Linux: Die GNU General Public License

Der Text der GNU General Public License (GPL) ist in einer Datei mit dem Namen KOPIEREN in verschiedenen Verzeichnissen in Ihrem Linux-System. Zum Beispiel geben Sie den folgenden Befehl, um eine Kopie dieser Datei in Ihrem Linux-System für verschiedene Elemente zu finden:

find / usr -name "Copying" -Druck

Nachdem Sie die Datei gefunden haben, können Sie in das Verzeichnis zu ändern und mehr KOPIEREN geben Sie die GPL zu lesen. Dies sind Beispiele für den Lizenzcode begleitet, und Sie können andere Beispiele finden Sie unter gnu.org.

Die GPL hat nichts damit zu tun, ob Sie für die Software laden oder verteilen sie für Free- seine Schub ist die Software kostenlos für alle Benutzer zu halten. GPL verlangt, dass die Software in Quellcode-Form verteilt werden, und legt fest, dass jeder Benutzer die Software in Quellcode-Form zu jemand anderes kopieren und verteilen können. Darüber hinaus wird jeder daran erinnert, dass die Software mit absolut keine Garantie kommt.

Die Software, die die GPL deckt nicht in der Public Domain. Software von GPL abgedeckt ist immer urheberrechtlich geschützt, und die GPL formuliert, die Beschränkungen für das Kopieren der Software und Distribution. Von einem Punkt Benutzer-Sicht, natürlich, sind Einschränkungen der GPL wirklich nicht restrictions- die Einschränkungen Vorteile, da der Benutzer Zugriff auf den Quellcode garantiert.

Wenn Ihre Anwendung Teile jeder Software verwendet, die die GPL deckt, ist Ihre Anwendung als ein abgeleitete Arbeit, was bedeutet, dass Ihre Anwendung auch unter der GPL ist, und Sie müssen den Quellcode Ihrer Anwendung verteilen.

Obwohl die GPL den Linux-Kernel umfasst, wird die GPL decken Sie Ihre Anwendungen nicht, dass die Kernel-Dienste durch Systemaufrufe verwenden. Diese Anwendungen werden den normalen Gebrauch des Kernels betrachtet.

Wenn Sie Ihre Anwendung in binärer Form zu verteilen (wie die meisten kommerziellen Software verteilt wird), müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Anwendung verwendet keine Teile von Software der GPL deckt. Ihre Anwendung kann am Ende Teile anderer Software zu verwenden, wenn es Funktionen in einer Bibliothek aufruft. Die meisten Bibliotheken sind jedoch durch eine andere GNU-Lizenz abgedeckt.

Sie haben nur ein paar der Bibliothek und Hilfsprogramme zu achten, dass die GPL deckt. Die GNU dbm (gdbm) Datenbankbibliothek ist eine der führenden Bibliotheken, die GPL deckt. Die GNU Bison Parser-Generator-Tool ist ein weiteres Programm, das die GPL deckt. Wenn du erlaubst Bison zu erzeugen Code, deckt die GPL, dass Code.

Andere Alternativen für die GNU dbm und GNU Bison werden nicht von GPL abgedeckt. Für eine Datenbankbibliothek, können Sie die Berkeley-Datenbank-Bibliothek verwenden db anstelle von gdbm. Für einen Parser-Generator, können Sie verwenden yacc Anstatt von Bison.

Menü