Wie zu sehen, die Unterschiede des orthodoxen Judentums

Wenn Sie den Begriff hören # 147-orthodoxer Jude, # 148- Sie wahrscheinlich denken, von einem Mann in einem langen schwarzen Mantel, mit langen Locken über seine Koteletten, einem großen Bart und einen schwarzen Hut. Aber in Wirklichkeit gibt es Dutzende von verschiedenen Stilen innerhalb der jüdischen Orthodoxie, von denen jeder mit einer anderen Kultur, Bildungsphilosophie, Führungsmodell, und eine Reihe von Maßnahmen.

Judentum umfasst viele verschiedene Arten von Überzeugungen und Praktiken! In gewisser Weise kann man das Judentum als einen Baum zu sehen mit vielen der Niederlassungen gibt es einen gemeinsamen Stamm und Wurzelsystem, aber jede Sekte oder Konfession ist auf einer eigenen abzweigen, und in vielen Fällen jede Synagoge ist auf einer eigenen kleinen Zweig.

Allerdings sind alle orthodoxen Juden technisch die Tora als das Wort Gottes akzeptieren. Und obwohl Sie eine massive kulturelle Unterschied zwischen der orthodoxen Juden, der einen Streimel und der orthodoxen Juden, der Jeans (von einigen, ultra-orthodoxe getragen, um den schwarzen Hut Pelz) trägt sehen und ein T-Shirt trägt, würde die meisten Menschen finden es äußerst schwierig, einen Unterschied zwischen ihren religiösen Glauben und die Einhaltung erkennen.

Liberale Juden begann aufmerksamer Juden fordern # 147-orthodoxen # 148- (wörtlich: # 147-korrekten Glauben # 148- oder # 147-richtige Lehre # 148-) im späten 19. Jahrhundert als etwas abwertende Bezeichnung. Aber der orthodoxen, gibt es kein Spektrum # 147-weniger orthodoxen # 148- und # 147-orthodoxer, # 148- so hat der Begriff nicht wirklich etwas für sie bedeuten. Dennoch steckte das Wort.

Allerdings machen die meisten Menschen eine Unterscheidung zwischen # 147-Moderne orthodoxe # 148- Juden (die in vielen Aspekten der modernen, säkularen Kultur engagieren) und # 147-Ultra orthodoxen # 148- Juden (manchmal auch als Haredi oder # 147-schwarze Hüte, # 148-, die sich von der modernen Kultur zu isolieren neigen). Sie können immer Ausnahmen finden, aber!

Also, warum tragen einige orthodoxe Juden alles, was schwarz? Die einfache Antwort ist, dass sie vor Trauer für die Zerstörung des Zweiten Tempels mehr als 1900 Jahre sind. Aber das erklärt nicht, was sie tragen.

Obwohl einige # 147-schwarzen Hut # 148- orthodoxen Gemeinden tragen etwas moderne schwarze Anzüge, versuchen, andere bewusst modernen Einflüssen zu widerstehen. Ihre langen schwarzen Mänteln, schwarze Hüte, weiße Strümpfe, und im alten Stil Schuhe sind eine Art und Weise zu halten, um den alten osteuropäischen Kultur des 18. Jahrhunderts. Traditionelle Frauen haben die gleichen Dresscodes nicht, aber sie sind in der Regel bescheiden zu kleiden.

Ultra-orthodoxen Juden setzten sich auch auf andere Weise auseinander, auch. Viele ultraorthodoxen Juden minimieren ihren Kontakt mit der # 147-Außenwelt, # 148- so sie in der Regel Fernseher nicht in ihren Häusern, sie stimmen ihre Radios auf religiöse Programmierung, sie gehen nicht ins Kino, und mindestens eine Gruppe hat entschieden, dass seine Mitglieder sollten nicht nutze das Internet.

Menü