Wie Recht Eigentümer von Ihrem Marketing-Video zu pflegen

Video-Marketing ist ein kooperativer Prozess, aber diese Zusammenarbeit zu Auseinandersetzungen über das Eigentum führen kann. Technisch gesehen, gehört das Skript des Videos wer das Drehbuch schrieb. Das gleiche Konzept gilt, wenn Sie Video peilen: Wenn Sie Ihre nächsten Nachbarn bitten, die Kamera zu halten, zum Beispiel die Aufnahmen erschießt sie rechtlich zu ihr gehören.

Mit nichts, schriftlich zu dokumentieren, zu klären, und das Eigentum etablieren, gehört das Urheberrecht, die standardmäßig auf den Fotografen (auch wenn die physische Filmmaterial nicht). Sie können nicht das Filmmaterial verwenden, also ohne die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Um die Inhaber ein Video erhalten und seine Schrift, jeder in Ihrer Produktion beteiligt sind, müssen unterschreiben ein unabhängiger Auftragnehmer Vereinbarung.

Dies Leiharbeit Anordnung erfordert Autoren und Kameraleute, zum Beispiel zu übergeben das Eigentum an ihren Arbeitsergebnissen zu Ihnen oder Ihrer Organisation im Austausch für vereinbarten Zahlungen. Dann besitzen Sie die Rechte an dem Endprodukt.

eine schriftliche Vereinbarung über das Drehbuch zu formalisieren Andernfalls lässt Sie auf eine Urheberrechtsverletzung Rechtsstreitigkeiten offen. Darüber hinaus kann ein Gericht verhindern, dass Sie, um Ihr Video - TV-Sender und Internet Service Provider (ISPs) ablehnen, kann es zu zeigen, und Versicherungsgesellschaften können Ihren Antrag auf Haftpflichtversicherung ablehnen.

Wenn Sie nicht richtig Eigentum zu dokumentieren, bevor das Skript abgeschlossen ist, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Kaufen Sie das Skript von seinem Autor, ein Skript und Copyright-Zuordnung, die Sie der Besitzer macht.

  • Verhandeln Sie mit dem Autor Sie das ausschließliche Recht zu geben, um das Skript in Ihrem Film gegen einen entsprechenden Ausgleich zu nutzen (in der Regel, Geld).

Menü