Einführung in die Kurs-Gewinn-Verhältnisse für Aktienanleger

Das Preis-Gewinn (P / E-Verhältnis) sehr wichtig ist, eine potenzielle Aktienanlage bei der Analyse, weil es eines der am häufigsten betrachtet Barometer den Wert eines Unternehmens ist, und es ist in der Regel zusammen mit dem Aktienkurs des Unternehmens in der Finanz Seite mit einer Liste ausgewiesen. Die große Bedeutung des P / E-Verhältnis ist, dass es eine direkte Beziehung zwischen der unteren Zeile eines Unternehmens etabliert - der Nettogewinn - und den Aktienkurs.

Das P in P / E steht für den aktuellen Aktienkurs. Das E ist für das Ergebnis je Aktie (in der Regel die letzten 12 Monate von Einkommen). Das P / E-Verhältnis wird auch als das genannte Gewinn-Verhältnis oder einfach mehrere.

Sie berechnen die P / E-Verhältnis durch den Preis der Aktie dividiert durch den Gewinn je Aktie. Wenn der Kurs einer Aktie am Lager 10 $ und der Gewinn (je Aktie) sind $ 1, dann ist die P / E ist 10. Wenn der Aktienkurs bis $ 35 je Aktie geht und das Ergebnis sind unverändert, so wird die P / E 35 . je höher der P / E, zahlen je mehr Sie für die Ertragslage des Unternehmens.

Warum würden Sie Lager in einem Unternehmen mit einem relativ hohen P / E-Verhältnis anstelle von Investitionen in ein anderes Unternehmen mit einem niedrigeren P / E-Verhältnis kaufen? Denken Sie daran, dass die Anleger Aktien kaufen, basierend auf den Erwartungen. Sie können den Preis der Aktie bieten bis (anschließend die P / E-Verhältnis der Aktie erhöhen), weil sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen das Ergebnis in naher Zukunft erhöht haben wird.

Vielleicht fühlen sie sich, dass das Unternehmen ein großes Potenzial hat (eine anstehende neue Erfindung oder lukrative Geschäft), die schließlich es profitabler zu machen. Mehr Rentabilität wiederum hat einen positiven Einfluss auf den Aktienkurs des Unternehmens. Die Gefahr, mit einem hohen P / E ist, dass, wenn das Unternehmen erreicht nicht den erhofften Ergebnisse, kann der Aktienkurs fallen.

Sie sollten auf zwei Arten von P / E-Ratio sehen ein ausgewogenes Bild von den Unternehmenswert zu erhalten:

  • Nachgestellte P / E: Das P / E ist die am häufigsten zitiert, weil sie mit den vorhandenen Daten befasst. Der hintere P / E verwendet die letzten 12 Monate abrufbar Ergebnis in seiner Berechnung.

  • Vorwärts P / E: Das P / E basiert auf Projektionen oder Erwartungen des Gewinns im kommenden Zeitraum von 12 Monaten. Obwohl diese P / E vorzuziehen scheinen mag, weil es in der nahen Zukunft sieht, ist es immer noch eine Schätzung berücksichtigt, die nicht nachweisen kann oder genau zu sein.

Mit Blick auf die P / E-Verhältnis bietet eine Abkürzung für die Anleger die Frage zu stellen, # 147-Ist das Lager überbewertet? # 148- Als allgemeine Regel gilt, je niedriger der P / E, desto sicherer (oder eher konservativen) ist die Aktie. Die Rückseite ist bemerkenswert: Je höher der P / E, desto größer das Risiko.

Menü