

  • TIFF-Dateien sind viel größer als JPEG und RAW-Dateien. Die größere Größe kann die Zeit, die es für Ihre Kamera nimmt sie Karte auf einem Speicher zu speichern. In meinen Tests, Dateien, die nur ein paar Sekunden dauern, bis die Speicherkarte im RAW-Format nehmen kann 20 Sekunden oder mehr als TIFF-Dateien zu schreiben.

Die dritte wichtigste Sache im Auge zu behalten ist, dass weniger dSLRs eine TIFF-Option bieten die meisten diese Tage-, die auf professionellem Niveau Kameras wie die Nikon D4 tun sind, die sowohl TIFF und NEF (Nikon-Version von RAW) zeigt.

bild0.jpg

Menü