Holzverarbeitung Basics: 5 Dinge zu wissen, bevor Sie Holzverarbeitung starten

Sie würden hart bedrängten einen Holzarbeiter zu finden, der nicht einige unerwartete Sache sein Projekt ruinieren hatte (oder zumindest etwas, das ihm eine Menge Arbeit zu tun gezwungen, es zu beheben). Im Folgenden sind einige der häufigsten Fallen in der Holzverarbeitung und Möglichkeiten, um sie entweder reparieren oder sie in erster Linie zu vermeiden.

Viele Fehler können ganz vermieden werden, wenn Sie verlangsamen. zu schnell ist die häufigste Falle, die Holzarbeiter in den Herbst. Sie erhalten in Eile und aufgeregt, um ein Projekt zu beenden. Tun Sie es nicht. Sie werden nicht nur viel wahrscheinlicher, in Unordnung zu bringen Ihr Projekt sein, aber man konnte zu beschädigen etwas noch wichtiger am Ende - selbst. Beeilung ist die häufigste Ursache für Werkstatt Verletzungen.

bild0.jpg

Wenn Sie sich selbst eifrig finden Dinge zusammen zu eilen, machen Sie eine Pause und erinnern Sie sich, dass könnte eilenden Sie am Ende mehr Zeit auf lange Sicht kosten, wenn Sie einen Fehler zu beheben - oder eine Reise in die Notaufnahme nehmen.

Ungleiche oder fleckig Finish

Manchmal erhalten Sie fleckig Oberflächen aus mit einem Öl-Finish, wie dänische Öl oder einem Fleck. Das Ende stellt sich heraus, fleckig, weil die Poren in einigen Hölzern wie Kirsche, nehmen in Mengen des Öls unterschiedlich und haben eine unebene Erscheinung.

Sie können dies nicht korrigieren, nachdem der Schaden ist, so müssen Sie sicherstellen, dass Sie für sie planen, bevor Sie Finishing starten. Sie können dieses Problem auf zwei Arten zu vermeiden:

  • Verwenden Sie einen Schleif Versiegelung oder andere porenfüllend Produkt die Poren des Holzes zu füllen, bevor Sie das endgültige Finish anzuwenden.

  • Verwenden Sie eine Oberfläche, die eher auf dem Holz sitzt als in sie zu absorbieren. Lack und Schellack sind zwei Beispiele.

Schubladen oder Türen, die nicht passen

Nichts ist herzzerreißend als Ihre Arbeit an einem Schrank Finishing und dann versuchen, die Schublade in gleiten, nur um herauszufinden, dass die Schublade zu groß ist, um die Öffnung zu passen. Sie nicht stecken bleiben dort stehen ratlos, warum das passiert ist. Immerhin folgte Sie die Pläne, nicht wahr?

Das Problem ist, dass man die Pläne verfolgt. Hier ist die Situation: Wenn Sie den Kadaver eines Schrank bauen, können Sie Ihre Messungen sein off von 1/32 Zoll hier und da zum Beispiel. Wenn Sie versuchen, zusammen, um die Karkasse zu setzen, sehr kleine Unstimmigkeiten genug von einer Differenz in der Gesamtgröße hinzufügen können Ihre Schublade nicht passen richtig zu machen.

Die Lösung ist einfach: Warten Sie die Schubladen oder Türen, bis nach dem Kadaver zu machen in vollständig getan. Dann außer Acht lassen die Dimensionen auf dem Plan und die Arbeit von der Karkasse selbst. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Schublade oder Türabmessungen denen der Karkasse entsprechen.

Eine Tabelle, die Felsen

Mehr als oft nicht, wenn Sie eine Tabelle fertig machst, werden Sie feststellen, dass es wackelt. (Dachte sie es nicht zugeben kann, haben die meisten Holzarbeiter die gleiche Erfahrung gemacht.)

Um dieses Problem zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie alle Beine auf die exakt gleiche Länge geschnitten. Setzen Sie sie auf einem Panel-Schnittlehre und führen sie alle durch die Tischkreissäge zur gleichen Zeit. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie den Tisch perfekt Platz erhalten, wenn Sie es verkleben. Montieren Sie das Tischbein / Schiene-System in zwei Stufen: Zunächst kleben Sie die kurzen Schienen an den Beinen und dann, nachdem sie eine Chance vollständig trocknen, gehabt haben, kleben Sie diese beiden Baugruppen zu den langen Schienen. Prüfen Sie, ob Platz in beide Richtungen - über die Oberseite der Baugruppe und vom unteren Bein auf dem anderen Bein oben.

