Strategische Planung: Arten von Marktsegmente

Strategische Marktsegmentierungs kann verwirrend und schwieriger sein, als es sein muss. Denken Sie daran, es gibt keine richtigen oder falschen Weg zu Segment Ihren Markt. Segmentieren erfordert Kreativität. Nehmen Sie einen Schuss auf Segmente zu schaffen, die sinnvoll für Sie und Ihre Geschäftslage zu machen. Sie können jederzeit Ihre Segmente zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

Marktsegmentierung durch Vorteile

Nutzensegmentierung basiert Kunden auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse zu unterteilen. Dieser Prozess wird auch bedarfsorientierte Segmentierung bezeichnet. Einfach ausgedrückt, sind Sie eine Notwendigkeit für einen Kunden zu lösen versuchen. Warum nicht Gruppe zusammen alle Kunden, die das gleiche Bedürfnis haben?

Einige Vermarkter argumentieren, dass Nutzen Segmentierung ist der einzige Weg zum Segment ein Markt, weil die Menschen sich nur darin unterscheiden, wenn es darum geht, Sie für Ihr Produkt zu zahlen auf der Grundlage der Vorteile Ihres Produkts. Jedoch kann diese Art der Segmentierung für Ihre Organisation nicht arbeiten, oder es kann nicht so einfach sein. Ihren Markt zu erforschen kann einen Einblick darüber, wie Sie auf Vorteile Segment basieren können.

Netflix, DVD-Verleih-Service ist ein Online-Streaming oder Haus-Lieferung, teilt seine Kunden in drei Gruppen basierend auf Bedürfnisse. Gruppe braucht man den Komfort durch frei Haus Lieferung zur Verfügung gestellt. Gruppe zwei besteht aus Filmfans, die kein Film möglich zu können zugreifen möchten. drei-Gruppe will den Vorteil der günstigen Mieten - sie die Schnäppchenjäger sind, die eine Reihe von Filmen für weniger als $ 20 pro Monat sehen wollen.

Marktsegmentierung durch Deskriptoren

Descriptors Kundenmerkmale, die Ihren Markt aufzuteilen signifikant genug sind. Sie müssen nicht alle Deskriptoren verwenden, aber Sie können aus der folgenden Liste ein oder zwei gemeinsam verwenden:

  • Verhalten: Gruppieren von Kunden durch Produktnutzung (leicht, mittel, schwer Benutzer), Markentreue (keine, mittel, hoch) und die Art der Benutzer

  • Entscheidungsträger: Gruppieren von Kunden basierend auf, die entscheidet, Ihr Produkt zu kaufen

  • Demographisch: Gruppieren von Kunden nach Alter, Einkommen, Geschlecht, Familiengröße, Religion, Rasse, Nationalität, Hauptsprache, und so weiter

  • Verteilung: Gruppieren von Kunden auf, wo sie gehen, um Ihre Produkt, wie im Laden zu kaufen, online oder über den Katalog

  • Geographic: Gruppieren von Kunden durch Bereich, wie Regionen des Landes oder Staates und städtischen oder ländlichen

  • Psycho: Gruppieren von Kunden in kulturelle Cluster, soziale Sätze, Lebensstil und Persönlichkeit

E * TRADE, ein Online-Brokerage und Bankgesellschaft segmentiert seine Märkte auf zwei Arten:

  • Das Unternehmen sah Verhaltens Deskriptoren, wie Nutzung. Es fand eine große Kundensegment der Day-Trader, die kostengünstige und schnelle Trades wollten. E * TRADE entwickelte Quick-Trade-Produkte und Bulk Pricing diesen Markt zu bedienen.

  • Das Unternehmen sah demographischen Deskriptoren, insbesondere Einkommen. Durch Marktforschung entdeckte das Unternehmen, dass die Gruppe der Menschen mit $ 5.000 bis $ 50.000 zu investieren war ein schnell wachsendes Segment, das unter war.

Durch diese Deskriptoren TRADE E * entwickelte Werkzeuge, damit das Unternehmen profitabel, um diese Kunden zu bedienen.

Menü