Wie auf Datenbankobjekte in Oracle 12c erstellen

Mehrere Objekttypen existieren in einer Oracle-Datenbank 12c, und es ist wichtig zu wissen, was verfügbar ist. In regelmäßigen Abständen fügt Oracle neue Objekttypen Funktionalität zu erweitern. Neue Optionen in jedem Objekttyp werden auch regelmäßig hinzugefügt.

Die Vielzahl von Objekten in Oracle wächst mit jeder neuen Version, und die Optionen für jedes Objekt verfügbar noch schneller wachsen. Um die meisten up-to-date erhalten Auflistung der Syntax und Optionen finden Sie auf der Oracle Database SQL-Sprachreferenz 12c Dokumentation.

Nachdem Sie entscheiden, welche Art von Objekten zu erstellen, müssen Sie wissen, wie sie zu erstellen. Die am häufigsten verwendeten Objekterstellung Methoden sind

  • Via SQL * Plus mit Skripten oder Befehlszeile-Anweisungen

  • Über ein GUI-Tool, wie Enterprise Manager Cloud Control

  • Via Oracle bereitgestellten SQL * Entwickler

Die Eingeweide einer Datenbank sind seine Objekte- und Tabellen im Kern sind, weil sie die Zeilen von Daten enthalten. Folgende Objekte sind häufig in einer Oracle-Datenbank.

Das Tabellenobjekt in Oracle 12c

EIN Tabelle enthält Zeilen von Daten und ist der Kern der Datenbank. Tische sind mit Spaltennamen zusammengesetzt, die jeweils mit einem Datentyp definiert. Daten werden in die Tabelle geladen, wie Reihen.

erstellen Sie spezifische Einschränkungen auf jeder Spalte von Daten Daten zu beschränken. Erstellen Primärschlüssel auf eine oder mehrere Spalten für jede Zeile Eindeutigkeit zu erzwingen. Fremdschlüssel erzeugen Beziehungen zwischen Zeilen in einer Tabelle und Zeilen in anderen Tabellen.

Die Tische sind in einem Tabellenbereich enthalten und kann zwischen mehreren Tablespaces aufgeteilt werden (Partitionierung) Leistung und Verwaltbarkeit zu verbessern.

Das Ansichtsobjekt in Oracle 12c

EIN Aussicht ist eine SQL-Anweisung, die eine oder mehrere Tabellen zu bilden, eine logische Darstellung der Daten verbindet. Anstatt das Gerät Benutzer oder das Programm eine komplexe Aussage über mehrere Tabellen Ausgabe ermöglicht die Ansicht, dass die Daten bereits verbunden werden. Ansichten bieten die Vorteile der reduzierten Komplexität und Leistung verbessert, wenn erstellt als Ansichten materialisiert, in denen Daten bereits ausgewählt und gespeichert.

Das Indexobjekt in Oracle 12c

Ein Index ist ein interner Mechanismus, der zu ausgewählten Zeilen innerhalb einer Tabelle einen schnellen Zugriff ermöglicht. So wie Sie in einem Buch-Index suchen ein Thema zu finden, die ein Datenbankindex ist ein Zeiger auf ausgewählte Daten in Datentabellen.

Sie können mehrere Typen von Indizes in Abhängigkeit von der Art der Tabelle und Daten verwendet werden:

  • B * -Baum-Indizes der Standard sind und am häufigsten.

  • Bitmap-Indizes sind für Daten mit niedriger Kardinalität oder geringe Mengen an Einzigartigkeit, wie eine Ja / Nein-Spalte verwendet.

  • Funktionsbasierte Indizes existieren auf Funktionen auf SQL-Anweisungen. Zum Beispiel, wenn Sie sich für LAST_NAME in Großbuchstaben zu suchen möchten, können Sie einen Großfunktionsbasierten Index erstellen.

Indizes sind der Schlüssel zur schnellen Datenzugriff, aber sie kommen zu einem Preis. Der Index muss jedes Mal Daten aktualisiert werden, wird eingefügt, aktualisiert oder gelöscht werden. Indizes verbrauchen auch Speicherplatz und werden in Tablespaces aus den entsprechenden Daten-Tablespaces trennen häufig gespeichert. Unterm Strich: Index genug gemeinsame Suche zu beschleunigen, aber nicht so sehr wie Datenänderungen zu verlangsamen.

