Einstellen optimale Klangsignalpegel

mehreren Schritten ein Schallsignal zu den Homerecorder bekommen. Der Weg, den der Ton aus dem Instrument oder Mikrofon an den Recorder nimmt aufgerufen, um die Signalkette.

Sie müssen bei all diesen Schritten sich der Signalpegel zu den besten Klang possible.Too viel Gewinn zu einem bestimmten Zeitpunkt Kräfte erhalten Sie die Verstärkung bei einem anderen zu reduzieren. Ebenso zu wenig Gewinn an einem Punkt können Sie verlangen, Schnellgang (Bump die Verstärkung nach oben) in der nächsten Phase.

Wie Sie die Ebenen, die Sie auf die Festplatte aufzeichnen hat viel zu tun, wie gut (oder schlecht) Ihre Leistung klingt. Der Schlüssel für eine gute Aufnahmepegel ist so heiß (hoch) ein Signal wie möglich zu erhalten, ohne über die maximale gehen, dass der Konverter oder Recorder verarbeiten kann.

Wenn Sie Analogband verwenden, haben Sie einen gewissen Spielraum in, wie heiß das Signal bekommen, aber wenn Sie digital aufzeichnen, müssen Sie nicht auf diesen Luxus. Alles, was über die Grundlinie von 0 dB wird sich Klammer - eine schöne Aufnahme Begriff, der bedeutet, verzerren. 0 dB, nebenbei bemerkt, bedeutet nicht, # 147-kein Ton. # 148- Stattdessen verweist sie auf die höchste Stufe, die ein digitales System ohne Clipping das Signal verarbeiten kann.

Wie heiß ist heiß genug, fragen Sie? Nun, es hängt davon ab, wem Sie sprechen und zu welchem ​​Bit Tiefe, die Sie aufnehmen:

  • *16-Bit-Systemen: 16-Bit-Aufzeichnung hat gravierende Einschränkungen. Dies liegt daran, mit genügend Spielraum aufnehmen, müssen Sie so viel das ankommende Pegel unten zu drehen, dass Sie den Ton qualitäts- zu verlieren beginnen, die ist, sind Sie weniger als 16 Bit und eine Senkung der Auflösung des Systems.

    In diesem Fall stellen Sie Ihr Niveau höher in einem 16-Bit-System als in einem 24-Bit-System - in der Regel mit Spitzen nicht höher als -6 dB. Dies ermöglicht einen gewissen Spielraum für Transienten, während so viel Auflösung wie möglich zu erhalten.

  • *24-Bit-Systeme: Da viele Bits verfügbar sind, haben Sie mehr Spielraum, bevor Sie zu verlieren Klangqualität zu starten. Für 24-Bit-Systemen Rekord mit Spitzenpegel bei oder unter -12 dB. Dies gibt Ihnen genügend Raum für Transienten ohne Clipping Ihr System zu schleichen durch.

Wenn Sie setzen Ihre Aufnahmepegel (Dies geschieht durch einen Abschnitt des Songs zu spielen), halten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Halten Sie ein Auge auf den Clip Licht auf Ihrem Vorverstärker / Eingang. Nicht alle Eingänge haben einen Clip Licht, aber wenn Ihnen der Fall ist, ist es sehr wahrscheinlich neben dem Drehknopf befindet. zu heiß ein Signal über Ihr Vorverstärker / Eingang, ist der erste Weg Sie Verzerrung erzeugen kann.

    Ihr Clip Licht sollte nur schwach einmal in eine Weile, wenn überhaupt zu beleuchten. Wenn Ihr Clip Licht rot glühenden, ist das Signal viel zu heiß und Sie können mit Verzerrung enden. (Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung für Ihren Vorverstärker, um zu sehen, wenn der Clip Licht gesetzt zu aktivieren. Einige Clip Lichter gesetzt werden bei -6 dB zu gehen, andere beleuchten bei -3dB, und immer noch leuchten andere bei 0 dB.)

  • Verwenden Sie die Meter als Leitfaden. Sowohl Ihr Mischpult und Recorder haben Meter, die Sie den Pegel des Signals in gehend zeigen. Beide Ebenen sind wichtig, so halten Sie ein Auge auf sie. Stellen Sie sicher, dass die Zähler nie über 0 dB gehen und dass sie bei maximal -12 dB bis -6 dB Höhepunkt erreichen. Beachten Sie außerdem, ob Sie überwachen Pre- oder Post-Ebenen.

  • Vertrauen Sie Ihren Ohren. Selbst mit dem Clip Licht und Meter, müssen Sie noch sorgfältig auf das Signal zu hören. Viele der Pegelanzeigen auf digitalen Recorder sind ziemlich langsam zu reagieren und oft plötzliche, extreme Transienten verfehlen. Wenn Sie einen Ausschnitt oder gelegentliche Härte im Ton zu hören ist, schalten Sie die Ebene nach unten, und zwar unabhängig davon, was Ihre Meter Ihnen sagen.

  • Im Zweifelsfall wenden das Niveau nach unten. Wenn Sie nicht sagen kann, ob der Ton sauber ist, haben Sie keine Angst um das Niveau zu drehen ein wenig nach unten. Aufnahme bei -16dB anstelle von -12dB wird nicht Ihre Spur ruinieren, aber ein beschnittenes Notiz kann.

Menü