Wer ist St. Matthew?

Matthew, die ursprünglich als Levi bekannt ist, haben die letzte Person Jesus gewesen Anhänger als Apostel gewählt hätte. Er war ein Zöllner, einen Beruf verabscheute als verräterisch zu sein und mit den Besatzungs Römer zusammen. So verachtete waren diese "Beamten" des römischen Reiches, die Juden war es verboten, zu heiraten oder sogar mit ihnen in Verbindung bringen.

Wegen des Matthäus Beruf, war es etwas von einem Skandal, als Jesus sich ihm näherte. Doch, wie Jesus oft selbst sagte, kam er nicht für die gesunde, aber für die Kranken zu suchen, die verloren, dass sie gefunden werden können. Zwar nicht körperlich krank, war Matthew geistig in der Heilung bedürfen. Die Einladung ein Nachfolger Christi zu werden, war zu groß, zu widerstehen, so wurde er Schüler, wenn Sie gefragt.

Autor des ersten Evangeliums im Neuen Testament, Matthäus schrieb für eine überwiegend Hebrew Publikum - das heißt, die Juden, die neugierig waren oder Interesse an Jesus aber wusste nicht, die Geschichte. Dies wird in seiner Liebe zum biblischen Bezüge im Alten Testament prophezeit den Messias gesehen. Seine Genealogie Christi im ersten Kapitel beginnt mit Abraham und endet mit Joseph, der Ehemann von Maria. (Obwohl Jesus nicht der biologische Sohn von Joseph war, wurde er das angenommen und gesetzlicher Erbe in mosaische Gesetz, so Jesus richtig als "Sohn" von Joseph bekannt war.)

Matthew akzentuiert auch die Verbindung zwischen Jesus und Moses, dem Helden des Alten Testaments, vor allem durch seinen Vergleich von Jesu der Bergpredigt (Matthäus 5: 1) zu Moses die Zehn Gebote von Gott empfangen (Exodus 19).

Wie war Matthäus gemartert nicht bekannt ist, nach der katholischen Kirche. Sein Symbol ist die Figur eines Mannes mit Flügeln, weil er sein Evangelium mit der Genealogie Jesu beginnt, das die Menschheit des Herrn zeigt vereint seine Göttlichkeit in einer göttlichen Person.

Galiläa (erste Jahrhundert n.Chr.)
Patron: Zöllner, Steuerberater, Buchhalter
Gedenktag: 21. September

Menü