Crowdsourcing im Vergleich zu Crowdfunding: Was ist der Unterschied?

Sie können Ihre Online-Publikum zu erobern Ihre eigenen Teil der Welt sammeln. Crowdsourcing und Crowdfunding sind über die Menschen auf lokaler Ebene verbindet Unternehmen zu schaffen, die Gemeinden profitieren. Obwohl die Welt mehr und mehr als eine globale Gemeinschaft durch soziale Medien arbeitet, vertrauen Menschen auf die lokalen Gemeinschaften für Nötigste.

Menu

Crowdsourcing

Crowdsourcing ist die Online-Erfassung von einer Gruppe von Menschen Wissen und Weisheit zu teilen, ein besseres Produkt zu bauen. Crowdsourcing gewann erste Bedeutung in der Welt der Programmierung in dem, was Open Source genannt wurde. Open-Source-Programmierung war eine Möglichkeit für Unternehmen, die kollektive Codierung Macht im Wesentlichen freie Programmierer zu nutzen, so dass sie ein großartiges Produkt (Code) liefern könnte.

Durch die Öffnung an andere Programmierer auf, waren die Menschen erlaubt zu reinigen, reparieren und / oder den Code zu verbessern. Die Theorie war, dass die proprietären Code, um die Menge eröffnet würde nicht Konkurrenten, sondern Mitbürger machen. Die Menge würde arbeiten zusammen, um es besser zu machen.

Vor kurzem erweitert dieses Konzept in die Online-Zusammenarbeit durch Medien wie Wikipedia, dem Online-Enzyklopädie der Art, wo die Weisheit der Menge, die Seiten füllt. Jeder ist frei, um es zu bearbeiten, und zusammen die Information ist mächtiger als eine einzelne Person schaffen könnte.

Crowdfunding

Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese die Beteiligung der Gemeinschaft in die Finanzwelt bewegt. Und in Wirklichkeit ist es schon hatte.

Spende-basierte Bemühungen

Die American Cancer Society (ACS) ist seit Jahrzehnten Crowdfunding. Es beherbergt Veranstaltungen wie Strides gegen Brustkrebs zu machen, in denen Teams bilden Geld zu sammeln, um Krebs zu bekämpfen. Große Gruppen von Menschen bündeln Spenden zusammen für eine gute Sache - im Falle von ACS, in Höhe von einer halben Milliarde US-Dollar seit 1994! Jedoch kann jede wohltätige Zwecke, sei es zu einer Kirche, National Public Radio, oder AIDS geht, ist wirklich Crowdfunding.

Und der Crowdfunding-Konzept gilt nicht nur für wohltätige Zwecke. Politiker crowdfund ihre Wiederwahl die ganze Zeit einsetzt. Die Theorie ist, wenn sie aktiv Wähler mit Wahlkampfspenden engagieren können, müssen diese Wähler ein begründetes Interesse an den Erfolg des Kandidaten.

Leider kann dies auch als eines der größten Probleme, mit der Politik zu sehen. Die Politiker sind ständig da draußen der Suche nach Kapital ihre Kampagnen zu finanzieren. . . so sehr, dass sie nicht immer auf die Politik konzentrieren.

Einer der Gründe für das Jahr 2008 Erfolg von Präsident Obama war seine Fähigkeit, die Macht der Menge Spenden zu nutzen. Seine Kampagne war in der Lage mehr als 50 $ zu erhöhen, Millionen von mehr als einer Million leidenschaftliche Anhänger. Diese Leute sprachen nicht nur mit ihren Stimmen, sondern auch mit ihrem Portemonnaie.

Statt sich auf einzelne große Mitwirkende zu verlassen, ging der Obama-Kampagne, um Hunderttausende von Amerikanern und bat sie, für kleine Beiträge. Es war der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage für Obama. Es zeigt Ihnen auch die Macht der zusammen kleine Dollar Beiträge bündeln.

In jüngster Zeit haben die Menschen verwendet Crowdfunding Geld für Kunst-Projekte zu erhöhen. Die wohl bekannte Plattform dafür ist, Kickstarter. Gestartet von einem Mann, um Geld zu sammeln wollte, auf einem Konzert zu setzen, hat Kickstarter ein Crowdfunding-Phänomen geworden, wo Menschen aus der ganzen Welt fördern und unterstützen in erster Linie Kunst-Projekte zu finanzieren - in Höhe von $ 250 Millionen im Jahr 2012!

Mikrofinanzierungsprojekte

Bereits 1983, ein Mann mit dem Namen Muhammad Yunus begann die Grameen Bank. Das Ziel war es, die unentwickelten Fähigkeiten der Armen zu nutzen, indem sie das Geld für Unternehmer der Versorgung von Unternehmen zu schaffen. Die Besonderheit war, dass es keine Sicherheiten war. Die Bank würde Mikro-Kredite an Kreditnehmer bieten (98 Prozent von ihnen Frauen zu sein). Peer Druck würde sicherstellen, dass die Kreditnehmer mit Rückzahlungen gefolgt durch. Es war so erfolgreich, dass Yunus ging auf den Friedensnobelpreis zu gewinnen.

Obwohl Yunus Bemühungen von Mikrofinanzorganisationen und Gemeindeentwicklungsbanken finanziert wurden, Einzelpersonen wie Matt Flannery und Jessica Jackley sah die Möglichkeit, die Möglichkeit zu erweitern, indem die Menge so dass in Schritt und ihre Ressourcen auf die gleiche Weise Unternehmer in den Entwicklungsländern zu helfen.

Ihre Geschichte führte zu Kiva. Kiva ermöglicht es den Menschen in den Entwicklungsländern Geld über das Internet für die Menschen in den Entwicklungsländern zu verleihen. Kiva zahlen keine Zinsen auf die Darlehen erleichtert. Die Menschen tun es andere auf der ganzen Welt zu helfen, ein Teil von etwas anderes als sich selbst zu sein, und eine stärkere globale Gemeinschaft aufzubauen.

Crowdfund investieren

Im Laufe der Zeit haben die Menschen angenehm zu Ursachen geben, werden sie in oder Unternehmer in den Entwicklungsländern glauben, die finanzielle Unterstützung benötigen, um ihre eigenen Arbeitsplätze zu schaffen. Jetzt sind bringen sie diese Konzepte nach Hause. Anstatt nur Ihr Geld weg zu geben, weil es sich gut anfühlt oder ist das Richtige zu tun, jetzt können Sie dies tun, und eigene Aktien in diesem Geschäft!

Seit Jahrzehnten haben die Anleger in Fortune-500-Aktien zu investieren notiert an öffentlichen Börsen verwendet. Jetzt werden Sie in der Lage sein, in Unternehmen in Ihrem eigenen Hinterhof zu investieren.

Obwohl einige dieser Unternehmen das Potenzial haben, können hohe Wachstumsunternehmen zu sein, nicht alle von ihnen werden die Möglichkeit haben, Sie reich machen. Sie werden jedoch vorsehen, greifbare Vorteile, dass das Geld in ein Fortune 500 Unternehmen investiert nicht bieten können - Vorteile wie Komfort, Service und ein Gefühl der Gemeinschaft.

Menü