Mastering DOS Basics

Sie erhalten die Arbeit an einem Computer durchgeführt, indem ein Programm ausgeführt wird. Wenn Sie Glück haben, hat jemand Ihren Computer so einstellen, dass es automatisch das Programm ausführt, das Sie benötigen. Schalten Sie den PC, und - zap! - Es gibt Ihr Programm. Das einzige Mal, wenn Sie ein Problem haben, wenn etwas schief geht und das Programm stürzt ab

oder schaltet sich nicht ein, wie es soll. (Oder, während Sie beim Mittagessen waren, Petey von der Poststelle kamen und spielten Spiele, Sie mit einem C verlassen> auf dem Bildschirm vor ein Rätsel.)

Wenn Sie auf eigene Faust sind und nichts scheint automatisch geschehen kann, müssen Sie sich selbst ein Programm zu starten. Hier ist wie:

Zunächst müssen Sie den Namen des Programms kennen. Geben Sie dann Sie diesen Namen an der Eingabeaufforderung.

Wird beispielsweise Wordperfect WP genannt. Nach Lauf Wordperfect, Sie tippen WP Bei der DOS-Eingabeaufforderung und drücken Sie die Eingabetaste:

C> WP

Zum Ausführen von Lotus 1-2-3, Sie tippen 123 an der DOS-Eingabeaufforderung und drücken Sie die Eingabetaste.

Sie können auch Windows-Programme aus der DOS-Eingabeaufforderung ausführen, wenn Sie Windows ausgeführt werden. Um zum Beispiel den Rechner-Programm, geben Sie beginnen CALC an der DOS-Eingabeaufforderung:

C> CALC

Drücken Sie die Eingabetaste, und der Rechner-Programm erscheint auf dem Bildschirm. (Ihr DOS-Eingabeaufforderung Fenster geht nicht Auswärts- einfach anklicken mit der Maus unter DOS, um fortzufahren.)

  • Wenn Ihr Computer so eingerichtet ist, eine Art von Menü-System laufen, versuchen Sie bitte MENÜ an der DOS-Eingabeaufforderung, um sie auszuführen.
  • Weitere Bedingungen für das Ausführen eines Programms umfassen Laden ein Programm, Abschuss ein Programm, und beginnend ein Programm.
  • Ach, Sie können Windows-Programme von einer DOS-Eingabeaufforderung in Windows 3.11 ausgeführt werden. Wenn Sie versuchen, informiert Sie der Computer, dass das Programm erfordert Microsoft Windows.

Unter DOS werden alle Programmdateien mit einem COM-Namen, eine EXE-Datei oder eine Endung BAT (eine so genannte Dateiname Erweiterung). Kümmern Sie sich nicht, dass ein Teil des Namens an der DOS-Eingabeaufforderung - und Sie haben nicht die Zeit zu geben, die von der Datei Name COM, EXE oder BAT trennt.

Mit dem DIR-Befehl

Die beliebtesten DOS-Befehl DIR, das zeigt auf dem Bildschirm eine Liste von Dateien auf einem Datenträger. Dieser Befehl ist, wie Sie, welche Programme und Datendateien befinden sich auf einer Festplatte zu finden. DIR ist besonders hilfreich, wenn Sie fehlt sind etwas- es Ihnen, dieses Dokument oder eine Tabelle zu lokalisieren hilft Ihnen, vor kurzem auf arbeiteten.

Um eine Liste von Dateien anzuzeigen, geben Sie DIR an der DOS-Eingabeaufforderung und drücken Sie die Eingabetaste:

C> DIR

Wenn die Liste zu lang ist, können Sie den folgenden Befehl DIR eingeben:

C> DIR / P

Der / P macht die Auflistung Pause nach jeder vollen Bildschirm von Dateien.

