BEA WebLogic Server 8 für Dummies

Ein WebLogic Server-Administrator hat die Aufgabe hat viele Facetten. Und wie Sie Systeme verwalten, gewinnen Sie Erfahrung von dem, was funktioniert und was nicht funktioniert. Hier sind fünf nützliche Tipps für WebLogic Server Administration.

Dokumentation von Prozeduren

Als WebLogic Server-Administrator, werden Sie viele Verfahren, einschließlich der Aufgaben wie diese folgen:

  • Ein Neustart des Servers

  • Das Herunterfahren des Servers für die regelmäßige Wartung

  • Bereitstellen von neuen Versionen von WebLogic Server

  • Die Sicherung des Servers

  • Installation der neuesten Patches

  • Erstellen von WebLogic Server-Ressourcen wie Datenquellen

Sie sollten Anweisungen für jede dieser Prozeduren geschrieben, die es Ihnen ermöglichen, die gleiche Prozedur jedes Mal zu folgen, Konsistenz gewährleistet.

Schriftliche Verfahren ermöglichen auch Ihr Unternehmen diese Operationen durchzuführen, wenn Sie weg sind. Darüber hinaus, wenn Sie nehmen eine neue Position in der Gesellschaft oder mit einer neuen Firma, schriftliche Verfahren hat hier können Sie Ihre Verantwortung gerecht zu werden Kenntnisse zu den neuen Administrator zu übertragen.

Definieren Sie einen Service-Level-Vereinbarung

Ein Service Level Agreement (SLA) hilft zu definieren, welche Endbenutzer von Ihrem Server in Bezug auf Zuverlässigkeit erwarten. Die meisten Anwender erwarten, dass ein System nach oben sein wird und 24 Stunden am Tag laufen, 7 Tage die Woche. Ein solcher Zeitplan ist einfach nicht möglich. Viele Veranstaltungen werden dazu führen, dass System für einen bestimmten Zeitraum nach unten zu sein. Zum Beispiel den Umgang mit Hardware-Ausfälle, Routine-Updates oder Neustart des Servers ein paar zu nennen.

Das SLA ist der Vertrag zwischen Ihnen und den Benutzern, die Ihr System unterstützt. Dieser Vertrag sollte die Höhe der Zeit angeben, dass Ihr System das Jahr sein dürfen, wird nach unten durch.

Darüber hinaus Wartungszeiten zu definieren, ein richtig geschrieben Service-Level-Vereinbarung sollte auch die folgenden Angaben:

  • Bei Wartungsarbeiten wird ausgeführt

  • Wie viele Minuten von unerwarteten Ausfall pro Jahr erlaubt

  • Wie schnell muss das System nach einem unerwarteten Ausfall zurückkehren

  • Wie oft werden die Sicherungen durchgeführt werden

  • Die Gesamt Prozent der Zeit, die der Server sein sollte

Richten Sie auf Abruf Verfahren

An einem gewissen Punkt wird das System unerwartet nach unten gehen. Wenn ein unerwarteter Ausfall auftritt, müssen Sie und Ihre Mitarbeiter bereit sein, mit ihm zu beschäftigen. Der Ausfall kann etwas sein, dass der Administrator kann Zusammenhang mit der Software umgehen oder so etwas. Wenn der Ausfall durch einen Softwarefehler verursacht wird, wird ein Entwickler müssen in der Lösung einzubringen. Darüber hinaus können diese Ausfälle außerhalb der regulären Geschäftszeiten auftreten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie für einen multinationalen Konzern arbeiten.

Plan für Wachstum

Wenn Ihr System zunächst im Einsatz, können Sie nicht über das Wachstum denken. Aber Sie sollten einen Plan haben, wenn Ihr aktuelles System entwachsen ist. In der Regel haben Sie zwei Möglichkeiten, wenn Ihr System nicht mehr die Menge der Verarbeitung handhaben benötigt:

  • Rüsten Sie Ihren Server auf eine schnellere Maschine. Vielleicht eine der einfachsten Möglichkeiten, um mehr Anfragen bearbeiten ist auf eine schnellere Maschine zu aktualisieren. Dies kann den Kauf eines neuen Servers bedeuten oder einfach einen anderen Prozessor zu Ihrem aktuellen Server hinzufügen. Wenn Sie auf eine schnellere Maschine zu aktualisieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Server über das Netzwerk auf die neue Maschine kopiert wird. Alle Konfigurationseinstellungen und installierten Pakete sollten auf die neue Maschine kopiert werden.

