Immer ein Ohr (oder zwei!) Für Harmonie auf der Violine

So wie Kunstwerke, Literatur und Architektur haben Stilmerkmale, die uns sagen viel darüber, wann und wo sie erstellt wurden, so auch die Harmonie, die wir in der Musik hören. Die Leute können oft ihre Beethoven aus ihren Bartok sagen, aber vielleicht nicht wissen, warum sie so unterschiedlich klingen. Hier sind vier Haupt historischen Stile Sie wollen zu erkennen und eine schnelle Grundierung auf, wie für die verräterischen Anzeichen in den Tönen zu hören:

  • Klassische Musik: Obwohl die Menschen oft auf # 147-Classical # 148- Musik als allgemeiner Begriff, um den Kontrast mit Pop und Rock, in der Tat Klassik ist ein Begriff, der Musiker, die Musik um 1750-1830, zu verweisen verwenden. Diese Ära wird durch die Entwicklung der Sonate und der Symphonie aus, und wir hören kristallklare Klänge in den Harmonien, mit unbeschwerten Melodien. Stücke und Bewegungen sind in der Regel kurz und süß. Die berühmtesten Komponisten dieser Zeit sind Haydn, Mozart und Beethoven, und folgen einige ihrer bekanntesten Stücke:

  • Haydns Kaiser Quartett mit seinen herrlichen langsamen Satz enthält das Thema der Hymne er für den österreichischen Kaiser schrieb, Francis II

  • Mozarts Eine Kleine Nachtmusik

  • Beethovens Fünfte Symphonie

  • Romantisch: Diese Ära umfasst Musik zwischen 1820 und 1900. Die Musik der Romantik geschrieben von lange währenden Melodien geprägt ist, reichen Harmonien in einer dickeren Textur und sehr ausdrucksstark und emotionale Elemente oft reflektieren Sehnsucht, unerwiderte Liebe, oder glühender Patriotismus. Dies ist die Ära der großen Oper und massive Symphonien! Drei der berühmtesten Komponisten der Zeit sind Tschaikowsky, Verdi und Chopin. Sie werden wahrscheinlich diese Stücke erkennen und ein Gefühl für den Stil zu gewinnen:

  • Verdis Marsch aus der Oper Aida

  • Chopin Trauermarsch für Klavier

  • Tschaikowskys Ballettsuite, TerNussknacker

  • Impressionist: Obwohl viele Menschen diese Art betrachten, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt nur ein weiterer Ableger der Entwicklungen zu sein, ist es einige deutliche harmonische Funktionen, die es einzigartig machen. Alle Stimmen der Musik sind in der Regel nach oben oder unten zusammen in der gleichen Zeit, Fördern ein Gefühl von sich aus dem Nichts und dann Rückkehr zu nirgendwo in einem floaty, tranceähnlichen Art und Weise. Die berühmtesten Komponisten, die im Impressionst Stil geschrieben sind Ravel und Debussy. Diese Lieblingsstücke illustrieren die Harmonien perfekt:

  • Ravels Orchesterstück Bolero

  • Debussys Clair de lunefür Klavier

  • 20. Jahrhundert: Sie erkennen wahrscheinlich die Namen von Strawinsky, Bartok und Schostakowitsch, aber Sie können nicht viel von ihrer Musik gehört haben. Zwar ist es sicherlich nicht qualifiziert als Easy Listening, Musik des 20. Jahrhunderts kann spannend und überraschend. Einige Funktionen dieser Musik sind viele Auseinandersetzungen in den Klängen und viele extreme Kontraste in Dynamik. Oft gibt es keinen Sinn für die Musik in einem bestimmten Schlüssel zu sein.

    Hören Sie sich diese Arbeiten einige der neuen Töne zu hören, die um 1900 entstanden und gehalten durch das Jahrhundert auf die Entwicklung, wie die Welt auseinander durch zwei epische Kriege und der russischen Revolution war zerrissen:

  • Bartóks Konzert für Orchester

  • Strawinskys Ballett PetrUschka

  • Schostakowitschs Sinfonie Nr. 7 # 147-Leningrad # 148;

  • Um Ihnen eine Vorstellung von den turbulenten Zeiten abgeschlossen Schostakowitsch diese Symphonie während der 900-Tage-Nazi-Belagerung und Bombardierung von Leningrad, in der eine halbe Million Einwohner starben. Die Sinfonie erhielt seinen ersten Auftritt am 5. März 1942. Die auf Mikrofilm Partitur wurde dann irgendwie nach Teheran geflogen und von dort reiste zu anderen Zentren im Westen im April 1942. Die Symphonie erhielt seine premi # 232-re in Europa mit Sir Henry Wood das London Philharmonic Orchestra im Juni 1942 durch.

    Menü