Was ist Pfingsten?

Pfingsten ist ein christliches heiliger Tag, der das Kommen des Heiligen Geistes 40 Tage nach Ostern feiert. Einige christliche Konfessionen halten es der Geburtstag der christlichen Kirche und feiern es als solches.

Ursprünglich war Pfingsten ein jüdischer Feiertag 50 Tage nach Pessach statt. Einer der drei großen Feste während des jüdischen Jahres, es gefeiert Danksagung für Erntegut. Allerdings Pfingsten für Christen bedeutet etwas ganz anderes.

Vor dem Jesus gekreuzigt wurde, sagte er zu seinen Jüngern, daß der Heilige Geist nach ihm kommen würde:

Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, mit Ihnen zu sein, für immer - den Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht auf, weil sie weder ihn sieht und nicht kennt ihn. Aber Sie kennen ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde dich nicht verlassen, als Wa ich zu dir kommen. John 14: 16-18

Und 40 Tage nach Jesus auferstanden ist (10 Tage, nachdem er in den Himmel aufgefahren), das Versprechen wurde erfüllt, als Peter und der frühen Kirche in Jerusalem für Pfingsten waren:

Wenn der Tag der Pfingsten kam, waren sie alle an einem Ort zusammen. Plötzlich ein Geräusch wie das von einem gewaltigen Wind kam vom Himmel und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer zu sein, die auf jeden von ihnen zu anderen getrennt und kam. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen eingab. Acts 2: 1-4

Obwohl kaum viele nordamerikanische Christen heute Pfingsten bemerken, sollten Sie traditionelle europäische Kirchen es ein großer Festtag. Pfingsten, auch genannt Pfingsten in Teilen Europas, ist hinter Ostern nur in allgemeine Bedeutung. Zum Beispiel heute in Deutschland, nur in drei Fällen hat die Einhaltung der nationalen Feiertag Spanne 2 Tage: Weihnachten (25. und 26. Dezember), Ostern (Sonntag und Montag) und Pfingsten (Sonntag und Montag).

Menü