Das Verfahren Objekt in Oracle 12c

EIN Verfahren ist ein PL / SQL Programmeinheit, die den Programmcode ausführt, Datenzeilen zu verarbeiten. Anwendungs- und Geschäftslogik existieren als Prozeduren in einer Datenbank.

Eine Prozedur kann

  • Stand alone innerhalb eines Schemas

  • Seien Sie Teil eines Pakets

  • Seien Sie ein anonymer PL / SQL-Block

Das Funktionsobjekt in Oracle 12c

EIN Funktion ist eine SQL Programmeinheit PL /, der einen Wert an die Programmeinheit aus und gibt die es aufgerufen. Konzeptionell ist eine Oracle-Funktion ist nicht anders als Funktionen in anderen Programmiersprachen. Funktionen in der Regel Eingabeparameter aus dem rufenden Programm akzeptieren, irgendeine Art von Verarbeitung an diesem Eingang durchzuführen und einen Wert an den Aufrufer Einheit zurückzukehren.

Funktionen kommen auf zwei Arten:

  • Oracle bietet viele nützliche eingebaute Funktionen: zum Beispiel, Uhrzeit, Datum und mathematische Funktionen.

  • Der Benutzer kann angepasste Funktionen schreiben.

Eine Funktion kann auf die folgenden Arten vorhanden sind:

  • Stand alone innerhalb eines Schemas

  • Als Teil eines Pakets

  • Als anonyme PL / SQL-Block

Das Paketobjekt in Oracle 12c

EIN Paket ist eine Gruppe von verwandten PL / SQL-Prozeduren und Funktionen, die eine größere Programmeinheit bilden. Ein Paket weist typischerweise Prozeduren und Funktionen im Zusammenhang mit einem bestimmten Geschäft zweck diese Weise wird die Funktionalität in diesem Paket enthalten. Ein Paket enthält zwei Dinge:

  • Ein Packet spec, oder Header, der die öffentlich exponierten Programmeinheiten auflistet

  • Das Paket Körper, was hält die tatsächlichen PL / SQL-Programmcode für jede enthaltene Prozedur oder Funktion

Die Triggerobjekt in Oracle 12c

EIN Auslöser ist eine SQL-Programmeinheit PL / die, wenn eine Tabelle auftreten wird aktualisiert, eingefügt oder gelöscht werden, oder wenn andere Datenbankereignisse ausgeführt wird. Hier ist ein gemeinsames Trigger Beispiel:

Die Datenbank-Link-Objekt in Oracle 12c

Eine Verbindung von einer Datenbank zur anderen ist ein Datenbank-Link. Es ermöglicht einem Benutzer oder Programmeinheit auszuwählen oder Daten von einem anderen Oracle-Datenbank zu ändern. Der Link gibt einen Transport Network Substrate alias zu einem Remote-Datenbank zu verbinden. Wenn Sie zum Beispiel, führen

SELECT * FROM CUSTOMER @ ROLLING_MEADOWS_DB-

Sie wählen alle Daten aus der CUSTOMER-Tabelle in der Datenbank ROLLING_MEADOWS_DB.

Das Synonym Objekt in Oracle 12c

EIN Synonym in einer Datenbank ist genau das, was sie im Alltag ist: ein anderer Name für die gleiche Sache. Synonyme kann sein

  • Privat: Der Name ist nur für den Besitzer dieses Synonym.

  • Öffentlichkeit: Der Name ist häufiger und bietet einen kurzen Namen für alle Benutzer in einer Datenbank, so dass sie das Schema Besitzer für jedes Objekt in ihre Anfragen nicht auflisten müssen.

Standardmäßig werden die Objekte, die von SCHEMA_OWNER.OBJECT_NAME abgerufen. Zum Beispiel ist ACME_OWN.CUSTOMER der Kunde Tabelle für ACME_OWN und ist, wie jede andere Anwendung Benutzer diese Tabelle zugreifen müssen: zum Beispiel SELECT * FROM ACME_OWN.CUSTOMER. Ein öffentliches Synonym können Sie die ACME_OWN aus der Abfrage zu fallen.

Menü