Wie man erkennt Blues Elemente auf der Gitarre

Blues-Musik auf der Gitarre folgt nicht immer an die Regeln der traditionellen Musiktheorie und Harmonie. Im Einzelnen finden Sie geringer 3rds zu Dur-Akkorde angewendet, und Progressionen, die Schlüssel auf jedem Akkord, anstatt sich in einem Elternteil-Dur-Tonleiter wechseln. Die drei wichtigsten Merkmale der Blues-Musik, die Sie in der populären Musik auf der Gitarre zu hören sind

  • Alle Akkorde mit einem großen 3. als dominant 7. Akkorde behandelt.

  • Jeder 7. Akkord ist ein Schlüsselwechsel - ein V7 aus einer anderen Tonart.

  • Minor 3rds werden über Dur-Akkorde verwendet.

Blues-Spieler spielen in beiden Dur und Moll. In Moll-Tonarten, nichts Ungewöhnliches passiert. Je nachdem, was der Tonika-Akkord in der Progression ist, verwenden Blues Spieler eine entsprechende Moll-Pentatonik für Riffs, Melodien und Lead-Gitarre Soli. Hier sind ein paar Beispiele:

  • B.B. Königs # 147-The Thrill Is Gone # 148- ist in der Tonart h-Moll-Basis, und seine Akkorde sind alle von der B natürliche Moll-Skala gezogen. Wenn dieses Lied spielen, können Sie beide B-Moll-Pentatonik und voller B-Moll-Tonleiter Muster (relative Moll D-Dur) verwenden.

  • # 147-Green Onions # 148- von Booker T. die M.G. des basiert auf drei Akkorden von f-moll: Fm, Bfm und Cm. Sie können entweder f-Moll-Pentatonik über die ganze Sache spielen oder jeden Akkord folgen mit ihren pentatonischen entspricht, spielt f-Moll-Pentatonik über Fm, Bf pentatonische Moll über Bfm, und c-Moll-Pentatonik über Cm.

  • # 147-Still The Blues Got 148- # von Gary Moore hat ein A-Moll-Tonleiter Akkordfolge mit einem E7-Akkord - V7 in einer harmonischen Moll. Sie haben zwei Möglichkeiten für das Lied zu spielen. Sie können auch ein harmonische Moll über den E7 und eine natürliche Moll (bezogen auf C-Dur) über alles spielen. Oder Sie können eine pentatonische Moll über die ganze Sache zu spielen, weil Am die Tonika ist.

In diesen Beispielen gelten die Standardregeln der Theorie und Harmonie. Aber die meisten Blues-Songs sind nicht in Moll-Tonarten. Stattdessen sind sie auf dominant 7. Akkorden basiert und I-IV-V-Akkordfolgen. Es ist in diesen Situationen - wo Blues-Musik auf Akkorde mit großen 3rds basiert -, dass die Regeln gebrochen zu bekommen und den Blues klingen gemacht wird.

Menü