Typ-Variablen auf der SPSS Variablenansicht Tab

Die meisten Daten, die Sie in SPSS Statistics eingeben, wird nur regelmäßig Zahlen. Einige, jedoch wird eine besondere Art, wie beispielsweise Währung sein, und einige werden in einem speziellen Format angezeigt werden. Andere Daten, wie Termine, werden spezielle Verfahren für die Berechnung erforderlich. Sie geben einfach, welche Art Sie haben, und SPSS kümmert sich um die anderen Details für Sie. Dies ist ein umfassender Blick auf alle Arten.

Auf der Registerkarte Variablenansicht klicken Sie auf die Zelle in der Spalte Typ Sie ausfüllen möchten, und eine Schaltfläche mit drei Punkten erscheint auf seiner rechten Seite. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und der Variablentyp Dialogfeld erscheint.

Der Variablentyp Dialogfeld können Sie die Art der Variablen geben Sie're defining.
Der Variablentyp Dialogfeld können Sie die Art der Variablen geben Sie definieren.

Sie können aus den folgenden vordefinierten Variablentypen wählen:

  • Numerisch: Standard-Zahlen in irgendeiner erkennbaren Form. Die Werte eingegeben und angezeigt werden in der Standardform, mit oder ohne Dezimalstellen. Die Werte können in Standard-wissenschaftliche Notation formatiert werden, mit einem eingebetteten E, um den Beginn des Exponenten darzustellen.

    Die Breite Wert ist die Gesamtzahl aller Zeichen in einer Reihe - einschließlich der positiven oder negativen Vorzeichen und Exponenten Indikator. Die Dezimalstellen Wert gibt die Anzahl der Stellen rechts von der Dezimalstelle angezeigt, nicht den Exponenten inklusive.

  • Komma: Dieser Typ gibt numerische Werte mit eingefügt Kommas zwischen dreistelligen Gruppen. Das Format enthält einen Punkt als Dezimalpunkt. Der Breite-Wert ist die Gesamtbreite der Zahl, darunter alle Kommas und dem Komma. Die Dezimalstellen Wert gibt die Anzahl der Ziffern rechts vom Komma.

    Sie können Daten ohne die Kommas eingeben, aber SPSS werden sie einsetzen, wenn sie den Wert anzeigt. Kommata sind nie nach rechts vom Komma gesetzt.

  • Punkt: Gleich wie Comma, mit Ausnahme eines Zeitraums wird die Ziffern in Dreien zu gruppieren, und ein Komma für die Dezimalstelle.

  • Wissenschaftliche Schreibweise: Eine numerische Variable, die die E enthält immer die Kraft-of-ten Exponenten zu bezeichnen. Die Basis (der Teil der Nummer auf der linken Seite des E) kann oder nicht ein Komma enthalten. Der Exponent (der Teil der Nummer an der rechten Seite der E, die auch oder nicht eine Dezimalzahl enthalten kann) gibt an, wie oft 10 Multiplikationen selbst, nach dem es durch die Basis multipliziert ist die tatsächliche Anzahl zu erzeugen.

    Sie können D oder E Geben Sie den Exponenten zu markieren, aber SPSS zeigt immer die Nummer unter Verwendung von E. Zum Beispiel kann die Zahl 5286 als 5.286E3 geschrieben werden. Um eine kleine Zahl darstellen, kann der Exponent negativ sein. Zum Beispiel kann die Anzahl 0,0005 als 5E-4 geschrieben werden. Dieses Format ist für sehr große oder sehr kleine Zahlen nützlich.

  • Datum: Eine Variable, die das Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde können, umfassen. Wenn Sie Datum auswählen, werden die verfügbaren Formatoptionen in einer Liste auf der rechten Seite des Dialogfelds, wie hier gezeigt.

    auch ein Datumsformat auswählen wählt, welche Elemente enthalten sind.
    auch ein Datumsformat auswählen wählt, welche Elemente enthalten sind.

    Wählen Sie das Format, das Ihre Daten am besten passt. Ihre Auswahl bestimmt, wie SPSS den Inhalt der Variable für die Anzeige formatiert. Dieses Format bestimmt auch zu einem gewissen Grad, die Form, in dem Sie die Daten eingeben. Sie können die Daten unter Verwendung von Schrägstriche, Doppelpunkte, Leerzeichen oder andere Zeichen eingeben.

