Fünf jüdische Menschen, die an die Kunst beigetragen haben

Judentum - mehr als eine Religion, eine Reihe von Ideen, oder ein System der Ethik - ist ein Volk. Hier sind fünf berühmten jüdischen Menschen, die Literatur und Film beigetragen haben.

Menu

Scholem Alejchem

als "jüdischen Mark Twain," Scholem Alejchem (1859-1916) Weithin bekannt ist vielleicht die bekannteste Jiddisch Autor. Wie Twain, er benutzt (war Scholem Alejchem richtiger Name Solomon Rabinowitz- Twain war Samuel Clemens) ein Pseudonym, und wie Twain schrieb er in erster Linie über das Leben in kleinen Städten. Scholem Aleichem Städte waren die Ashkenazi Schtetl (kleine Städte oder Dörfer) von neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts Russland, und seine Figuren wurde bekannt, zu fast jeder jiddischsprachigen Jude auf der ganzen Welt.

Heute sind viele Juden und Nicht-Juden wissen Scholem Alejchem Arbeit aus dem Musical Anatevka, die auf seine Geschichten und Charaktere beruhte, darunter die berühmte Tevye die Dairyman. (Wenn Sie diese Musik nicht gesehen haben, mieten auf DVD oder sofort streamen.)

Scholem Alejchem und Mark Twain traf tatsächlich einmal in New York. Nach dem Treffen Twain, sagte Scholem Alejchem, "Sie nennen mich die jüdische Mark Twain," und Twain antwortete: "Sie nennen mich die amerikanische Scholem Alejchem."

Anne Frank

Anne Frank (1929-1945) war erst 16, als sie an der Bergen-Belsen gestorben, aber ihr Tagebuch ihrer Familie über zwei Jahre laufen vor den Nazis zu verstecken hat sie unangefochten die berühmteste der sechs Millionen jüdischen Menschen in der getötet Holocaust.

Während freundliche nicht-jüdischen Nachbarn ihre Familie in der Rückseite eines Hauses in Amsterdam, Holland versteckt, schrieb Anne Frank überraschend tiefe und interessante Tagebucheinträge. Am Ende wurde ihre Familie verraten. Die Nazis nahmen sie plünderten das Haus, ließ aber Papiere, darunter das Tagebuch. Annes Vater, Otto, war der einzige Überlebende der Familie, und er half später seiner Tochter erholt Tagebuch veröffentlichen. Wenn Sie schon einmal in Amsterdam sind, besuchen Sie das Anne-Frank-Haus - es ist ein mächtiges Denkmal ist.

Steven Spielberg

Steven Spielberg (geboren in Cincinnati, Ohio, 1946), einer der einflussreichsten und beliebtesten Filmemacher in der Geschichte, war vielleicht zu unterhalten geboren - immerhin spiel ein Yiddish Wort, das bedeutet eine herausgezogene Geschichte oder zu spielen. Zu seinen Filmen zählen Unheimliche Begegnung der dritten Art, E. T. Der Außerirdische, Kiefer, Jurassic Park, Jäger des verlorenen Schatzes, Die Farbe Lila, Saving Private Ryan, und Lincoln.

Aber bei vielen Juden ist der Filmemacher für Schindlers Liste am besten bekannt ist, basiert auf der wahren Geschichte von Oskar Schindler, der das Leben von mehr als tausend Juden während des Holocaust gerettet. Spielberg gewann den Oscar für die beste Regie 1993 für Schindlers Liste, und er verwendet, um die Gewinne aus dem Film, die Non-Profit-Shoah-Stiftung, die das Zeugnis von mehr als 50.000 Holocaust-Überlebenden gefilmt bisher zu finanzieren.

Adin Steinsaltz

Rabbi Adin Steinsaltz (geboren 1937) ist einer der einflussreichsten und brillante talmudischen Gelehrten in der Geschichte. Er ist auch ein Schriftsteller auf dem jüdischen mystischen Traditionen. Der Autor von mehr als 50 Bücher, ist er für seine 6200-Seite Übersetzung und Kommentar des Talmud in modernen Hebräisch und Englisch am besten bekannt ist, eine Aufgabe, die 45 Jahre dauerte.

Elie Wiesel

Während Elie Wiesel (1928 geboren) ist seit langem am besten als Schriftsteller bekannt wurde, gewann er 1986 den Nobelpreis für den Frieden, nicht Literatur, basierend auf seinen Schriften und seine Bemühungen, die Welt über den Holocaust aufzuklären. Vielleicht ist seine bekannteste Arbeit ist das Buch Night, die in Auschwitz und Buchenwald Konzentrationslager seine Erfahrungen als Teenager erschafft. Allerdings hat Wiesel auch geschrieben und ausführlich über die Notlage der sowjetischen Juden und vielen anderen unterdrückten Gruppen Vorträge gehalten.

Menü