Digital Electronics: Pinout Zuordnungen für einen Parallel Port

Die Stifte an einer parallelen Schnittstelle, die Sie am meisten interessiert in für Elektronik-Projekte sind die Pins 2 bis 9 - die acht Daten-Pins, die die kollektiv genannt werden Datenschnittstelle.

Wenn der Datenanschluss an einen Drucker angeschlossen ist, sind acht Stifte in der Lage, 1 Byte von Daten zu einem Zeitpunkt, zu dem Drucker sendet. Wenn der Datenanschluss an eine Schaltung von Ihrem eigenen Design verbunden ist, arbeiten seine Stifte als acht separate Logik-Ausgänge, die Sie als Eingänge zu Ihrer eigenen Logikschaltungen verwenden können.

Eine parallele Schnittstelle verfügt auch über vier zusätzliche Output-Pins genannt Steueranschluss, die Sie können auch für die Ausgabe verwenden.

Wenn der Steueranschluß an einen Drucker angeschlossen ist, werden diese Stifte verwendet, um den Betrieb des Druckers zu steuern. Einer von ihnen, die so genannte Strobe, zeigt an, dass ein neues Daten-Byte auf der Daten Zentrierstifte- verfügbar ist, wenn das Strobe-Pin hoch wird, liest der Drucker ein Byte von Daten aus den Datenstiften. Eine weitere Steuer-Port-Pin setzt den Drucker.

Schließlich bilden die fünf Stifte, die die Status-Port erlauben es dem Drucker Informationen zurück an den Computer zu senden.

Einer der Status-Port-Pins kann der Drucker dem Computer sagen, dass es bereit, Daten über den Datenanschluss zu empfangen. Ein weiterer Stift kann der Drucker weiß, dass es aus dem Datendatenlese Port beendet hat. Ein dritter Stift informiert den Computer, der Drucker kein Papier mehr. Die anderen Status Pins haben ähnliche Funktionen.

StiftNameEingang oder AusgangBeschreibung
1STROBEAusgang bzw. EingangLOW, wenn Daten, die auf den Daten-Pins
2D0AusgabeDatenbit 0
3D1AusgabeDatenbit 1
4D2AusgabeDatenbit 2
5D3AusgabeDatenbit 3
6D4AusgabeDatenbit 4
7D5AusgabeDatenbit 5
8D6AusgabeDatenbit 6
9D7AusgabeDatenbit 7
10ACKEingangLOW, wenn Daten gelesen wurde
11BESCHÄFTIGTEingangHoch, wenn der Drucker belegt ist
12PEEingangHOCH, wenn der Drucker kein Papier mehr
13SELEingangHoch, wenn der Drucker bereit ist,
14ZeilenvorschubAusgang bzw. EingangVerschiebt den Drucker
15FEHLEREingangHOCH, wenn ein Fehler auftritt
16RESETAusgang bzw. EingangReset hoch, wenn der Drucker
17WÄHLENAusgang bzw. EingangHOCH, wenn der Drucker offline ist
18GND0WederMasseanschluss
19GND1WederMasseanschluss
20GND2WederMasseanschluss
21GND3WederMasseanschluss
22GND4WederMasseanschluss
23GND5WederMasseanschluss
24GND6WederMasseanschluss
25GND7WederMasseanschluss

Wie ich bereits erwähnt habe, verwenden Sie die Ausgangspins eines parallelen Anschluss eines +5 V HIGH-Signal 1 zu repräsentieren und 0 V 0. Die Strommenge, um darzustellen, dass jeder Stift kann Quelle relativ klein ist - in der Regel etwa 10-12 mA.

Dieser Strom ist genug, um eine LED zu fahren, aber für etwas anspruchsvollere, müssen Sie einen Weg, um die Ausgangslast von der parallelen Schnittstelle selbst zu isolieren. Um das zu tun, können Sie einzelne Transistoren verwenden oder eine speziell für diesen Zweck konzipiert IC.

Menü