Verstehen Point of View in der Literatur

Literatur bietet eine Linse, durch die Leser in die Welt schauen. Sicht ist die Art und Weise der Autor ermöglicht es Ihnen, zu "sehen" und "hören", was los ist. Talentierte Autoren können ihre Aufmerksamkeit der Leser auf genau das Detail, Meinung zu beheben, oder Emotion der Autor durch Manipulation der Sicht der Geschichte zu betonen will.

Sicht gibt es in drei Sorten, die die englischen Wissenschaftler haben handlich für Ihre Bequemlichkeit nummeriert:

  • Erste Person Sicht ist im Einsatz, wenn ein Charakter die Geschichte erzählt mit I-me-my-Mine in seiner Rede. Der Vorteil dieser Sicht ist, dass man die Gedanken des Erzählers zu hören bekommt und die Welt in der Geschichte durch seine oder ihre Augen dargestellt sehen. Aber denken Sie daran, dass kein Erzähler, wie kein Mensch, hat die komplette Selbsterkenntnis oder, für diese Angelegenheit, vollständige Kenntnis von irgendetwas. Daher ist der Leser Rolle über das hinausgehen, was der Erzähler sagt.
  • Zum Beispiel Harper Lee Wer die Nachtigall stört ist aus der Sicht von Scout, einem jungen Kind erzählt. Sie begreifen nicht, die komplexen Rasse und sozio-ökonomischen Beziehungen ihrer Stadt - aber der Leser tut, weil Scout Informationen gibt, dass der Leser interpretieren kann. Auch Scout Unschuld erinnert den Leser an einer einfachen, "es-ist-nicht-faire" -Haltung, die mit den Rationalisierungen anderen Zeichen kontrastiert.
  • Zweite Person Sicht, in denen der Autor benutzt Sie und Ihre, selten direkt an den Leser ist Seltenen Autoren sprechen. Wenn Sie diese Sicht begegnen, achten. Warum? Der Autor hat eine gewagte Wahl getroffen, wahrscheinlich mit einem bestimmten Zweck im Auge. Die meiste Zeit der zweiten Person Sicht zieht den Leser in die Geschichte, fast den Leser machen ein Teilnehmer der Aktion.
  • Hier ein Beispiel: Jay McInerney meistverkaufte Bright Lights, Big City die Erfahrungen und Leiden des ungenannten Hauptfigur zu machen, mehr persönliche und intime für den Leser wurde in der zweiten Person geschrieben.
  • Dritte Person Sicht ist, dass ein Außenseiter an der Aktion suchen. Der Schriftsteller kann wählen Third-Person allwissend, in denen die Gedanken jedes Zeichen für den Leser offen, oder Third-Person begrenzt, in dem tritt der Leser nur ein Zeichen des Geistes, entweder während der gesamten Arbeit oder in einem bestimmten Abschnitt. Third-Person begrenzt unterscheidet sich von der ersten Person, weil die Stimme des Autors, nicht die Stimme des Charakters, ist das, was Sie in den beschreibenden Passagen hören.
  • In Virginia Woolfs wunderbaren Roman Mrs. Dalloway, Sie sind in einer Zeit, ein Charakter im Auge behalten. Sie wissen, dass die Gedanken des Titelfigur über Peter, die große Liebe ihrer Jugend, zum Beispiel, und dann ein paar Seiten später, können Sie Peter Gedanken über Mrs. Dalloway hören. Faszinierend! Wenn Sie ein Third-Person-Auswahl zu lesen, entweder begrenzt oder allwissend, gerade sehen Sie die Geschichte als Außenseiter zu entfalten. Denken Sie daran, dass die meisten Autoren dieser Sicht wählen.

Menü