Um nur eine Liste von Dateinamen zu sehen, geben Sie den folgenden Befehl DIR:

C> DIR / W

Die / W Mittel wide, und es gibt Ihnen ein Fünf-Spalte, Name-only-Liste.

Wenn Sie die Dateien auf einem Diskettenlaufwerk sehen möchten, folgen Sie den DIR-Befehl mit dem Buchstaben des Diskettenlaufwerks:

C> DIR A:

In diesem Beispiel wird DIR von A :, gefolgt anzeigt, dass der Befehl Dateien auf einem beliebigen Datenträger in diesem Laufwerk Liste sollte. (Sie sollten einen Datenträger im Laufwerk haben, bevor Sie diesen Befehl verwenden.) Wenn Sie wissen möchten, welche Dateien auf dem Laufwerk B zum Beispiel Ersatz B: für A :.

  • Sie können den Befehl DIR verwenden, um Dateien mit Namen wie auch zu finden Dateien in anderen zu suchen Unterverzeichnisse auf der Platte.
  • Der Ausgang des DIR-Befehl zeigt eine Liste von Dateien auf Ihrer Festplatte. Die Liste hat fünf Spalten: den Namen der Datei, die Erweiterung der Datei (Teil des Namens), die Größe der Datei (in Bytes oder Zeichen), das Datum der Erstellung der Datei oder zuletzt geändert wurde, und die Zeit der letzten Änderung.
  • In Windows wird der Ausgang des DIR-Befehl hat Größe Spalten. Die letzte Spalte zeigt die lange Version des Dateinamens (falls vorhanden).

Mit Blick auf Dateien

Zwei Arten von Dateien sind auf einem PC: Englisch und Griechisch. Sie können den Befehl TYPE verwenden, um alle Inhalte der Datei anzuzeigen. Sie können die, die in englischer Sprache (oder ASCII) gelesen. Die Dateien in der griechischen - sie sind tatsächlich in geheimen Computercode, aber es kann auch nur griechisch sein - sind Programmdateien oder Datendateien oder jede andere Sachen, die man nicht lesen kann.

Um sich in einer Datei, müssen Sie seinen Namen kennen. (Wenn Sie den Namen nicht kennen, können Sie den DIR verwenden command- dem vorhergehenden Abschnitt.) Sie den Dateinamen geben Sie nach dem Befehl TYPE und einem Raum:

C> TYPE FILENAME.EXT

Drücken Sie die Eingabetaste, den Inhalt der Datei, um zu sehen, die FILENAME.EXT im vorangegangenen Beispiel. Um den Inhalt der BRIEF.DOC Datei, zum Beispiel, würde geben Sie den folgenden Befehl ein:

C> TYPE BRIEF.DOC

Die Datei wird dann auf dem Bildschirm angezeigt.

  • Eine einfache Möglichkeit, zu sehen - und zu bearbeiten - Textdateien ist die DOS-Editor zu verwenden.
  • Wenn Sie eine Datei nicht gefunden Fehlermeldung erhalten, und Sie sind sicher, dass die Datei vorhanden ist, vertippt Sie wahrscheinlich seinen Namen. Den Befehl erneut eingeben und Ihre Eingabe überprüfen. Alternativ können Sie den DIR-Befehl verwenden, um sicherzustellen, dass die Datei vorhanden ist.
  • Text-Dateien in der Regel mit TXT in ihrem Dateinamen beenden. Die DOC-Endung ist auch sehr beliebt, obwohl DOC bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um eine Textdatei ist. Einige gemeinsame Textdateinamen sind READ.ME und README und manchmal README.TXT.
  • Sie können alle Dateien nicht sehen, auch wenn die Anwendung sie perfekt angezeigt werden kann. Diese "Greek" Dateien enthalten in der Regel spezielle Codes und Funktionen für den Computer, Zeug, dass das Programm isst und dann spuckt dich an, als nichtgriechische Informationen zurück. Leider ist der Befehl TYPE einfach nicht so smart.

Menü