Medical Billing & Coding für Dummies

Eine saubere medizinische Anspruch ist eine, die keine Fehler hat und kann ohne zusätzliche Informationen vom Anbieter oder einem Dritten verarbeitet werden. Es ist richtig, von oben nach unten. Eine saubere medizinische Anspruch erfüllt die folgenden Kriterien:

  • Der Arzt ist lizenziert auf dem Tag der Zustellung zu üben und ist nicht in Untersuchung für Betrug.

  • Jede Prozedur-Code hat eine unterstützende Diagnose-Code, der Fragen zu medizinischen Notwendigkeit eliminiert. Darüber hinaus enthält das Formular nicht abgelaufen oder gelöscht Codes.

  • Die Abdeckung des Patienten war in der Tat zum Zeitpunkt des Dienstes und des Patienten-Versicherung deckt den Dienst zur Verfügung gestellt.

  • Das Antragsformular enthält alle erforderlichen Informationen (Patientenname, Adresse, Geburtsdatum, Identifikationsnummer und Gruppennummer) in die richtigen Felder.

  • Das Formular korrekt identifiziert der Zahler und schließt das Recht ein Zahler-Identifikationsnummer und Zahler Postanschrift.

  • Der Anspruch ist rechtzeitig vorgelegt.

10 Must-Wissen Medical Billing und Codierung der Akronyme

Die Welt der medizinischen Abrechnung und Kodierung ist wie eine große Schüssel Alphabetsuppe weil Abkürzungen und Akronyme in medizinischen Aufzeichnungen mit Zeit spart. Jede medizinische Büro wird seine eigene am häufigsten verwendeten Abkürzungen haben basierend auf einer Fläche von expertise- aber hier sind einige der am häufigsten verwendeten Abkürzungen und Akronyme in allen medizinischen Büros:

  • CMS (Centers for Medicare Medicaid Services): Die Aufteilung der United States Department of Health and Human Services, die Medicare, Medicaid verwaltet, und die Krankenkasse Kinderprogramm.

  • EDI (Electronic Data Interchange): Die elektronischen Systeme, die Ansprüche an eine zentrale Verrechnungsstelle für die Verteilung an individuelle Träger tragen.

  • EOB (Erläuterung der Vorteile). Ein Dokument, das von der Versicherungsgesellschaft als Reaktion auf eine Forderungseinreichung erteilt, erklärt, dass er, welche Leistungen (oder nicht) und auf welcher Höhe der Erstattung abgedeckt sind. Jeder Schuldner hat seine eigene EOB Form.

  • HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act): Das Gesetz, manchmal auch die Privatsphäre der Regel darlegt, wie bestimmte Einrichtungen wie Gesundheitspläne oder Clearing-Stellen können persönliche Gesundheitsinformationen nutzen oder weitergeben. Unter HIPAA, müssen die Patienten den Zugang zu ihren medizinischen Unterlagen werden dürfen.

  • HMO (Health Maintenance Organization): Ein Gesundheits-Management-Plan, der den Patienten erfordert einen Hausarzt verwenden, der als fungiert "Pförtner". In HMOs, suchen Patienten viel Behandlung vom Hausarzt zuerst, die, wenn sie die Situation fühlt sich garantiert es, den Patienten an einen Spezialisten im Netzwerk beziehen.

  • INN (in-Netzwerk): Ein Anbieter, der einen Vertrag hat entweder mit der Versicherungsgesellschaft oder dem Netzwerk, mit dem der Zahler beteiligt.

  • OON (out-of-Netzwerk): Ein out-of-Netzwerk-Provider ist derjenige, der keinen Vertrag hat mit der Versicherung des Patienten.

  • POS (Point of Service): Eine Krankenversicherung, die die niedrigen Kosten der HMOs bietet, wenn der Patient nur Netzbetreiber sieht.

  • PPO (Preferred Provider Organization): Ein Gesundheits-Management-Plan, dass die Patienten alle Anbieter zu besuchen, ermöglicht einen Vertrag mit ihren Versicherungsgesellschaften. Wenn der Patient eine nicht vergebene Anbieter besucht, wird der Anspruch als Out-of-Netzwerk.

  • WC (Workers 'Compensation): Das US Department of Labor-Programm, das Mitarbeiter, die verletzt sind bei der Arbeit versichert.

