Wie Verwenden von SQL-Prädikate

Einige Data Manipulation Language (DML) Aussagen lesen sich wie gewöhnliche englische Sätze und sind leicht zu verstehen. Prädikate SQL-Äquivalente von logischen Sätze sind. Die folgende Anweisung ist ein Beispiel eines Satzes:

# 147-Der Student ist ein Senior # 148.

In einer Tabelle, die Informationen über Studenten, die Domäne der KLASSE Spalte kann SENIOR, JUNIOR, SOPHOMORE, STUDENT IM ERSTEN JAHR, oder NULL. Sie können das Prädikat verwenden CLASS = SENIOR zum Ausfiltern von Zeilen, für die das Prädikat falsch ist, behielt nur diejenigen, für die das Prädikat wahr ist.

Manchmal ist der Wert eines Prädikats in einer Reihe ist nicht bekannt (NULL). In diesen Fällen kann wählen Sie entweder die Zeile zu verwerfen oder sie zu behalten. (Denn die Schüler könnte sein ein Senior.) Die richtige Vorgehensweise hängt von der Situation ab.

Class = SENIOR ist ein Beispiel für eine Vergleichsprädikat. SQL hat sechs Vergleichsoperatoren. Ein einfacher Vergleich Prädikat verwendet einen dieser Operatoren. Tabelle 3-3 zeigt die Vergleichsprädikate und einige legitime sowie gefälschte Beispiele für deren Verwendung.

OperatorVergleichAusdruck
=GleichClass = SENIOR
lt;>Nicht gleichzusetzen mitKlasse lt;> SENIOR
lt;Weniger alsKlasse lt; SENIOR
>Größer alsKlasse> SENIOR
le;Gleich oder kleiner alsKlasse lt; = SENIOR
> =Größer als oder gleich wieKlasse> = SENIOR

In dem vorhergehenden Beispiel werden nur die ersten beiden Einträge in Tabelle 3-3 (Class = SENIOR und Klasse lt;> SENIOR) Sinn ergeben. SOPHOMORE gilt als größer als SENIOR weil DAMIT Kommt danach SE in der Standard-Sortierreihenfolge, die in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge sortiert. Diese Interpretation ist jedoch wahrscheinlich nicht die, die Sie wollen.

Menü