Libreoffice auf dem Raspberry Pi

Libreoffice ist ein Produktivitäts-Suite, die in der Welt von der Document Foundation, mit dem edlen Ziel der Schaffung einer Open-Source, freie Office-Suite gebracht wurde. Es basiert auf der Openoffice Office-Suite, die sich auf Staroffice basiert.

Das ist einer der großen Vorteile von Open-Source-Software - der Code und die Funktionalität kann umgewidmet und aufgebaut werden, und die Arbeit eines Entwicklers kann gehen auf die Arbeit der anderen zu profitieren, manchmal viele Jahre später in einem anderen Teil der Welt.

Libreoffice ist verfügbar für die meisten Computer und Betriebssysteme, einschließlich Macs und Windows, und es ist die Standard-Office-Suite, die mit verschiedenen Linux-Distributionen wie Debian und OpenSuse kommt. Und weil Raspberry Pi ist im Wesentlichen ein Linux-Computer läuft Libreoffice auf dem Pi auch.

Mit Libreoffice können Sie Textverarbeitung mit Writer tun:

bild0.jpg

Sie können Tabellen mit Calc erstellen:

image1.jpg

Es ermöglicht Ihnen, Bilder mit Unentschieden:

image2.jpg

Sie können Präsentationen mit Impress bauen:

image3.jpg

Es bietet die Funktionalität einer Datenbank mit Base zu montieren:

image4.jpg

Sie können eine Formel mit Mathe zu formulieren:

image5.jpg

Entscheidend ist, ist Libreoffice weitgehend kompatibel mit anderen Office-Suiten wie Microsoft Office und Google Drive, so dass, wenn Sie ein Dokument mit Libreoffice erstellen, können Sie immer noch es mit Ihren Freunden teilen, die anderen Office-Paketen verwenden, und Sie können immer noch ihre Arbeit öffnen sollten sie wählen, um es mit Ihnen zu teilen.

Und obendrein, Libreoffice wurde in mehr als hundert Sprachen übersetzt. Dies ist als ein Office-Paket mit der Gemeinde im Auge und mit den Händen auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Es gibt zwei Möglichkeiten Libre zu installieren. Sie können halten, es durch die bekommen Pi Shop, Das ist der ganz eigenen App-Store Raspberry Pi: ein bisschen wie Android Marketplace oder im iTunes App Store.

Sie müssen zuerst die Pi Store installieren. Wenn Sie nicht bereits es installiert haben, ist es sehr einfach, dies zu tun. In Ihrem Terminal, geben Sie einfach

sudo apt-get update sudo apt-get install pistore 

Die andere Option ist Libreoffice direkt von Ihrem Paket-Manager zu installieren. Es ist sehr einfach - in Ihrem Terminal, geben Sie einfach

sudo apt-get install Libreoffice

Ihr Package Manager geht aus und erwirbt es für Sie.

Nach dem Download (wie lange es dauert auf Ihre Internet-Geschwindigkeit hängt), verbringt er dann 30 Minuten auspacken und einbauen.

Um es auszuführen, starten Sie den Desktop mit einem nach oben startx Befehl, wenn Sie nicht mit bereits in den Desktop. Öffnen Sie die Datei-Manager und klicken Sie auf Anwendungen, und klicken Sie dann auf das Symbol, das Amt sagt. Klicken Sie auf eine der Libreoffice-Komponenten es zu starten. Das erste Mal, wenn Sie dies tun, dauert es ein paar Minuten, um alles zu installieren, aber die nachfolgenden Öffnungen schneller laufen.

Nachdem es installiert ist, werden Sie von der Libreoffice-Menübildschirm begrüßt, wo Sie die Optionen zu sehen, die Ihnen offen sind:

image6.jpg

Sie können feststellen, dass die Zeichnung Paket zu träge ist wirklich nützlich zu sein, aber Sie werden einige gute Verwendung von den anderen Anwendungen zu erhalten können. (Nicht zu klicken aber: Mit dem Klick / Blick auf die Tasse / wait-Methode.)

Menü