Wie die Blues-Tonleiter in einem Bass-Gitarre Solo verwenden

Das Sechs-Note Blues-Skala einer der am häufigsten verwendeten Skalen in Bassgitarre Soloing ist - und das mit gutem Grund: Es ist angenehm zu spielen, ist es einfach, von Akkord zu bewegen, zu Akkord, und es hört sich toll an. Die Blues-Skala ist eine one-size-fits-all-Skala, egal, was die Akkord Tonalität (Dur, Moll, oder dominant).

Doch wie bei diesen one-size-fits-all Kleidungsstücke, wird der Blues-Skala nicht immer geben Ihnen einen perfekten Fit- Sie müssen eine Note oder zwei durch einen Bund bewegen können.

Wenn Sie ein Solo erstellen mit der Blues-Skala, wird es natürlich bluesig klingen. Lassen Sie Ihre Ohren entscheiden, welche Noten Sie verweilen können und welche Noten Sie verwenden sollten, wie Durchgangstöne (Unbetonten stellt fest, dass zwei starke Noten verbinden). Es ist wie Salz für die Suppe: Wenn Sie die richtige Menge hinzufügen, es ist sehr lecker, wenn man zu viel verwenden, Sie verderben den Brei.

Sie müssen drei Saiten der Blues für eine Oktave skalieren zu vervollständigen, so beginnen entweder E- oder A-Saite auf dem Grundton des Akkords Sie spielen. Wenn Sie jedoch ein Bass-Solo spielen, klingt es wirklich schön, wenn man in die nächste Oktave erweitern und alle vier Saiten des Basses verwenden für die Blues-Licks skalieren. Die folgenden Schritte erläutern, wie eine Blues-Tonleiter zu spielen.

bild0.jpg
  1. Drücken Sie den Zeigefinger der linken Hand auf den Grundton des Akkords (auf der E- oder A-Saite) und die Note spielen.

  2. Drücken Sie Ihre kleinen Finger auf derselben Saite nach unten und die Note spielen.

    Diese Anmerkung ist # 9837- # 243-3 (flach 3) - es ist eines der blau (Leicht dissonant) stellt fest.

  3. Drücken Sie mit dem Zeigefinger nach unten auf die nächsthöhere (dünnere) Zeichenfolge und die Note spielen.

    Diese Note ist ein 4- es ziemlich neutral klingt.

  4. Drücken Sie Ihre Mittelfinger nach unten auf derselben Saite und die Note spielen.

    Dieser Hinweis ist ein # 9839-4 (scharfe 4) - es ist eine andere blue note.

  5. Drücken Sie Ihren Ringfinger nach unten auf derselben Saite und die Note spielen.

    Dieser Hinweis ist ein 5- es in fast allen Akkorden vorhanden ist.

  6. Drücken Sie mit dem Zeigefinger nach unten auf die nächsthöhere (dünnere) Zeichenfolge und die Note spielen.

    Dieser Hinweis ist ein # 9837- # 243-7 (flach 7) - es ist in der Regel eine coole Wahl.

  7. Drücken Sie Ihren Ringfinger nach unten auf derselben Saite und die Note spielen.

    Diese Anmerkung ist Ihr octave- Sie wieder an der Wurzel angekommen.

Drei Saiten. Keine Verschiebungen. Die Blues-Skala könnte nicht einfacher sein.

Sie können die Notizen des Blues verwenden in beliebiger Reihenfolge skalieren - nicht nur gerade nach oben und nach unten. Sie können auch den Blues jeden Akkord skalieren über verwenden: Dur, Moll, oder dominant. Verwenden Sie die Blues-Tonleiter geschmackvoll und sparingly- es nicht übertreiben. Achten Sie auf die Noten gut klingen für einen der Akkorde.

Zum Beispiel, nicht hängen auf der # 9837- # 243-7, wenn Sie über einen größeren chord- soloing stattdessen passieren nur durch sie und landen auf der Wurzel (das ist nur eine Option).

Sehen Sie sich einige nützliche Blues-Skala leckt. Ein lecken, in diesem Fall bezieht sich nicht auf, wie Sie Ihren Hund, den Sie zu Hause begrüßt. EIN lecken ist eine kurze melodische Phrase, die Sie in einem Solo spielen - ein Solo eine Reihe von Licks ist. Sie können ein Repertoire von Licks Ihre Lieblingsmusiker sammeln, und Sie können auch einige Ihrer eigenen erstellen.

Check this out zu hören, was ein Blues-Skala (in A) klingt wie, gefolgt von drei unverwechselbaren Blues-Skala leckt (jeweils durch eine Nut vorgeschaltet ist). Wenn Sie das erweiterte Strecken Blues-Skala auf der E-Saite beginnen, werden Sie nicht zu verschieben haben. Sie können auch die Waage gespielt wird.

image1.jpg

Menü