Erstellen eines Berichts mit Crystal Reports 10

Wenn Sie Crystal Reports 10 beginnen, in der Regel wollen Sie eine von drei Dinge zu tun: einen Bericht erstellen, zu ändern, einen Bericht oder einen Bericht mit den Daten in der Datenbank ausgeführt werden. Berichte nehmen Daten aus einer Datenbank, zu verarbeiten, zu formatieren, und dann Ausgabe an einen Drucker, Computerbildschirm, oder auf der Website.

Crystal Reports wird mit einer Beispieldatenbank Sie für die Praxis nutzen können. Es ist eine Microsoft Access-Datenbank für eine fiktive Firma namens Xtreme Mountain Bikes Inc.

Das xtreme.mdb Datenbank enthält eine Reihe von Datenbanktabellen, die repräsentativ für die Tische eine echte Fahrradhersteller halten könnte. Die Tische sind mit Beispieldaten gefüllt, die Sie bearbeiten können und mit Crystal Reports angezeigt werden. Sie können diese Beispieldaten als Grundlage für Ihren ersten Bericht verwenden.

Um einen Bericht zu erstellen, müssen Sie ein paar Dinge wissen:

  • Welche Tabellen in der Datenbank, die die Daten enthalten, die Sie wollen
  • Welche Datenelemente in diesen Tabellen wollen
  • Welche Manipulationen der Daten müssen Sie durchgeführt werden, geben Sie die gewünschten Informationen
  • Wie Sie Ihren Bericht formatiert werden
  • Ob die Benutzer des Berichts abzurufen es von einem Schwarz-Weiß-Drucker, einen Farbdrucker, einem lokalen Computer-Bildschirm oder einer Website

Für die Zwecke dieser Einführung (und jetzt), stellen Sie sich schon all diese Dinge wissen.

Ab Crystal Reports 10

Sie haben wahrscheinlich Crystal Reports gewählt, weil Sie eine Datenbank, die Informationen enthält, die für Sie wichtig ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach, ändert sich die Daten in dieser Datenbank mit der Zeit, und Sie wollen mit ihren aktuellen Status zu halten zu können. Sie könnte Abrufen von Informationen, die Sie, indem SQL-Abfragen wollen, aber das wäre wie Arbeit zu viel sein. Es ist viel besser, einen Bericht mit Crystal Reports zu erstellen und dann den Bericht ausgeführt, wenn Sie den aktuellen Stand der Informationen von Interesse möchten. Sie müssen den Bericht zu erstellen nur einmal, aber man kann es viele Male ausführen, die neuesten Ergebnisse mit jeder Lauf zu bekommen. Sie müssen nicht ziehen Daten aus Datenbanken SQL oder jede andere Methode zu lernen. Reports mit Crystal Reports erstellt wurden, sind leicht zu bauen, lesen Sie einfach und leicht zu verstehen. Was wäre besser?

Der erste Schritt, einen Bericht zu schaffen, ist Crystal Reports aus dem Windows-Startmenü zu starten. Wenn Sie das tun, der Crystal Reports erscheint das Hauptfenster, um das Dialogfeld angezeigt wird, das Sie Crystal Reports begrüßt.

Sie sind aus drei Optionen zur Auswahl eingeladen. Sie können einen Crystal Reports-Dokument mit dem Berichts-Assistenten erstellen oder mit einem leeren Bericht zu starten. Alternativ können Sie einen Bericht öffnen, der bereits vorhanden ist, es entweder zu ändern oder zu laufen.

Obwohl Report Wizard eine zeit- und arbeitsRetter sein kann, hat es die Form des Berichts beschränken. Also in diesem Kapitel führt Sie direkt auf den Punkt und zeigt Ihnen, wie Sie einen Bericht erstellen Ihre Art und Weise, von einem leeren Bericht beginnen stattdessen Report Wizard zu verwenden.

Mit dem Blank Bericht Option

Um einen Bericht von Grund auf neu erstellen, mit dem leeren Bericht Option starten, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Starten Sie Crystal Reports.

Das Willkommen in Crystal Reports Dialogfeld erscheint.

2. Wählen Sie das als eine leere Option Bericht, und dann auf die Schaltfläche OK klicken.

Der Datenbank-Assistent Dialogfeld angezeigt wird, die möglichen Stellen zeigt die Quelle Ihrer Daten zu finden.

3. Wählen Sie im Bereich Verfügbare Datenquellen, klicken Sie auf das Pluszeichen links neben dem Ordner Neue Verbindung erstellen um es zu erweitern.

Dies ist der Ordner, den Sie wählen, wenn Sie einen Bericht von Grund auf neu erstellen. Wenn Sie mit einer Datenbank verbunden sind, erinnert sich Crystal Reports, wo es ist.

4. Doppelklicken Sie auf den Datenbanktyp, die Datenquelle übereinstimmt.

Crystal Reports erkennt eine Vielzahl von verschiedenen Datenbanktypen. Sie müssen die richtige auswählen. Wenn Sie nicht wissen, welche Art korrekt ist, fragen Sie jemand vertraut mit der Datenquelle. Um bei dem Beispiel, doppelklicken Sie auf Zugang / Excel (DAO). Der Access / Excel (DAO) Dialogfeld angezeigt, das Sie fragt, wie Sie Ihre Datenquelle zu verbinden.

5. Klicken Sie auf die Ellipsen-Schaltfläche (...) auf der rechten Seite des Datenbank-Feld Name ein.

Die Access und Excel-Dateien auf Ihrem System angezeigt. In diesem Beispiel wird eine Access-Datenbank-Datei xtreme benannt. Dies kann nicht so einfach, wie es klingt - die Datei unter D wurde: Program Files Crystal Decisions Crystal Reports 10 Samples En Databases xtreme.mdb .

Sie können diese Datei auf Ihrem System zu suchen haben zu finden.

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen.

Datenbank-Assistent erneut angezeigt wird, mit der xtreme Datenbank verbunden sind.

7. Erweitern Sie den Knoten Tabellen, und doppelklicken Sie dann auf den Tisch, auf dem Sie Ihren Bericht basieren soll.

Der Baum im Bereich Verfügbare Datenquellen besteht aus einer Anzahl von Knoten von denen einige zweigen von anderen. Jede Datenquelle verfügt über vier dieser Knoten von ihr abzweig: Befehl hinzufügen, Tabellen, Views und Stored Procedures.

8. Um folgen dem Beispiel entlang, erweitern Sie den Knoten Tabellen und doppelklicken Sie dann auf Produkt.

Dabei kopiert die Tabelle Product aus den verfügbaren Datenquellen Fenster auf die Scheibe Ausgewählte Tabellen.

9. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK Datenbank-Assistenten zu schließen.

Ein leerer Bericht füllt das Fenster.

Die Design-Register (am linken Rand) zeigt fünf Abschnitte des Berichts:

  • Berichtskopf: Erscheint nur an der Spitze des Berichts und ist das erste, was ein Betrachter sieht.
  • Kopfzeile: Erscheint unter dem Berichtskopf und an der Spitze aller anderen Seiten in dem Bericht.
  • Details: Der eigentliche Inhalt des Berichts.
  • Berichtfuß Abschnitt: Erscheint nach der letzten ausführlichen Informationen in dem Bericht.
  • Seitenfuß: Erscheint am Ende jeder Seite des Berichts.

Menü