Windows Powershell 2 für Dummies

Powershell 2 hilft Ihnen, Funktionen innerhalb von Windows zu automatisieren. Die Automatisierungsfunktionen umfassen ein

utomatic Variablen, die Systemvariablen definiert automatisch die Werte basierend auf dem Zustand oder Kontext zu diesem bestimmten Zeitpunkt gegeben sind. Einige von Powershell 2 der häufigsten automatischen Variablen sind in der folgenden Tabelle:

VariablennameBeschreibung
$ _Enthält das aktuelle Objekt in der Pipeline-Objekt.
$ ArgsArray von nicht deklarierten Parameter oder Werte übergeben zu einer Funktion, ein Skript oder Skript-Block.
$ falseEnthält den Wert FALSCH.
$ StartseiteDer vollständige Pfad zum Home-Verzeichnis des Benutzers
$ NULLEnthält NULL oder leeren Wert.
$ ProfileDer vollständige Pfad zum Windows Powershell-Benutzerprofil für defaultshell.
$ PwdVollständiger Pfad zum aktuellen Verzeichnis.
$ TrueEnthält den Wert WAHR.

Häufig verwendet, Vergleichsoperatoren in Windows Powershell 2

Wie Sie Powershell verwenden 2 zu Ihrem Windows-Betriebssystem zu automatisieren, die Sie verwenden cERGLEICH Betreiber ein Wert mit einem anderen zu vergleichen. Einige von Powershell 2 der häufigsten Vergleichsoperatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

OperatorBeschreibung
-ltweniger als
-leGleich oder kleiner als
-gtGrößer als
-geGrößer als oder gleich wie
-eqGleich
-neNicht gleichzusetzen mit
-mögenWie (verwendet Wildcard für Pattern-Matching)
-SpielEine Übereinstimmung mit regulären Ausdrücken
-enthältWird verwendet, um festzustellen, ob eine Sammlung oder Gruppe von Elementen eine givenitem enthält

Mit Bedingte Anweisungen in Windows Powershell 2

Wie Sie Ihr Windows-Betriebssystem mit Powershell 2 automatisieren, verwenden Sie cann-Aussagen verschiedene Skriptblöcke in Abhängigkeit von einem bestimmten Zustand zu laufen, in der Regel ein mit ansonsten oder Schalter Erklärung. Es folgen Beispiele für bedingte Anweisungen:

$ Size = "M" if ($ Größe -eq "S") {Write-Host "Small"} elseif ($ size -eq "M") {Write-Host "Medium"} else {Write-Host "Large" } $ size = "M" -Schalter ($ size) { "S" {Write-Host "Small"} "M" {Write-Host "Medium"} default {Write-Host "Large"}}

Durchführen von Loops in Windows Powershell 2

Wie Sie Ihr Windows-Betriebssystem mit Powershell 2 automatisieren, können Sie auch Sie müssen einige der Skript automatisieren. Loops laufen die gleichen Skriptblock mehrmals - oft auf Änderung der Werte. Es folgen einige Beispiele:

for ($ i = 1- $ -le i 5- $ i ++) {Write-Host $ i} foreach ($ i Get-Alias ​​in) {Write-Host $ i.name} $ i = 1Während ($ -lt i 7) {Write-Host $ i ++} $ i = 1do {Write-Host $ i ++} while ($ i 7 -lt)

Erstellen von COM und .NET-Objekte mit Windows Powershell 2

Powershell 2 können Sie Ihre Windows-Betriebssystem zu automatisieren, die mit Objekten beinhaltet Umgang: COM Objekte werden mit Hilfe der erstellten New-Object Verfahren mit den -ComObject Parameter, während .NET-Objekte durch Einschließen den Klassennamen in eckigen Klammern gesetzt werden. Ein Beispiel für die jeweils folgende:

$ ObjWord = New-Object -ComObject "Word.Application"
$ ObjWord.visible = $ true
$ objWord.Quit
$ Ips = [System.Net.Dns] :: GetHostAddresses ( "dummkopf.ru")
$ ips | Select-Object IPAddressToString

So erstellen und ein Powershell-Skript ausführen

Wie Sie Ihr Windows-Betriebssystem mit Powershell 2 automatisieren, hilft es, zu wissen, wie Skripte zu erstellen, die Sie Schleife in der Lage sein kann, und mehr als einmal. Die Schritte, um ein Skript folgt zu erstellen:

  1. Erstellen Sie das Skript in einem Texteditor wie Notepad und speichern Sie mit einem .PS1 Dateierweiterung (zum Beispiel, myscript.ps1).

  2. Führen Sie das Skript, indem Sie den vollständigen Pfad zum Skript eingeben (c: scripts myscript.ps1), Oder wenn es im aktuellen Verzeichnis ist das Präfix es mit einer Periode von einem Backslash gefolgt (. myscript.ps1).

  3. Wenn der Pfad ein Leerzeichen, um das Skript enthält, setzen Sie den vollständigen Pfad in Anführungszeichen und das Präfix die ganze Sache mit einem Et-Zeichen (zum Beispiel: "C: meine Skripte myscript.ps1").

Es sei denn, Sie ein signiertes Skript ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Ausführung Politik zu setzen mit Set-ExecutionPolicy. Damit lokale Skripte ohne Vorzeichen, Lauf zu Durchlauf:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Menü