    Die Regeln sind lose - wenn SPSS versteht nicht, was Sie eingeben, es sagt Ihnen, und Sie können es eine andere Art und Weise erneut eingeben. Zum Beispiel, wenn Sie ein Format mit einem zweistelligen Jahres wählen, akzeptiert SPSS und zeigt das Jahr auf diese Weise, aber es wird vier Ziffern verwenden, um Berechnungen durchführen. Die ersten beiden Ziffern (die Nummer des Jahrhunderts) wird entsprechend der Konfiguration, die Sie, indem Sie Bearbeiten # 8202 eingestellt werden ausgewählt - Optionen und dann auf die Registerkarte Daten klicken.

  • Dollar: Wenn Sie Dollar auswählen, werden die verfügbaren Formatoptionen in einer Liste auf der rechten Seite des Dialogfelds. Dollar-Werte werden immer mit einem führenden Dollarzeichen und einen Zeitraum für eine Dezimalzahl punkt- für große Werte angezeigt, sie sind Kommas, um die Ziffern in Dreiergruppen zu sammeln.

    Die verschiedenen Formate Dollar angegeben meist die Anzahl der Ziffern eingeschlossen werden.
    Die verschiedenen Formate Dollar angegeben meist die Anzahl der Ziffern eingeschlossen werden.

    Sie wählen das Format und seine Breite und Dezimalstellen Werte. Die Formatoptionen sind ähnlich, aber es ist wichtig, dass Sie wählen, die mit der anderen Dollar-Variablen-Definitionen kompatibel ist, so dass sie in einer Reihe aufstellen, wenn Sie Geldwerte in Ausgabetabellen drucken und anzeigen.

    Die Breite und Dezimalstellen Einstellungen helfen mit vertikaler Ausrichtung in der Ausgabe, egal, wie viele Stellen Sie im Format selbst enthalten. Egal, welches Format Sie wählen, können Sie die Werte ohne das Dollarzeichen eingeben und die commas- SPSS fügt diese für Sie.

  • Benutzerdefinierte Währung: Die fünf benutzerdefinierte Formate für Währung namens CCA, CCB, CCC, CCD, und CCE, wie hier gezeigt. Sie können, indem Sie Bearbeiten # 8202 die Details dieser Formate anzuzeigen und zu ändern - Optionen und dann auf die Registerkarte Währung klicken. Glücklicherweise können Sie die Definitionen dieser benutzerdefinierten Formate ändern, so oft Sie ohne Angst möchten Ihre Daten beschädigen. Wie mit dem Dollar-Format, sind die Breite und Dezimalstellen Einstellungen in erster Linie die Daten zum Ausrichten, wenn Sie einen Bericht bedrucken möchten.

    Fünf benutzerdefinierte Währungsformate stehen zur Verfügung.
    Fünf benutzerdefinierte Währungsformate stehen zur Verfügung.
  • String: Ein Freiform-nicht-numerische Element. Die einzige gute Zeit-String zu verwenden ist, wenn es wirklich um eine Zeichenfolge, wie eine Adresse ist, ein Eigenname oder ein Produktcode (SKU). Vermeiden Sie den String-Typ zu verwenden, wenn es wirklich Numeric gekennzeichnet werden sollten. So etwas wie Lieblingsfarbe, Geschlecht oder Zustand sollte nicht sein ein String, weil es eine endliche Liste von Möglichkeiten hat, die im Voraus bekannt sind.

    Strings sind Text wie Adressen, Namen und offenen Antworten.
    Strings sind Text wie Adressen, Namen und offenen Antworten.

    SPSS ermöglicht eine sehr große Zahl für die Größe des Strings - so groß, dass Sie einen Absatz passen könnte, das ist genau das, was Sie tun würden, wenn Sie Text-Mining taten. Offene Antwort Artikel in einer Umfrage wäre auch ein Beispiel für eine Zeichenfolge sein.

  • Eingeschränkte Numerisch: Eine relativ neue Wahl, so dass Sie nicht sehen können erwähnt es in älteren Bücher über SPSS. Dies ist ideal für Zahlen, die manchmal führenden Nullen wie Postleitzahlen und Sozialversicherungsnummern haben. Sie sind nicht wirklich Zahlen, weil Sie Arithmetik nicht mit ihnen ausführen. Zurück in den Tag, hatte diese Art von Zahlen deklariert als Strings werden.

Menü