Versuchen Sie, wie Sie vielleicht alles perfekt quadratisch von Anfang an zu bekommen, können einige Probleme auftreten. Um dies zu beheben einen wackeligen Tisch nach Klebstoff-up, passen Sie die Länge der Beine, bis Sie sie selbst zu bekommen. Um dies zu tun, setzen Sie den Tisch auf einer flachen Bank und Rock, um zu sehen, welches Bein ist die längste. Als nächstes bewegen Sie den Tisch, bis diese lange Bein von der Bank ist. Schieben Sie das Bein fest gegen den Rand der Bank und der Tischebene. Wenn dies der lange Schenkel ist, verlängern sie leicht nach unten von der Tischplatte. Mit einem Teppichmesser punkten den Punkt, wo die Spitze der Bank das Tischbein kreuzt. Verwenden Sie eine Schleifmaschine oder Flugzeug, das Bein zu dieser Marke zu verkürzen.

Fleck, der nicht übernimmt

Die häufigsten Gründe dafür, dass ein Fleck findet nicht, dass Sie eine nicht färbende Holz Füllstoff verwendet oder haben Sie etwas Kleber, die Sie nicht vollständig abwischen hat nach dem Stück Montage.

Beide Probleme sind leicht zu verhindern, aber nicht so einfach zu korrigieren. So stellen Sie sicher, dass Sie verwenden, um ein Holz Füllstoff, der Fleck zu nehmen, und sicher sein, alle Leim abzuwischen, die aus einem gemeinsamen sickert, wenn Sie es montieren.

Wenn Sie mit einem ungefärbten Stelle auf dem Projekt am Ende zu tun, gelten einige farbige Glasur (Semi-transparente Lösung ähnlich wie Ausdünnungs Farben oder Flecken) an den ungefärbten Bereich, die Anpassung der Farbe und Abdeckung, bis Sie eine Übereinstimmung mit dem gebeiztem Holz erhalten. Lassen Sie es trocknen und dann Überzieher.

Schleifen, das macht das Holz Fuzzy

Einige Hölzer wie Birke, erhalten Fuzzy, wenn Sie Sand sie zu viel. Die Fasern des Holzes Reiß- und haar Flaum auf der Oberfläche des Holzes schaffen. Sie wollen nicht zu färben oder Deck Holz in diesem Zustand.

Wenn Ihr Holz Fuzzy bekommt, gehen Sie einen Splitt oder zwei mit dem Schleifpapier (120er ist ein guter Anfang) und Sand aus den kleinen Pelze. Die Art und Weise Fuzzy-Holz zu vermeiden, ist, dass Sie sicherstellen, dass Sie nicht Sand mit einem Papier feiner als 150 Körnung. Und einen Schaber auch nicht verwenden.

Gelenke, die nicht zusammenpassen

Sie haben große Sorgfalt darauf verwendet Gelenke zu erhalten, die eng sind, aber wenn man den Kleber anlegen und versuchen, das Gelenk an einem Strang ziehen, geht es nicht. Entweder Sie haben Gelenke, die zu eng sind, oder Sie zog das Gelenk zusammen nur teilweise und erleben "lock-up."

Um zu vermeiden, zu enge Verbindungen, immer trocken fit zuerst. Wenn Sie müssen, Pfund (oder auch nur mäßig tippen), um das Gelenk zusammen mit einem Holzhammer, müssen Sie die Verbindung zu lösen, bevor Sie kleben, um es hinzuzufügen. Wenn Ihre Verbindung eine Nut-und-Zapfen ist, rasieren die tenon leicht nach unten, bis Sie die Verbindung zusammen mit der Hand oder mit minimalem Klopfen zu ziehen sind in der Lage.

