Wer ist St. Luke?

Im Katholizismus, St. Luke, ein griechischer Arzt und konvertieren zum Christentum, schrieb das dritte Evangelium und die Apostelgeschichte in seiner Muttersprache. Nach seiner Bekehrung, gehörte er der christlichen Gemeinde in Antiochia und traf St. Paul. Schließlich begleitet Luke Paul auf einige seiner Missionsreisen. St. Paul war körperlich nicht sehr gesund, und es wird allgemein angenommen, dass Luke ihn kümmerte.

Antioch, Syrien (erstes Jahrhundert a.d.-a.d. 84)
Patron: Ärzte, Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Maler
Gedenktag: 18. Oktober

Abgesehen davon, dass ein Arzt, war Luke auch Historiker und dokumentiert Ereignisse des Tages. Seine Liebe zum Detail ist in seiner Schrift wider. Nur in St. Lukasevangelium gibt es Details wie die Verkündigung der Maria, der Visitation, 6 Wunder und 18 Parabeln. Die Wunder sind besonders ergreifend, weil Lukas ein Arzt und natürlich besorgt mit körperlichen Erkrankung war. In der Apostelgeschichte, teilt Lukas wunderbare Einblicke in die Funktionsweise des ersten Jahrhunderts Kirche.

Das Lukasevangelium betont Jesus in seinem universale Berufung zur Heiligkeit alle Männer und Frauen zu retten, nicht nur das auserwählte Volk Abrahams. Er erwähnt die auffällige Zeiten Jesus spricht und interagiert mit nicht-jüdischen Personen, wie den Samaritern, Griechen und Römer. Das Lukasevangelium wurde mit dem "Evangelium der Barmherzigkeit" für alle Wunderheilungen es beschreibt, und das "Evangelium der Frauen" für die herausragende Rolle, die Frauen spielen, im Gegensatz zu den anderen Evangelien genannt.

Legend Relais, die Luke war auch ein Künstler. Das erste Symbol von Maria und dem Jesuskind wird ihm zugeschrieben.

Luke traf schließlich mit der Jungfrau Maria in Ephesus auf. Dies ist, wo er über die Kindheit Christi und alles gelernt, dass der Herr der Geburt umgibt.

Es ist nicht viel bekannt über Lukes Tod. Einige frühe Kirchenväter erklären er im Alter von 84- anderen starben sagen, dass er den Märtyrertod starb. In jedem Fall wurden seine Reliquien nach Konstantinopel, die neue Hauptstadt des Reiches im vierten Jahrhundert übertragen. Vor dem Fall des byzantinischen Reiches, wurden seine Reliquien nach Rom verlegt.

Menü