  • Fügen Sie zusätzliche Server Cluster. Wenn Sie einen Cluster von Servern laufen lassen, können Sie einfach einen anderen Server hinzufügen. Wenn Sie sich nicht einen Cluster von Servern und Ihre Anfrage Volumen wird immer zu hoch läuft, sollten Sie mit einem Cluster von Servern in Betracht ziehen. Das Hinzufügen eines weiteren Servers zum Cluster bewirkt, dass WebLogic Server einen anderen Server zu haben, die einen Teil der Arbeit teilen können. Dies ermöglicht die Anwendung als Ganzes der Lage sein, weitere Verbindungen anzunehmen.

Sichern Sie Ihre Server

Sichern von Daten ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Job des Administrators. Für das Sichern von WebLogic, müssen Sie den Teil Ihrer Web-Anwendung zu sichern, die verändert - die SQL-Datenbank. Wenn diese Daten bereits von einem Datenbankadministrator gesichert wird, müssen Sie nicht über das Sichern von Anwendungsdaten zu kümmern.

Wenn Sie die Festplatte auf Ihrem WebLogic Server verlieren, werden Sie erwarten, alles neu zu installieren und die Server wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn Ihre Anwendung als Web-Applikation-Archiv (WAR-Datei) verpackt wurde, können Sie schnell Ihre Anwendung wieder nach oben durch die WAR-Datei Umschichtung.

Überwachung WebLogic Server

Ihre Sever Überwachung ist eine wichtige Aufgabe, die jeder WebLogic Server-Administrator beschäftigen müssen. Sie werden überwachen, ob Ihr Server als auch die Serverbelastung ist hoch. Monitoring können Sie schnell einen Überblick über die verschiedenen Teile des WebLogic Server zu sehen, durchführen. WebLogic Server ermöglicht es Ihnen, die folgenden Bereiche zu überwachen:

  • CORBA-Verbindungspools

  • EJB

  • HTTP

  • JDBC

  • JMS

  • JNDI

  • JTA-Subsystem

  • Sicherheit

  • Server

Alle Überwachungstätigkeit erfolgt über die Administrationskonsole. Die Überwachungsfunktionen der Administrationskonsole nicht auf einen bestimmten Bereich isoliert. Vielmehr sind diese Funktionen in dem gleichen Bereich wie das System platziert, die sie überwachen.

Im Allgemeinen ist die Überwachungsseite für einen bestimmten Dienst in WebLogic Server folgendermaßen vor, zu finden:

  1. Melden Sie sich auf Administration Console.

  2. In dem Ordner Services (auf der linken Seite des Bildschirms), klicken Sie auf den Ordner, die den Service, den Sie überwachen möchten.

    Die Informationen auf der rechten Seite der Konsole Änderungen des Dienstes zu reflektieren Sie ausgewählt.

  3. Auf der rechten Seite des Bildschirms, klicken Sie auf die Registerkarte Überwachung.

Die Überwachung Seite sehen Sie, wie viele Verbindungen aktiv sind, wie viele Threads auf eine Verbindung warten, und wie viele Verbindungen sind nicht verfügbar. Von hier aus können Sie die Verbindung zu überwachen.

Halten Sie WebLogic Server Up-to-Date

Sie sollten wie auch die aktuelle Version von WebLogic Server Kenntnis von Patches sein. Patches korrigieren Fehler und Sicherheitsprobleme, die zwischen verschiedenen Ausgaben von WebLogic Server auftreten. Sie sollten Patches für WebLogic Server sowie andere Systemkomponenten herunterladen und installieren. Dies gilt insbesondere für den Windows-Betriebssystem, das viele Sicherheits-Patches zur Verfügung hat.

Wenn die Sicherheit eines Systems beeinträchtigt wird, ist es oft, weil der Administrator nicht die meisten up-to-date-Patch installiert hatte.

Ein Upgrade auf die aktuelle Version von WebLogic Server ist viel weniger kritisch als Betriebssystem anwenden und WebLogic Server-Patches. Manchmal dauert es eine Neugestaltung des Quellcodes die aktuelle Version zu erhalten richtig zu arbeiten. Nach der ersten Veröffentlichung einer neuen Version, bevorzugen viele Unternehmen warten, bis die Freigabe bewährt hat. Wenn Sie auf die neueste Version von WebLogic Server zu aktualisieren entscheiden, sollten Sie dies auf einem Testserver zu tun. Dann, nachdem Sie überprüfen, ob der Test-Server gut läuft, können Sie die neue Version auf Ihrem Produktionssystem setzen.

Sie können die meisten up-to-date zu finden Informationen über die Oracle WebLogic Server Web-Seite.

Menü