Nützliche UNIX-Befehlen

Manipulieren von Dateien und Anzeigen von Ordnerinhalt ist Spaß, aber der UNIX-Befehlszeile ist in der Lage, so viel mehr! Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf einige der anderen nützlichen Aufgaben, die Sie mit der Kommandozeile durchführen kann.

Menu

Mac OS X kommt mit einem vollständigen Satz von nützlichen Befehlen bestückt. Sie können viele der Befehle entdecken, die in der Anzeige der Dateien installiert sind / Usr / bin. Art cd / usr / bin Sie navigieren von dort. Weitere Standorte zu prüfen sind: / bin und / Usr / local / bin.

Kalender-Befehl in UNIX

Das cal Befehl zeigt einen Kalender in Textform. einfach eingeben cal an der Eingabeaufforderung zeigt einen Kalender für den aktuellen Monat.

bild0.jpg

Fügen Sie eine Nummer an den cal Befehl ein für dieses Jahr 12-Monats-Kalender anzuzeigen. Die Zahl, die die folgt cal Befehl ist das Jahr, für das Sie einen Kalender zu sehen möchten. Um zum Beispiel einen Kalender für 1970 anzuzeigen, geben Sie cal 1970.

image1.jpg

Hängt eine Nummer des Monats und eine Jahreszahl, um den Kalender anzuzeigen für diesen Monat. Um zum Beispiel einen Kalender für den Monat April 2012 anzuzeigen, geben Sie cal 04 2012.

Verwenden Sie die -m Flagge für das laufende Jahr zu geben, wie es in cal -m 08 für dieses Jahr im August.

Ein weiterer nützlicher Befehl, die in engem Zusammenhang steht cal Befehl ist Datum. Art Datum in der Befehlszeile den Tag, das Datum, die Uhrzeit und Jahr angezeigt werden basierend auf den Einstellungen Ihres Computers.

Whitedragon: ~ markchambers $ dateMon 15. Januar 11.32.20 CDT 2011

Prozesse in UNIX

Haben Sie schon einmal neugierig gewesen, warum Ihre Festplatte scheint gelegentlich zu drehen und zu mahlen, während das System scheinbar nicht aktiv ist? Mac OS X hat manchmal eine Menge Sachen hinter den Kulissen. Um herauszufinden, genau das, was Ihr Computer beschäftigt ist, jederzeit zu tun, verwenden Sie die oben Befehl, um alle Aktionen anzuzeigen, die Ihren Computer gerade ausführt.

Diese Aktivitäten werden genannt processes- einige werden erstellt, wenn Sie Anwendungen starten, und andere sind einfach Aufgaben, die Mac OS X zu kümmern hat Dinge reibungslos läuft.

image2.jpg

Außer mit den Namen der verschiedenen Prozesse, die gegenwärtig in Gebrauch ist, oben sagt Ihnen, wie viel von Ihrer CPU zu jedem Prozess gewidmet wird. Auf diese Weise können Sie wissen, welche Verfahren derzeit alle Ihre Rechenleistung hogging.

Manchmal ist ein Prozess abgewürgt, effektiv diese Aktion Einfrieren. Durch die Verwendung der oben Befehl, um die Prozess-ID (PID) des betreffenden Verfahren zu finden, können Sie den Prozess stoppen. Verwenden Sie einfach töten Befehl durch die PID des Prozesses gefolgt, den Sie beenden möchten. (Das Mann Hilfeseite für die töten Befehl gibt mehr Optionen, die mit Vorurteilen hartnäckigen Prozesse zu beenden helfen können.)

Haben notgo Prozesse mit einem Kavalier Haltung zu töten! Obwohl Mac OS X ist extrem stabil, das falsche Verfahren zu entfernen - wie drin oder mach_init - ist eher wie ein Bein von einem dieser Tiefsee-Bohrplattformen entfernen: die Definition von nicht gut.

Sie könnten Ihr System sperren und verlieren, was du in anderen Anwendungen tun. Wenn Sie einfach nur abgestürzten Programms herunterfahren möchten, gehen Sie wieder graphische (zumindest für einen Moment) und verwenden Sie den Force-Menübefehl aus dem Apple-Menü verlassen.

Mögen oben, Ein weiteres praktisches Befehl für die Prüfung Prozess-Info ist ps (kurz für Prozessstatus). Meistens werden Sie wollen ein paar Fahnen die anhängen ps Befehl erhalten die Informationen, die Sie sich wünschen. Versuchen Sie zum Beispiel den folgenden Befehl ein:

ps -aux

Das Mann Seite für ps erklärt, was jedes Flag bedeutet.

Menü