Wenn die gemeinsame Sperren für Sie, wenn Sie es sind die Montage, müssen Sie einige ernsthafte Hammer klopfen und Spann zu tun, um es wieder zu bewegen bekommen. Je nachdem, wie lange die Verbindung gesperrt ist, so kann man nicht in der Lage sein, es zu bekommen zu rühren. Vermeiden Sie einfach ein gesperrtes Gelenk an erster Stelle, die als Ziehen der gemeinsamen so einfach ist vollständig zusammen, wenn Sie zuerst versuchen, es zu montieren. Widerstehen Sie der Versuchung, um teilweise das Gelenk befestigen. Setzen Sie stets eine gemeinsame vollständig, bevor zu einem anderen zu bewegen.

Tabletops, die nicht flach sind

Nachdem alle Ihre Bemühungen bei der Auswahl, Fräsen und Zusammenbau Brett für eine Tischplatte, entfernen Sie die Klemmen - nur um herauszufinden, dass die Tischplatte nicht flach ist. Vorausgesetzt, dass Ihr Holz nicht verzogen wurde, schalenförmig, oder verdreht, haben Sie zwei mögliche Gründe für Ihr Problem. Entweder sind die Kanten der Platte waren nicht vollkommen gerade und quadratisch, oder Sie angewendet zu viel Druck Klemme, wenn die Platten miteinander verklebt werden.

Um diese Probleme zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie eine jointer verwenden, die richtig eingestellt ist, um perfekt rechtwinkligen Kanten auf einem Brett zu machen. Seien Sie nicht so viel Druck auf die Klammern gelten, die der Vorstand geht von den Klemmen abzulenken oben. Eine Klemme oder zwei positioniert auf der Oberseite der Platten kann dies auch helfen.

Um eine ungleichmäßige tabletop abflachen, müssen Sie auf die Ebene und Sand flach. Sie werden Dicke in der Platte verlieren, so dass Sie nicht diesen Weg gehen möchten. Ihre beste Möglichkeit ist es, die oben auseinander an den Gelenken zu schneiden und wieder von vorn beginnen. Atmen Sie tief durch - es ist nicht so schlimm, wie es klingt, und es ist viel einfacher, als zu versuchen, mit einem Flugzeug und Schleifer zu glätten.

Nachdem die Platten wieder getrennt werden, gemeinsame sie, bis sie für flache quadratische Kanten, trocken Klammer die Randfugen und prüfen, dann wieder kleben sie nur genügend Druck mit zusammen die Bretter zu bringen.

Holz, das spaltet, wenn sie geschnitten werden

Laufen Sie ein Stück Holz durch eine Säge verursacht manchmal herausreißen, Das ist das Ergebnis der rotierende Messer die nicht unterstützte Rand des Holzes Grabbing so der Vorstand die Säge verlässt. Reiß-out erfolgt an der hinteren Kante des Boards, wenn Sie über das Korn geschnitten.

Die Art und Weise Ausriss zu vermeiden, ist eine Trägerplatte gegen die hintere Kante des Holzes zu setzen, wenn Sie schneiden. Die Trägerplatte dient als Opferbrett für Ausriss. Auch, wenn Sie ein Brett haben, die beide Längsschnitte und Querschnitte benötigt, führen Sie die Querschläge erste und die Reiß Schnitt Sekunde. Da die Klinge unwahrscheinlich ist Ausriss an einem Riss Schnitt zu verursachen, müssen Sie sich keine Sorgen über eine Trägerplatte verwenden.

Gelenke, die zu locker sind

Manchmal passt ein Gelenk zu locker. Wenn Sie mit Nut-und-Zapfenverbindungen arbeiten, loose fit ist ein besonderes Problem, weil ihre Stärke auf einem festen Sitz zwischen Zapfen abhängt.

Also, was tun Sie, wenn die Zapfen zu locker in der Einsteckschloss ist? Nun, abgesehen von einer neuen tenon schneiden, einen Klebstoff verwenden, die Lücken füllt arbeitet viel der Zeit. Regelmäßige Tischler Holzleim wird nicht funktionieren. Sie benötigen ein Epoxidharz Klebstoff - mit einem zweiteiligen Klebstoff, der oft erweitert, da es Lücken zu füllen im Holz aushärtet.

Die andere Option ist ein dünnes Stück Holz auf den Zapfen zu kleben es größer zu machen und dann schneiden Sie die neu bemessen tenon die verzapfen zu passen.

Menü