Was ist der Deal mit Class-A-Verstärker?

Hängen Sie in Ampere oder Gitarre Chatrooms oder Besuche viele Werbe-Zuschreibung der Hersteller und Sie werden feststellen, dass dieser Begriff "Klasse A" um mehr als Hash aus der Pfanne auf einen Happen in Memphis geschlungen wird. Rufen Sie eine Sache "Klasse A" und es klingt automatisch überlegen, nicht wahr? Wie es zu Röhrenverstärkern gilt, obwohl, ist der Klasse A nicht unbedingt auf einem Niveau mit Grade-A-Rindfleisch oder First-Class-Mail. Die Bezeichnung könnte von Bedeutung sein, wenn Sie für einen bestimmten Ton von einem Verstärker suchen, aber es nicht, dass Verstärker besser an und für sich.

Klasse A und Klasse AB sind Fachbegriffe verwendet, um die Art und Weise eines Röhrenverstärkers der Endstufe arbeitet zu definieren, nicht qualitative Bewertung ihrer Qualität bauen oder Leistung. Beachten Sie auch, dass diese Klasse kann nur durch strenge Messungen auf der Werkbank definiert werden, und unter solchen Bedingungen viele Ampere in Rechnung gestellt als "Klasse A" sind eigentlich nicht so - sie sind lediglich Kathoden voreingenommen Ampere ohne negative Feedback, Eigenschaften, die unter der "Klasse A" Moniker haben für viele Spieler und Hersteller gefallen. Macht nichts, es ist ein Slang-Begriff der Art, aber es hilft, noch die Art des Verstärkers zu benennen, die die Markierung trägt.

So genannte Class A Amps wie der legendäre Vox AC15 und AC30, Marshall 18 Watter, Fender Tweed Deluxe und ein paar andere, und mehrere zeitgenössische Modelle, darunter auch viele High-End-Verstärker inspiriert durch die Vox und Tweed Fender-Vorlagen. Mehrere von ihnen sind große Ampere, geliebt für ihre saubere Töne und hohe harmonische Obertongehalt Geläute, wenn sie in Verzerrung geschoben. Wenn diejenigen, sind Töne Sie suchen, könnte die Klasse-A-Label Suche lohnt sich.

Viele, viele große Ampere, auf der anderen Seite tragen auch die Klasse-AB-Bezeichnung. Dieser Begriff bezieht sich auf Verstärker mit zwei oder mehr Ausgangsröhren in einer Push-Pull-Konfiguration mit entweder eingestellt oder fest einstellbaren Vorspannung, und in der Regel eine negative Feedback-Schleife an der Ausgangsstufe. (Sorry für alle Fachjargon.) Great Class-AB-Verstärker gehören Fender Tweed Bassman, Deluxe Reverb und Twin Reverb, Marshall Plexi und Metall-Panel Köpfe blackface, alle großen HiWatts, die Mesa / Boogie Mark I und andere, Soldano des SLO, Bogner Shiva, und so viele ausgezeichnete Ampere sie sind schwer zu tally. Merkmale der Klasse AB-Verstärker kann eine festere, punchier Ton, ausgezeichnete Artikulation in sauberen Klänge umfassen, und eine aggressive Verzerrung, wenn hart gedrückt. Das heißt, beide Arten von Verstärkern, um viele der typischen Merkmale der anderen Art Crossover wird, so dass keiner dieser Beschreibungen sind hart und schnell. Wenn Sie einen neuen Verstärker sind, oder wollen einfach nur mehr darüber zu erfahren, wie sie ticken, könnten diese Klassenbezeichnungen von Interesse sein, aber sie sollten nie als das A und O Faktor Ihres Amp- genommen werden Kaufentscheidung.

Menü