Die Kaufkraft ist nicht das Gleiche wie Wechselkurs

Das Kaufkraft der Währung bezieht sich die Nation auf, die Fähigkeit der Nation, Waren zu kaufen. Normalerweise Kaufkraft gemessen, um eine Liste der Notwendigkeiten mit wie bestimmte Lebensmittel, Dienstprogramme und andere Anforderungen für das tägliche Leben, aber der Einfachheit halber sagen, dass die Kaufkraft in Bier gemessen wird.

Die Kaufkraft von selbst nicht wirklich nichts zu bedeuten, aber wenn verwendet, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen, hilft es, die Inflation zu messen. Zum Beispiel, wenn der Preis für Bier auf von $ 100 pro Fass zu 101 $ pro Fass in einem Jahr geht, dann erlebt die Nation 1 Prozent Inflation Jahr das.

Die Kaufkraft auch ins Spiel kommt, wenn Sie die Möglichkeit, Ihr Geld sind zu vergleichen, etwas in Ihrem Heimatland und die Fähigkeit einer Fremdwährung zu kaufen, um die gleiche etwas in der fremden Nation zu kaufen. Dieser Vergleich wird aufgerufen Kaufkraftparität (PPP).

Zum Beispiel, wenn $ 100 pro Fass Bier in den USA kauft, aber das genau das gleiche Fass Bier, wenn sie in Großbritannien gekauft, kostet 124 Pfund, dann die Kaufkraftparität des Pfund in Großbritannien gegenüber dem Dollar in den USA USD100 = GBP124, USD1 = GBP1.24.

Der wohl berühmteste von PPP zu messen, ist durch den Big Mac Index verwenden, die den Preis für einen Big Mac in jeder Nation, verwendet PPP zu bestimmen.

Tauschrate, auf der anderen Seite bezieht sich auf, wie man Geld ausländische viel Sie mit Ihrem Geld kaufen kann. Zum Zeitpunkt des Schreibens, müssen Sie 1,33 $ in US-Dollar 1 Britische Pfund zu kaufen.

Beachten Sie, dass der Wechselkurs von der PPP unterscheidet. Wenn eine Nation einen sehr niedrigen Wechselkurs hat (was bedeutet, dass Sie viel von seinem Geld für billig kaufen kann), aber die PPP in diesem Land höher ist als PPP Ihres Landes, dann neigen die beiden Messungen einander so weit wie die Exporte ausgleichen gehen.

Zum Beispiel, wenn Großbritannien über eine Kaufkraft hat, die um 1 Prozent höher als der US-ist und einem Wechselkurs, der 1 Prozent niedriger als der US-ist, dann würden britische Preise die gleichen wie US-Preise für alle US-Dollar, die Sie in Pfund tauschen.

Menü