JavaFX: Fügen Sie eine Perspektive Kamera

Der erste Schritt, um eine dreidimensionale JavaFX Anwendung bei der Schaffung ist das Hinzufügen einer Kamera auf den Szenegraphs. Sie tun das, indem eine Schaffung PerspectiveCamera Objekt, das Hantieren mit seinen Einstellungen, und dann ist die Szene Aufruf setCamera Verfahren. Hier ein Beispiel:

Gruppe root = new Group () - Scene Szene = new Szene (root, 800, 800) -PerspectiveCamera Kamera = new PerspectiveCamera(true)-camera.setTranslateZ(-1000)-camera.setNearClip(0.1)-camera.setFarClip(2000.0)-camera.setFieldOfView(35)-scene.setCamera(camera)-

Dieses Beispiel beginnt mit einer Szene, in der gleichen Art und Weise erstellen, wie Sie eine Szene für ein 2D-JavaFX-Anwendung erstellen würde. Dann erzeugt das Beispiel eine Instanz der PerspectiveCamera Klasse und stellt drei Eigenschaften dieser Klasse.

EIN Perspektive Kamera ist ein wesentliches Element in jedem 3D-Szene. Eine Perspektive der Kamera repräsentiert die virtuelle Kamera, die verwendet wird, um die dreidimensionale Welt auf eine flache Oberfläche zu machen. Die Kamera ist eigentlich ein Teil des Szenegraphs und hat eine Position, die durch einen Satz von x- angegeben, y-, z-Koordinaten, genau wie jedes andere Objekt in der 3D-Szene.

Die Standardposition für die Kamera (und jedes andere Objekt, das Sie zu der Szene hinzufügen) ist der Ursprungspunkt (0,0,0). Also, das erste, was Sie tun wollen, nachdem Sie eine Kamera hinzuzufügen, ist es bewegen zu einem Ort, von dem sie eine gute Sicht auf die Objekte bekommen können Sie die Szene Hinzufügen werde. In diesem Beispiel ist es so genannte setTranslateZ Methode, um die Kamera weg von der Szene 1.000 Einheiten zurück.

Danach können Sie die in der Nähe und Entfernungen weit Clipping. Diese Werte markieren den Bereich, in dem die Kamera Objekte machen wird. Der in der Nähe von Clipping-Abstand ist in der Regel auf einen sehr kleinen Wert (in diesem Fall 0,1) eingestellt und das weit auf einen Wert groß genug Clipping-Abstand um die Objekte enthalten, die Sie in der Szene erscheinen soll.

Nachdem die Clipping Abstände einstellen, um das Sichtfeld der Kamera einzustellen. Das Sichtfeld wird als Winkel angegeben und ist analog ein Weitwinkel- oder ein Teleobjektiv in einer realen Kamera zu verwenden. Der Standardwert ist 30, aber für diese Anwendung, 35 gibt einen besseren Blick auf die Szene.

Schließlich bezeichnen die Kamera als die aktive Kamera-Szene die Szene durch den Aufruf setCamera Verfahren.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie erstellt eine dreidimensionale Welt. Allerdings ist die Welt ein ziemlich einsamer Ort, da es keine Einwohner. Also von hier aus, versuchen Sie 3D-Grundformen in der Welt hinzuzufügen.

Menü