Wer ist St. Matthias?

Nach Angaben der katholischen Kirche, St. Matthias, dessen Name bedeutet auf Hebräisch Geschenk des Herrn, ein Apostel nach dem Verrat und Selbstmord des Judas Iskariot, einer der ursprünglichen 12 Apostel ernannt. Matthias war einer der ursprünglichen 72 Jünger des Herrn aus der Zeit von der Taufe Jesu im Jordan.

Judäas (erstes Jahrhundert a.d.-a.d. 80)
Patron: reformierten Alkoholiker, Schneider
Festtag: 14. Mai

Nach der Himmelfahrt Jesu in den Himmel und die Herabkunft des Heiligen Geistes zu Pfingsten, Peter und die anderen Apostel trafen, um zu entscheiden, was über die freie Stelle von Judas links zu tun. Die Wahl war zwischen Matthias und Barsabas, und die Apostel wählten Matthias durch das Los (Apg 1,26).

St. Clemens von Alexandria erklärt, wie Matthias in ganz Judäa predigte, Griechenland und Kappadokien (in der heutigen Türkei), sowie die große Disziplin Matthias praktiziert. Basierend auf seinen Erfahrungen mit dem Herrn, war er in der Lage von legitimen Vergnügen, um der Stimme zu enthalten die unteren Leidenschaften zu kontrollieren. Anschließend wurde er einer der Schutzheiligen für Alkoholiker.

Er wurde in Jerusalem, zu Tode gesteinigt den Märtyrertod. Im vierten Jahrhundert übertragen St. Helena seine Reliquien nach Rom.

Menü