Wie zu diagnostizieren Bewässerung Probleme in Orchideen

Überwässerung und underwatering Orchideen zeigen viele der gleichen Symptome, weil die Wirkung der beiden Verfahren ist das gleiche - beschädigt oder zerstört Wurzelsysteme, die in einem dehydratisierten Orchidee führen.

Die Zeichen der Austrocknung sind die folgenden:

  • Plissee Blätter auf Orchideen wie miltonias

  • Übermäßig verschrumpelte pseudobulbs (verdickt, geschwollen Stiele) einiger Orchideen, wie cattleyas

  • Droopy, weich und verzog Blätter auf cattleyas

  • Gelb und verwelkten Boden Blätter auf Phalaenopsis

  • Bud Explosion (in denen die Knospen abfallen, statt Öffnung) auf allen Orchideen

    Das gefaltete oder verzogenen Blatt dieser miltonia Orchidee ist ein Zeichen dafür, dass die Orchidee dehydriert ist.
    Das gefaltete oder verzogenen Blatt dieser miltonia Orchidee ist ein Zeichen dafür, dass die Orchidee dehydriert ist.

Um zu bewerten, ob Über- oder underwatering diese Symptome verursacht hat, entfernen Sie die Orchidee aus ihrem Topf. Viele Anfänger Züchter zögern, dies zu tun, aber wenn Sie vorsichtig sind, aus dem Topf der Orchidee entfernt wird sie nicht stören und es ist eine absolut notwendige Verfahren, um zu sehen, was mit dem Wurzelsystem vor sich geht.

Um festzustellen, ob Sie Unter- oder overwatered Ihre Orchidee haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Schalten Sie die Orchidee Pflanze in ihrem Topf, den Kopf.

  2. Sanft rap das Einbettungsmaterial zu lösen einen harten Gegenstand (wie der Griff eines Gartenwerkzeug) gegen den Topf.

    Cup der Hand über die Oberfläche des Topfes den gelösten Einbettungsmaterial zu halten, wie es fällt aus. Auf diese über eine Werkbank oder einem Tisch mit sauberen Zeitung bedeckt das Einbettungsmaterial zu halten, ist eine schöne, gepflegte Ansatz.

  3. Wenn das Einbettungsmaterial nicht leicht zu lösen, verwenden Sie ein dünnes Messer die Innenseite des Topfes zu umkreisen die Einbettungsmaterial von der Wand des Topfes zu lösen.

    In manchen Situationen kann das Einbettungsmaterial so in den Topf gepackt, dass es nicht so leicht herauskommen.

  4. Wenn die Orchidee aus dem Topf entfernt wird, überprüfen Sie die Vergussmasse aus.

    Ist es matschig? Hat es eine schlechte (Verrottung) Geruch? Sind die Wurzeln dunkel und matschig? Dies alles sind Anzeichen von Überwässerung.

    Wenn die Wurzeln sind trocken und verschrumpelt, nicht steif und plump, und haben keine oder nur wenige wachsenden Wurzelspitzen hat die Orchidee wahrscheinlich nicht genug Wasser bekommen. Das Vergussmaterial kann zu grob sein, sonst schlechten Kontakt mit dem Roots- machen, Sie haben einfach nicht die Orchidee häufig genug bewässert.

  5. Wenn die Wurzeln gut aussehen oder nur leicht beschädigt, Topf die Orchidee wieder in frischem Einbettungsmaterial auf.

Menü