Was sind Matrixformeln in Excel 2013?

Eine Matrixformel in Excel 2013 (und andere Tabellen) ist eine spezielle Formel, die auf einer Reihe von Werten arbeitet. Wenn ein Zellbereich diesen Bereich liefert (wie es oft der Fall ist), wird er als eine bezeichnet Array-Bereich. Wird dieser Bereich durch eine Liste von numerischen Werten angegeben wird, werden sie als bekannt Array-konstante.

Viele Tabellenkalkulationstabellen eine ursprüngliche Formel verwenden, die Sie mit relativen Zell Verweise auf benachbarte Zellen kopieren (manchmal als ein one-to-many Kopie). In einigen Fällen können Sie die ursprüngliche Formel bauen, so dass Excel die gewünschte Berechnung nicht nur in der aktiven Zelle führt, sondern auch in allen anderen Zellen, auf die Sie normalerweise die Formel kopieren. Sie tun dies, indem eine Schaffung Matrixformel.

Obwohl das Array-Konzept zunächst fremd erscheinen mag, sind Sie wirklich sehr vertraut mit Arrays, da die Spalte-und-Zeilenstruktur des Gitters Excel-Arbeitsblatt natürlich Ihre Datenfelder reicht in eindimensionalen und zweidimensionalen organisiert. (1-D-Arrays nehmen eine einzelne Zeile oder Spalte nach oben, während die 2-D-Arrays mehrere Zeilen und Spalten in Anspruch nehmen.)

Die folgende Abbildung zeigt ein paar zweidimensionale Arrays mit numerischen Einträgen in zwei verschiedenen Größen. Das erste Array ist ein 3 x 2-Array in der Zellbereich B2: C4. Dieses Array ist ein 3 x 2 Array, weil es drei Reihen und zwei Spalten einnimmt.

Das zweite Feld ist eine 2 x 3-Array in der Zellbereich F2: H3. Dieses Array ist ein 2 × 3-Array, weil es zwei Reihen und drei Spalten verwendet.

bild0.jpg

Wenn Sie die Werte in den ersten 3 x 2 Array als Array-Konstante in einer Formel zur Liste, würden sie wie folgt aussehen:

{1,4-2,5-3,6}

Mehrere Dinge in dieser Liste sind bemerkenswert. Zunächst wird die Array-Konstante in einem Paar von geschweiften Klammern ({}). Zweitens Spalten innerhalb jeder Zeile getrennt werden durch Komma (,) und Zeilen innerhalb der Anordnung getrennt sind durch ein Semikolon (-). Drittens sind die Konstanten in der Anordnung über jede Reihe aufgelistet und dann nach unten jeder Spalte und nicht nach unten jeder Spalte und in jeder Zeile.

Die zweite 2 x 3-Matrix ausgedrückt als eine Array-Konstante sieht wie folgt aus:

{7,8,9-10,11,12}

Beachten Sie wieder, dass Sie die Werte in jeder Zeile auflisten und dann nach unten jede Spalte, die Werte in verschiedenen Spalten mit Komma und die Werte in verschiedenen Zeilen mit einem Semikolon getrennt werden.

Die Verwendung von Matrixformeln können signifikant die Menge der Formel Kopieren reduzieren, die Sie in einem Arbeitsblatt zu tun haben, durch mehrere Ergebnisse im gesamten Array-Bereich in einem einzigen Arbeitsgang zu erzeugen.

Darüber hinaus verwenden Matrixformeln weniger Computerspeicher als Standardformeln in einem Bereich kopiert. Dies kann wichtig sein, wenn ein großes Arbeitsblatt mit vielen Tabellen zu erstellen, weil es den Unterschied zwischen passend für alle Ihre Berechnungen auf einem Arbeitsblatt bedeuten kann, und mit Ihrem Modell in mehrere Arbeitsblatt-Dateien aufgeteilt.

Menü