Digital Electronics: Wie ein Befehlsskript in Kit zum Erstellen 74 DOS

Kit 74 DOS-Software, um Ihre elektronischen Projekte über eine parallele Schnittstelle zu steuern, besteht aus drei Befehle - RELAIS, VERZÖGERN, und WARTEN AUF. Sie können ganz einfach Befehl Skripts erstellen, die eine Reihe von ausführen kann RELAIS Befehle nacheinander.

Verwenden Sie einfach den Editor (der einfachen Text-Editor, der mit allen Versionen von Windows kommt kostenlos) eine Reihe von eingeben RELAIS Befehle, eine auf jeder Zeile. Speichern Sie die Datei auf die C: k74_dos Ordner mit der Dateierweiterung .Schläger. Dann können Sie Ihr Skript, indem Sie den Namen Ihrer Skriptdatei (ohne die laufen .Schläger Erweiterung) in der MS-DOS-Eingabefenster.

Beachten Sie, dass dieses Skript zwei identische enthält RELAIS Befehle wegen der Fehler in der RELAIS Befehl, den Sie den Befehl zweimal ausführen muss, um es zu arbeiten.

bild0.jpg

Auf einem älteren Windows XP-Computer (der Art, die einen parallelen Anschluss zu haben, um damit zu spielen wahrscheinlich ist), werden Sie den Editor im Startmenü unter Zubehör.

neben dem RELAIS Befehl (und die VERZÖGERN und WARTEN AUF Befehle), verwenden Sie häufig zwei spezielle MS-DOS in Befehlsscripts Befehle. Der erste Befehl wird als ein Etikette- es können Sie einen Namen auf eine Zeile in Ihrem Skript geben. Die Etiketten werden durch einen Doppelpunkt, gefolgt von einem kurzen Wort angezeigt. :SCHLEIFE ist ein typisches Etikett.

Der zweite Befehl, genannt GEHE ZU, eine Programmschleife erzeugt durch das Skript zu sagen zu einem Label zu springen. Labels und GOTO-Befehle werden immer zusammen, wie folgt verwendet:

: LOOPRELAY FFRELAY FFGOTO LOOP

Diese Folge von Befehlen bewirkt, dass die beiden RELAIS Befehle ausgeführt werden. Dann ist die GEHE ZU Befehl sendet das Skript zurück an die :SCHLEIFE Label-Befehl, der das ausführt, RELAIS wieder Befehle. Die Befehle zwischen dem GEHE ZU Befehl und das Etikett wird immer wieder ausgeführt, bis Sie das Skript beenden, indem Sie Strg + C drücken oder das Befehlsfenster zu schließen.

Hier ist ein einfaches Skript, das schnell die LEDs in Folge blinkt, beginnend mit LED1. Wenn das Skript zu LED8 wird, kehrt er die Richtung und dann blinkt LED1 die LEDs zurück. Dann ein GEHE ZU Befehl sendet das Skript zurück an die :SCHLEIFE beschriften das Blinken zu wiederholen. Der resultierende Effekt ist, dass die LEDs hin und her auf unbestimmte Zeit kehren.

Dieses Skript wird benannt CYLON.BAT weil es ähnelt Augen des Bösen Zylonen aus der klassischen Science-Fiction TV-Serie, die zu blinken Battlestar Galactica.

: LOOPRELAY 01RELAY 01RELAY 02RELAY 02RELAY 04RELAY 04RELAY 08RELAY 08RELAY 10RELAY 10RELAY 20RELAY 20RELAY 40RELAY 40RELAY 80RELAY 80RELAY 40RELAY 40RELAY 20RELAY 20RELAY 10RELAY 10RELAY 08RELAY 08RELAY 04RELAY 04RELAY 02RELAY 02RELAY 01RELAY 01GOTO LOOP

Menü