Verstehen Rentabilitätskennzahlen in Buchhaltung

Das Rentabilitätskennzahlen

analysieren die Profitabilität des Unternehmens. In gewissem Sinne sind diese Rentabilitätskennzahlen die wichtigsten Kennzahlen, die Sie berechnen können. Sie bieten in der Regel schrecklich nützliche Erkenntnisse darüber, wie profitabel ein Unternehmen ist und warum.

Die Bruttomarge

Auch bekannt als die Rohertragsmarge -Verhältnis, der Rohertragsmarge zeigt, wie viel ein Unternehmen übrig hat seine Kosten der verkauften Waren nach der Zahlung. Die Bruttomarge ist es, was die Betriebskosten, Finanzierungskosten (Zinsen) bezahlt, und, natürlich, die Gewinne.

Die Bruttomarge prozentuale Verhältnis verwendet die folgende Formel:

Bruttomarge / Vertrieb

Keine Vorgabe vorhanden ist, was eine Bruttomarge sein sollte. Einige Firmen genießen sehr hohe Bruttomargen. Andere Firmen machen gutes Geld, obwohl die Bruttomarge Prozentsätze sind sehr gering. Im Allgemeinen, natürlich, je höher die Bruttomarge Prozentsatz, desto besser.

Das Nettobetriebsmarge

Sie berechnen die Nettobetriebsmarge durch diese Formel:

betriebliche Erträge / Vertrieb

Im Falle eines Geschäfts mit einem operativen Gewinn von $ 60.000 und einem Umsatz von $ 150000, gibt diese Formel den Wert 0,4. A 0,4 Betriebsmarge, die zu 40 Prozent entspricht, zeigt an, dass ein Betriebsergebnis des Unternehmens 40 Prozent des Umsatzes entspricht.

Keine Vorgabe vorhanden ist, was eine Umsatzrendite Prozentsatz sein sollte. Sie möchten Ihre operative Marge Prozentsatz oder besser nahe zu sein als die Ihrer Mitbewerber Umsatzrendite Prozent.

Gewinnmarge

Das Gewinnmarge funktioniert wie das operative Netto-Marge Percentage es der Firma Nettogewinn als Prozentsatz des Umsatzes zum Ausdruck bringt, wie in der folgenden Formel gezeigt:

Jahresüberschuss / Umsatz

Nehmen wir zum Beispiel, gibt die Formel einen finanziellen Verhältnis von 0,33. Dies zeigt an, dass der Nettogewinn des Unternehmens rund 33 Prozent des Umsatzes entspricht.

Return on Assets

Das Return on Assets zeigt die Rendite, die das Unternehmen an die Aktionäre und das Interesse liefert, die das Unternehmen als der Prozentsatz des Firmenvermögens an die Kreditgeber zahlt. Einige Unternehmen (Banken, zum Beispiel) verwenden Return on Assets das Geschäft der Rentabilität zu bewerten.

Die eigentliche Formel ist

(Jahresüberschuss + Zinsen) / Bilanzsumme

Keine Vorgabe vorhanden ist, was eine Gesamtkapitalrendite Verhältnis sein sollte. Die wichtigste Überlegung ist, wie zu erwarten, dass die Gesamtkapitalrendite die Kapitalkosten für die Vermögenswerte übersteigen.

Capital Ladung nur ist gleich der Summe der Mindestgewinn, die Aktionäre verlangen ihr Geld in einer festen und die Zinsen, die Kreditgeber für das Geld verlangen zu investieren, dass sie dem Unternehmen ausgeliehen haben.

Der Return on Equity

Das Eigenkapitalrendite Finanzkennzahl drückt ein Nettogewinn des Unternehmens als Prozentsatz des Eigenkapitals seines Besitzers oder das Eigenkapital (Aktionärs und Eigenkapital der Eigentümer die gleiche Sache sind).

Die Formel, die täuschend einfach ist, ist

Jahresüberschuss / Eigentümer das Eigenkapital

Keine Vorgabe vorhanden ist für das, was ist und ist keine akzeptable Rendite auf das Eigenkapital. Allerdings sind einige nützliche Beobachtungen darüber, wie Sie die Eigenkapitalrendite interpretieren sollte, die Sie berechnen sind

  • Die Eigenkapitalrendite, die Sie Bedarf zu berechnen mindestens so gut sein wie Sie verdienen. Wenn Sie Geld in Ihr Unternehmen investieren, Sie verdienen eine Rendite auf das Geld. Und diese Rückkehr muss vernünftig mit der anderen Alternativen verglichen werden.

  • Die Eigenkapitalrendite Verhältnis deutet auf die nachhaltige Wachstumsrate, die Ihr Unternehmen zu verwalten. Nachhaltiges Wachstum ist die Wachstumsrate, die Ihr Unternehmen über einen langen Zeitraum aufrechterhalten kann. Wenn Sie Geld nehmen nicht aus dem Geschäft (außer Ihrem Gehalt) und Sie reinvestieren die Eigenkapitalrendite, die das Geschäft erzeugt, entspricht die Eigenkapitalrendite Ihr nachhaltiges Wachstum.

Nachhaltiges Wachstum Geschäft macht intuitiv Sinn für manche Leute, aber es führt nur zu Kopf-Kratzen für andere Menschen. Falls Sie im Kopf-Kratzen Gruppe sind, sollten Sie ein paar mehr Kommentare:

  • Wachsende Umsätze und Gewinne erfordert auch Ihre Kapitalstruktur wächst.

  • Wenn Sie nicht Eigentümer das Eigenkapital wachsen, wie Ihr Unternehmen wächst, aufpassen. Wenn Sie Ihr Eigentümer das Eigenkapital mindestens nicht so schnell wachsen, wie Ihr Unternehmen, ohne dass Sie zu realisieren, um Ihre Schulden prozentuale Verhältnis skyrockets (vielleicht) wächst sogar.

Menü