Ein Überblick über Linux-Programmierung

Linux ist mit allen Tools, die Sie Software entwickeln müssen geladen. (Alles, was Sie tun müssen, ist, sie zu installieren.) Insbesondere hat es die alle GNU-Software-Entwicklungs-Tools, wie GCC (C und C ++ Compiler), GNU machen, und die GNU-Debugger.

Wenn Sie bereits einen Blick auf einige einfache Werkzeuge und Shell-Skripte genommen haben, nehmen Sie hier einen Blick auf die Programmierung, die Software-Entwicklungs-Tools, und einige einfache Möglichkeiten, sie zu nutzen.

Obwohl Sie Beispiele in den C und C ++ Programmiersprachen finden können, liegt die Konzentration nicht auf das Lernen, wie in diesen Sprachen zu programmieren, aber Sie zeigen, wie verschiedene Software-Entwicklungs-Tools zu verwenden (wie Compiler, machen, und Debugger).

Vergessen Sie nicht, zu prüfen, wie die Free Software Foundation GNU General Public License (GPL) Pläne beeinflussen können müssen Sie möglicherweise Linux-Software zu entwickeln. Sie müssen sich über die GPL zu wissen, weil Sie GNU-Tools und GNU-Bibliotheken Software unter Linux zu entwickeln.

Wenn Sie Computerprogramme in einer beliebigen Programmiersprache geschrieben haben, auch einfache Shell-Skripten können Sie das Schreiben von Programmen auf Ihrem Linux-System schnell starten.

Wenn Sie noch nie ein Computerprogramm geschrieben, jedoch müssen Sie zwei grundlegende Ressourcen, bevor Sie beginnen, Code zu schreiben: einen Blick auf die Grundlagen der Programmierung und eine schnelle Überprüfung von Computern und deren Hauptteile.

In seiner einfachsten Form ein Computer Programm ist eine Sequenz von Befehlen für eine bestimmte Aufgabe, wie das Hinzufügen von zwei Zahlen oder die Suche nach einem Text in einer Datei durchzuführen. Folglich Computer-Programmierung beinhaltet Erstellen diese Liste von Anweisungen, um den Computer zu sagen, wie eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

Die genauen Anweisungen sind abhängig von der Programmiersprache, die Sie verwenden. Für die meisten Programmiersprachen, müssen Sie die folgenden Schritte durchlaufen, ein Computerprogramm zu erstellen:

  1. Verwenden Sie einen Texteditor, um die Reihenfolge der Befehle von der Programmiersprache zu schreiben.

    Diese Abfolge von Befehlen erfüllt Ihre Aufgabe. Diese Menschen lesbare Version des Programms aufgerufen, um die Quelldatei oder Quellcode. Sie können die Quelldatei mit einer beliebigen Anwendung (wie ein Textverarbeitungsprogramm) erstellen, die ein Dokument in Klartextform speichern.

    Speichern Sie immer Ihren Quellcode als Klartext. (Der Dateiname ist abhängig von der Art der Programmiersprache.) Textverarbeitungsprogramme manchmal zusätzliche Anweisungen in ihren Dokumenten setzen können, die dem Computer den Text in einer bestimmten Schriftart oder andere Format anzuzeigen. Speichern Sie die Datei als Nur-Text löscht alle und alle diese zusätzlichen Anweisungen. Vertrauen Sie mir, Ihr Programm ist viel besser dran ohne solche Sachen.

  2. Benutze einen Compiler Programm, um diese Textdatei umwandeln - den Quellcode - von Menschen lesbaren Form in maschinenlesbare Objektcode.

    Typischerweise verbindet dieser Schritt auch mehrere Objektcodedateien in einem einzigen maschinenlesbaren Computerprogramm, etwas, das der Computer ausführen können.

  3. Verwenden Sie ein spezielles Programm namens ein Debugger Fehler aufzuspüren und zu finden, welche Zeilen in der Quelldatei könnte die Fehler verursacht haben.

  4. Gehen Sie zurück zu Schritt 1 und den Texteditor verwenden, um die Fehler zu korrigieren, und wiederholen Sie die restlichen Schritte.

Diese Schritte werden als die edit-Kompilierung Debug-Zyklus der Programmierung, da die meisten Programmierer haben diese Sequenz mehrmals zu wiederholen, bevor ein Programm korrekt funktioniert.

Zusätzlich zu den grundlegenden Programmierschritte zu wissen, müssen Sie auch mit den folgenden Begriffen und Konzepten vertraut sein:

  • Variablen werden verwendet, um verschiedene Arten von Daten zu speichern. Sie können jeder Variablen denken ein Platzhalter für Daten als - wie eine Art Briefkasten, mit einem Namen und Raumdaten zu speichern. Der Inhalt der Variablen ist ihre Wert.

  • Expressions kombinieren Variablen von Operatoren. Ein Ausdruck kann mehrere hinzufügen Variablen- andere einen Teil eines extrahieren kann Schnur (Reihe von aufeinanderfolgenden Zeichen).

  • Statements führen eine Aktion, wie zum Beispiel einen Wert einer Variablen zugewiesen oder eine Zeichenfolge zu drucken.

  • Durchfluss-Steueranweisungen erlauben Aussagen in verschiedener Reihenfolge ausgeführt werden, abhängig von dem Wert eines Ausdrucks. Typischerweise Flusssteueranweisungen enthalten für, do-while, während, und if-then-else Aussagen.

  • Funktionen (auch genannt Subroutinen oder Routinenermöglicht es Ihnen) bis zu mehreren Aussagen Gruppe und geben Sie einen Namen für die Gruppe. Sie können Funktionen verwenden, um die gleiche Menge von Aussagen über und über die Ausführung durch die Funktion aufrufen, die diese Aussagen darstellt. Typischerweise stellt eine Programmiersprache viele vordefinierte Funktionen Aufgaben auszuführen, wie das Öffnen (und zum Lesen von) einer Datei.

Menü