Medical Coding: Der Wechsel von ICD-9 auf ICD-10

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist eine Liste von medizinischen Klassifikationen in der medizinischen Codierung verwendet. ICD-9 wurde in den Vereinigten Staaten seit 1979, aber ICD-10 kommt, bereit oder nicht. ICD-10 wird in präziser Daten zur Folge haben, was wiederum die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren Bemühungen unterstützen, um virale Mutationen und andere Gesundheitsbedrohungen zu identifizieren. Derzeit Gesundheitsdienstleister weltweit verpflichtet sind, ICD-10 bereit zu sein, bis zum Oktober 2014. Diese gigantische Aufgabe in mehreren Phasen durchgeführt wird:

  • Phase 1: Entwickeln Sie einen Implementierungsplan und mögliche Auswirkungen auf die verschiedenen Office-Betrieb

  • Phase 2: Implementieren Vorbereitung, die Arbeit mit Software-Anbietern und Clearing-Stellen Kompatibilität zu gewährleisten

  • Phase 3: Go Live mit der 5010-Plattform in Vorbereitung auf die ICD-10-Dateiübertragung

  • Phase 4: Adresse und korrekte Mängel identifiziert in Phase 3

Pädagogen und Unternehmen, die Codierung Materialien veröffentlichen seit mehreren Jahren arbeiten Programmierer für den Übergang vorzubereiten. Die AAPC und AHIMA, die beiden wichtigsten credentialing Organisationen für Rechnungssteller und Programmierer haben gesponsert und wird auch weiterhin Workshops zu sponsern Programmierer in diesem Prozess zu unterstützen. Achten Sie darauf, diese Workshops zu überprüfen. Beide Organisationen werden auch eine ICD-10-Zertifizierung Testprozess zu implementieren.

Im Folgenden sind einige Schritte, die Sie (oder Ihr Büro) nehmen für den großen Schalter vorzubereiten:

  1. Bereiten Sie einen Bericht, der in der Reihenfolge der Häufigkeit aufgelistet, die derzeit verwendeten ICD-9 codes- dann finden die ICD-10-Codes geplant, sie zu ersetzen.

    Mehrere Online-Tools, oder Cross-Codierung Übersetzer, Karte ICD-9-Codes der ICD-10-Codes. (Die AAPC hat einen ICD-10-Code Übersetzer und so auch Medicare). Diese Aufgabe kann Ihnen helfen, die ICD-10-Codes zu identifizieren, die Ihren Provider die meisten verwenden.

  2. Nachdem Sie die ICD-10-Codes zu identifizieren, die der Arzt Kenntnis von der spezifischen Dokumentation wird bald ein Teil der täglichen Routine, machen, die von aktuellen Patientenakten fehlt.

    Wenn Ihr Büro super-Rechnungen werden auch weiterhin zu verwenden, hilft dieser Prozess zu identifizieren, welche Codes sollte auf dem Formular aufgeführt werden.

  3. Die Arbeit mit dem Billing-Software-Anbieter, um sicherzustellen, dass die ICD-10-Codes, die wahrscheinlich verwendet werden sofort beim Übergang in die Software programmiert werden.

    Wenn nicht, können Sie sie kennen die Codes machen Ihre Billing-Software zur Aufnahme benötigen. so vor der Zeit Dadurch wird es zu Verzögerungen in den frühen Tagen (oder Wochen oder Monate) des tatsächlichen Übergangs zur ICD-10 zu minimieren helfen.

Lesen Payer Verträge über Key Medical Billing und Codierung der Einzelheiten

Versicherungen (Zahler) bieten verschiedene Ebenen der Berichterstattung an ihre Mitglieder, und wie die medizinische Rechnungssteller / Kodierer, müssen Sie in der Lage sein Zahler Verträge zu navigieren, um die Informationen, die Sie brauchen, um zu sammeln auf Ansprüche vorzubereiten und Nachbereitung. Viele Zahler oder Netzwerke haben standardisierte Kontrakte, die sie an Gesundheitsdienstleister bieten. Eine klar definierte Vertrag macht folgendes:

  • Definiert die Anzahl der Tage nach der Begegnung, die der Anbieter den Anspruch zu unterbreiten hat. Das nennt man rechtzeitige Anmeldung.

  • Gibt an, wie viele Tage nach Eingang des Antrags der Zahler Zahlung zu leisten hat.

  • Gibt an, welche der Zahler Pläne enthalten sind, die Häufigkeit der Dienste, die es (für bestimmte Verfahren) und die Art der Forderung zu decken, dass die Anbieter einreichen müssen.

  • die Zahl der Verfahren Identifiziert besondere Umstände, wie zum Beispiel, wie nicht notierte Verfahren erstattet werden, die Verfahren aus dem Gebührenverzeichnis geschnitzt werden, dass der Zahler pro Begegnung bezahlen, und wie man das mehrere Verfahren Rabatt anzuwenden.

  • Identifiziert das Berufungsverfahren.

  • Identifiziert kostenintensive Lieferungen oder Verfahren (wie Implantate, Schrauben, Dübel, Platten, Stäbe, usw.), die bezahlt werden müssen.

Als Rechnungssteller / Kodierer, stellen Sie sicher, dass Sie mit den Vertrags Besonderheiten vertraut sind, und wenn Sie irgendwelche Fragen haben, zu erfahrenen Rechnungssteller und Programmierer in Ihrem Büro oder rufen Sie den Zahler direkt zur Klärung sprechen.

Menü