Fr d ric Chopin: polnische Klaviervirtuose

Fr d ric Chopin (1810-1849) war eine dünne, zerbrechliche Klaviervirtuose aus Polen (siehe Abbildung 1). Chopin ( "sho-Panh") revolutioniert Alleingang die Welt der Klaviermusik. Er änderte jedermanns Vorstellung von dem, was möglich war, auf dem Klavier (intim, brillant, Gesang, diverse Klangfarben) und was nicht (anscheinend nichts).


Abbildung 1: Fr d ric Chopin revolutionierte den Klang des Klaviers.

Ein polnischer boyhood

Wie so viele Komponisten, Fr d ric Chopin war ein Wunderknabe. Im Alter von sieben, veröffentlichte er seine erste Komposition in Polen- nur ein Jahr später gab er sein Debüt als Konzertpianist. Seine Kindheit war reich mit den Klängen der polnischen Nationaltänze, wie die Polonäse und das Mazurka - musikalischen Einflüsse, die seinen Kopf und seine Musik für immer nach gefüllt.

Fr d ric alle seine Stücke am Klavier komponiert, und er liebte, zu improvisieren, wie er sie durchgeführt wird. In der Tat, er hasste sie nieder zu schreiben, denn das ist sie in einer Form gemeint Einfrieren. Leider ist alles von Chopins on-the-spot Genie verloren in diesen Tagen Geschichte-, Camcorder waren noch in den Testlabors.

Nach Chopin im Alter nach Paris kam 21, ließ seine Virtuosität ein Empfindungs ​​niemand vor Musik wie sein gehört hatte. Leider, weil er so zerbrechlich und krank war, konnte er nicht viele Konzerte spielen. Dennoch gelang es ihm, sich zu unterstützen, indem sie seine Kompositionen zu verkaufen und Klavierunterricht zu geben. Er beschränkte seine Live-Auftritte in erster Linie an kleine, weniger Stress "Salon" Konzerte - Konzerte in Heim jemand. In diesen war er wild erfolgreich.

Kleine Zahlen, großes Herz

Chopins Finger waren winzig und zart. Doch selbst bei diesen kleinen Hände, junge Fr d ric sicher rund um die Tastatur zu bekommen. Seine Musik ist eine Flut von Noten, wie ein Wirbelwind, von unten fliegen wieder nach oben und zurück. Seine Musik ist warm, romantisch, und zart in einem typischen Chopin-Aufnahme, man hört oft die Geräusche der Qual und Schmerz (mit Ausnahme vielleicht von dem Pianisten).

Wenn Sie denken, dass Sie noch nie gehört Chopin haben, sind Sie wahrscheinlich falsch. Der berühmte Trauermarsch Musik, so düster und schwermütig, so oft in Road Runner und Bugs Bunny Cartoons entlehnt, ist von HIM- es ursprünglich Teil einer Klaviersonate war. Und dann daran erinnern, dass Barry Manilow-Hit "Could It Be Magic" - nehmen Barrys Stimme und das Klavier Teil weg, was bleibt unverkennbar Chopins ist Prelude Opus 28, Nr. 20 in c-Moll.

Shoppin "für Chopin

Wenn Sie einen Geschmack von Chopin möchten, können Sie viel zu kauen in Ihrem lokalen Plattenladen finden. Diese Werke für Klavier solo wäre für eine tolle Einführung machen:

  • 24 Preludes, opus 28
  • Ballade Nr. 4 in f-moll, opus 52

Und schauen Sie für diese Werke für Klavier und Orchester:

  • Klavierkonzert Nr. 1 in e-moll, opus 11
  • Klavierkonzert Nr. 2 in f-moll, opus 21

Menü