Kurz- und Langzeitfähigkeitsindizes für Six Sigma

Die einfachste Fähigkeitsindex für Six Sigma wird aufgerufen C

P oder kurzfristige Fähigkeitsindex. Er vergleicht die Breite eines zweiseitigen Spezifikation zur effektiven Kurzzeitbreite des Prozesses.

Kurzfristige Fähigkeitsindex (CP)

die Breite zwischen den beiden starren Spezifikationsgrenzen zu bestimmen ist Easy- es einfach der Abstand zwischen der oberen Spezifikationsgrenze (USL) Und die untere Spezifikationsgrenze (LSL). Aber mit einer Variation, die an den Schwänzen Trails aus, wie bestimmen Sie die Breite des Prozesses?

Um diese Hürde zu überwinden, haben Six Sigma-Experten die effektive definiert Grenzen eines jeden Prozesses als drei Standardabweichungen vom Durchschnitt zu sein. Bei dieser Einstellung umgeben diese Grenzen 99,7 Prozent, oder praktisch alle der Variation im Prozess. Abbildung 13-9 zeigt diese Grenzen grafisch.

bild0.jpg

So vergleichen, die Breite der Spezifikation zur kurzfristigen Breite des Prozesses, verwenden Sie die folgende Formel:

image1.jpg

woher USL - LSL stellt die Stimme der den Anforderungen des Kunden und 6 # 963-ST stellt die inhärente Stimme des Prozesses. A berechnet CP Wert gleich 1 bedeutet, daß die Stimme des Kunden auf die Stimme des Prozesses gleich ist.

EIN CP Wert von weniger als 1 bedeutet, dass der Prozess breiter ist als die Spezifikation ist, mit Defekten über die Kanten aus verschütten. EIN CP Wert größer als 1 bedeutet, daß die effektive Breite der Prozessvariation geringer ist als die erforderliche Spezifikation, mit weniger Defekte auftreten.

CP kurzfristigen Prozess oder charakteristische Fähigkeit ist ein Maß für. Verwenden Sie nur den kurzfristigen Standardabweichung um seinen Wert zu berechnen. eine langfristige Standardabweichung bei der Berechnung Mit Hilfe gibt Ihnen falsche Ergebnisse.

Das bereinigte kurzfristige Fähigkeitsindex (CPK)

Das bereinigte kurzfristige Fähigkeitsindex (CPK) kümmert sich ein Problem mit dem Kurzzeitfähigkeitsindex CP im vorangegangenen Abschnitt. Das Thema: Cp vergleicht nur die Breiten der Beschreibung und den Prozess. Abbildung 13-10 zeigt dieses Problem.

image2.jpg

Sowohl die gezogenen Verteilung mit der durchgezogenen Linie und der gezeichneten Verteilung mit der gepunkteten Linie haben die gleiche berechneten CP. Das ist, weil sie beide die gleiche Spezifikation Breite und die gleiche Prozessbreite haben. Aber sie sind nicht gleichermaßen in der Lage. Da es aus der Mitte der Vorgabe Offset ist, hat die gepunktete Linie Verteilung viele mehr Defekte als die feste Verteilung.

Sie können die durch die Einstellung für diese Diskrepanz zu kompensieren CP Berechnung dafür, wie weit ist es aus der Mitte. Um dies zu tun, vergleichen Sie einfach den Abstand vom Verteilungszentrum auf jede der Spezifikationsgrenzen mit der halben Breite der kurzfristigen Variante, die zwischen der Mitte der Verteilung und der Spezifikationsgrenze, wie dies existieren sollten:

image3.jpg

und

image4.jpg

Der kleinste Wert, den Sie berechnen von CPU und CPL ist der CPK. So können Sie die Formel schreiben für CPK wie

image5.jpg

bei dem die min in der Gleichung sagt Ihnen, die kleinste der Werte in Klammern zu wählen.

Wenn das Merkmal oder Prozessvariation zwischen seinen Spezifikationsgrenzen zentriert, der berechnete Wert für CPK wird auf den berechneten Wert gleich für CP. Aber sobald die Prozessvariation der Spezifikation Mitte weg bewegt wird, ist es im Verhältnis zu bestrafen, wie weit es ausgeglichen. CPK sehr nützlich und sehr weit verbreitet.

Das ist, weil sie die Breite der Spezifikation mit der Breite des Prozesses vergleicht, während auch in der Lage der zentralen Tendenz für Fehler ausmacht. Dieser Ansatz ist viel realistischer als die der CP Methode bietet.

Im Allgemeinen wird ein CPK mehr als 1,33 zeigt an, dass ein Prozess oder eine Eigenschaft, in kurzer Zeit fähig ist. Werte von weniger als 1,33 sagen, daß die Veränderung entweder zu breit im Vergleich zu der Spezifikation oder dass die Lage der Abweichung von der Mitte der Spezifikation versetzt ist. Es kann eine Kombination aus Breite und Lage sein.

Langzeitfähigkeitsindizes (PP und PPK)

Die gleichen Fähigkeitsindizes, die Sie für die kurzfristige Schwankung berechnen kann auch für die langfristige oder insgesamt Variation berechnet werden. Um sie von ihren kurzfristigen Pendants unterscheiden, diese langfristigen Fähigkeitsindizes sind aufgerufen, PP und PPK. (Das P steht für # 147-Leistung. # 148-)

Der einzige Unterschied in ihren Formeln ist, dass Sie verwenden # 963-LT anstelle von # 963-ST. Diese langfristigen Fähigkeitsindizes sind wichtig, da kein Prozess oder eine Eigenschaft in arbeitet nur kurzfristig. Jeder Prozess erstreckt sich im Laufe der Zeit aus langfristigen Erfolg zu schaffen.

Verschreiben eine Fähigkeit Verbesserungsplan

Wie kann man die kurz- und langfristigen Fähigkeitsindizes eines Prozesses oder Merkmal verwenden, um einen Plan für die Verbesserung Diagramm aus? Tabelle 13-5 beschreibt die verschiedenen Szenarien, die auftreten können, wenn Sie die Fähigkeit eines Prozesses oder einer charakteristischen Mess und beschreibt einen Verbesserungsplan für jedes Szenario.

SymptomDiagnoseRezept
CP C =PK undPP = PPKInsgesamt wird Ihr Prozess oder eine Eigenschaft innerhalb itsspecifications zentriert.Nach Bedarf konzentrieren sich die langfristige Veränderung der yourprocess oder Eigenschaft zu reduzieren, während on-centerperformance beibehalten wird.
CP =PP und CPK = PPKIhr Prozess oder eine Eigenschaft, leidet an einer konsistenten offsetin seine zentrale Lage.Konzentrieren Sie sich auf die Korrektur der Sollwert des Prozesses orcharacteristic, bis er zentriert ist.
CP = PPKIhr Prozess wird auf seiner Berechtigungsstufe ofvariation arbeitet.Weiter die Fähigkeit des Prozesses zu überwachen. Redesignyour Prozess seinen Anspruch Leistungsniveau zu verbessern.

Menü