Was macht Gold ist ein wertvoller Rohstoff?

Warum ist Gold so ein wichtiger Rohstoff im Vergleich zu anderen Metallen? Die Züge der Duktilität, Formbarkeit, Quasi-Unzerstörbarkeit und Seltenheit kann Ihnen helfen, zu verstehen, wo Gold seinen Wert ableitet:

  • Duktilität: Gold ist ein sehr duktile Metall. In der Metallurgie, Dehnbarkeit misst, wie viel ein Metall zu einem Draht gezogen werden kann. Zum Beispiel können sich 1 Unze Gold in mehr als 50 Meilen von Golddraht umgewandelt werden! Diese Golddraht kann dann in der Elektronik und als elektrischer Leiter verwendet, angewendet werden.

  • Formbarkeit: Reines Gold (24 Karat) ist ein sehr formbar Metall und wird von den Handwerkern auf der ganzen Welt geschätzt, die es in Schmuck und andere Gegenstände der Schönheit prägen. Eine Unze Gold kann in mehr als 96 Quadratmetern Goldblech umgewandelt werden!

  • Quasi-Unzerstörbarkeit: Gold hat eine hohe Widerstandsstufen und nicht leicht korrodieren. Ätzende Mittel wie Sauerstoff und Wärme haben fast keine Wirkung auf Gold, das seinen Glanz über lange Zeiträume beibehalten kann (man denke an Tausenden von Jahren). Die einzige Chemikalie, die Gold beeinflussen kann, ist Zyanid, das Gold auflöst.

  • Seltenheit: Gold ist eine der seltensten natürlichen Ressourcen auf der Erde. Die meisten Menschen wissen nicht, dies, aber nur etwa 150.000 Tonnen Gold jemals produziert seit der ersten Menschen begann Gold Bergbau bereits vor mehr als 6000 Jahre. Um Ihnen eine Vorstellung davon, wie wenig das ist, alles Gold in der Welt würde nicht einmal füllen vier Olympia-Schwimmbecken!

    Und weil die meisten Gold recycelt und nie zerstört, eine Mehrheit von Gold ist noch heute im Einsatz. Etwa 15 Prozent des Goldes wird jedes Jahr recycelt.

Menü