Rivalität zwischen Geschwistern in der Tora: Kain und Abel

Adam und Eva die ersten beiden Kinder waren Kain und Abel. Die Tora sagt, dass "Abel wurde ein Schäfer und Kain wurde ein Ackersmann" (Genesis 4: 2). Wenn es Zeit für jeden von ihnen kam ein Opfer zu Gott zu präsentieren, bot Cain Früchte aus dem Boden, und Abel den Erstlingen seiner Herden angeboten. Dann bietet die Tora eine mysteriöse Linie: "Gott Abel drehte sich und sein Opfer, aber Kain und sein Opfer Er drehte sich nicht" (Genesis 4: 4-5).

Gott sagte Kain, der in Gottes Abweisung war enttäuscht, dass er sich zu verbessern, benötigt. Kain dann konfrontiert Abel und ermordete ihn. Als Gott Kain fragte, wo sein Bruder war, sprach Kain einer der bekanntesten Linien in der Tora, "Bin ich der Hüter meines Bruders?"

Kain und Abel sind die ersten Menschen geboren von menschlichen Eltern zu werden, und sie sind das erste Geschwisterpaar, die ersten Brüder. Sie sind auch in der ersten Mord beteiligt. (Das ist eine Menge von Premieren!) Aber es gibt große spirituelle Bedeutung in der ersten vollständig humanen Episode in der Tora. Die Tora lehrt, dass die größte menschliche Freude an Gott Nähe ist, und die richtige Perspektive auf das Leben hat in der Mitte Gott. In diesem Licht betrachtet, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem symbolischen Opfer von Kain mit seinem eher bescheidenen "Früchte aus dem Boden" und Abels Opfer von "Erstlingen seiner Herden." Tora Kommentatoren erklären auch, dass die Besetzung des Hirten steht symbolisch für einen Beruf, der für Betrachtung Gottes erlaubt, während ein Ackermann Land wird oft ein Verehrer der Erde und nicht Gott.

Menü