Wie man einfach Daten aus einer Textdatei in SPSS lesen

Hier ist eine Prozedur, die Sie folgen können Daten aus einer einfachen Textdatei in SPSS zu lesen. Die Datei wird benannt awards.txt

. Es enthält zwei Fälle (Datenzeilen) als zwei Zeilen Text, mit den Datenelementen in den beiden durch Leerzeichen getrennte Linien.

1

Wählen Sie Datei-Lesen von Textdaten.

Suchen Sie die Datei, die Sie lesen möchten. Die Open Data-Fenster erscheint.

2

Wählen Sie die awards.txt-Datei, und klicken Sie auf Öffnen.

Der Textimport-Assistenten angezeigt wird, so dass Sie Ihre Daten zu laden und zu formatieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten vernünftig aussieht.

3

Überprüfen Sie die Eingabedaten und klicken Sie auf Weiter.

Auf dem Bildschirm können Sie auf den Inhalt der Eingabedatei spähen so können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Datei ausgewählt haben. Auch wenn Ihre Datei ein vordefiniertes Format verwendet (was es nicht tut, in diesem Beispiel), können Sie es hier wählen und einige der späteren Schritte überspringen. Wenn Ihre Daten gut den Weg in getrennte Werte nicht angezeigt Sie wollen, können Sie in der Lage sein, es in einem späteren Schritt zu korrigieren.

4

Gibt an, dass die Daten begrenzt ist und die Namen sind nicht enthalten.

SPSS nimmt eine Vermutung, aber Sie können auch festlegen, wie die Daten organisiert ist. Es kann mit Leerzeichen, Kommas, Tabulatoren, Semikolons oder eine Kombination aufgeteilt werden. Oder Ihre Daten können nicht geteilt werden - es kann sein, dass alle Datenelemente zusammen verklemmt und jeder hat eine feste Breite.

5

Klicken Sie auf Weiter.

Bestimmen Sie, wo die Daten in der Datei angezeigt wird.

6

Gibt an, wie SPSS ist, den Text zu interpretieren.

Man kann sagen, SPSS etwas über die Datei und die Daten die Sie lesen möchten. Außerdem können Sie eine Zeile Text repräsentieren einen Fall (eine Reihe von Daten in SPSS) haben, oder Sie können haben SPSS die Variablen zählen, um zu bestimmen, wo jede Zeile beginnt.

Und Sie müssen nicht die gesamte Datei lesen - Sie eine maximale Anzahl von Zeilen auswählen können beginnend am Anfang der Datei zu lesen, oder Sie können einen Prozentsatz der Gesamt auswählen und Textzeilen zufällig in der gesamten Datei ausgewählt. eine begrenzte Auswahl angeben kann nützlich sein, wenn Sie eine große Datei und möchten Teile davon zu testen.

7

Klicken Sie auf Weiter und geben Raum als Trennzeichen und doppelte Anführungszeichen als Texterkennungszeichen.

SPSS weiß, wie Komma, Leerzeichen, Tabs zu verwenden, und Semikolons als Zeichen begrenzen. Sie können auch ein anderes Zeichen als Trennzeichen verwenden, indem Sie Andere auswählen und dann das Zeichen in das leere eingeben. Sie können auch angeben, ob Sie Ihren Text mit Anführungszeichen (wie in unserem Beispiel) formatiert ist und ob Sie einfache oder doppelte Anführungszeichen verwenden. Strings müssen in Anführungszeichen gesetzt werden, wenn sie eines der Zeichen als Trennzeichen verwendet werden.

Sie können festlegen, dass ein Datenelement in Ihrer Textdatei fehlt. Verwenden Sie einfach zwei Trennzeichen in einer Reihe, ohne Daten dazwischen.

8

Klicken Sie auf Weiter und ändern Sie den Variablennamen und Datenformat (optional).

SPSS ordnet die Variablen die Namen V1, V2, V3, und so weiter. Um einen Namen zu ändern, wählen Sie in der Spaltenüberschrift am unteren Rand des Fensters, und dann den neuen Namen in der Variablenname Feld eingeben an der Spitze. Sie können das Format aus dem Datenformat Dropdown-Liste auswählen, wie in Abbildung 5-6 gezeigt.

9

Klicken Sie auf Weiter. Speichern Sie das Format, greifen die Syntax oder Caching aktivieren.

Im Möchten Sie dieses Dateiformat für die zukünftige Verwendung zu speichern? Abschnitt, klicken Sie auf Nein.

Speichern Sie das Dateiformat für die zukünftige Verwendung ist etwas, was Sie tun würden, wenn Sie mehrere Dateien des gleichen Formats in SPSS Laden wurden - es die Anzahl der Fragen zu beantworten und die Menge der Formatierung reduziert beim nächsten Mal zu tun.

10

Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen.

Je nach Art der Datenkonvertierung und die Menge der Formatierung kann SPSS ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber Geduld. Die Registerkarte Datenansicht des Fensters Data Editor wird schließlich Ihre Daten angezeigt werden.

11

Schauen Sie sich die Daten.

Sie sind angewiesen, einen Dateinamen einzugeben. Sie können es einfach anrufen Auszeichnungen. Die neue Datei wird das .sav Erweiterung, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Standard-SPSS-Datei ist.

Die SPSS Weg, um Daten zu lesen ist viel flexibler als dieses einfache Beispiel zeigt. Ein weiteres Beispiel kann helfen, zeigen, warum. Hier wird eine Datei mit dem Namen AwardHeader.txt enthält die gleichen Daten, etwas anders formatiert:

Dieses Mal sind die Daten in der Datei durch die Variablennamen aufgelistet in der ersten Zeile vorangestellt ist, werden die Daten alle in einer langen Reihe, und die Daten werden durch Komma getrennt. Um dies in SPSS zu lesen, starten Sie die gleiche Weise wie zuvor. Allerdings kann SPSS Abbildung es nicht alle in Schritt 1 dieses Mal aus. SPSS kann nicht einmal sagen, welche Header und welches ist Daten.

12

Korrigieren Sie Ihre Datentypen und Formate, falls erforderlich. speichern Sie sie dann alle in eine Datei, indem Sie Datei-Speichern unter auswählen.

Die Daten bleiben als Textblock, bis Sie die Teile erklären.

In Schritt 2 von 6 Wählen Sie die Option, die SPSS, die die Variablennamen erscheinen in der ersten Zeile des Textes informiert.

13

In Schritt 3 von 6, geben Sie, dass die Daten auf der Leitung beginnt 2 der Textdatei und jeder Fall hat fünf Datenelemente.

Es ist möglich, dass die Daten über mehrere Zeilen zu beginnen, in der Eingabetextdatei nach unten, aber wenn Variablennamen vorhanden sind, müssen sie in der ersten Zeile sein. Auch, wenn Sie Variablennamen angeben, SPSS ignoriert den Anfang und das Ende der Linien, und zählt die Datenwerte, um zu bestimmen, wenn es eine komplette Reihe (Fall) hat.

14

Geben Sie Trennzeichen und Anführungszeichen.

In Schritt 4 von 6 wurden Komma und Leerzeichen als Trennzeichen gewählt. (Obwohl keine Leerzeichen in den Daten in diesem Beispiel erscheinen, es tut nicht weh ein Leerzeichen Trennzeichen enthalten, wenn es in Ihrer Daten irgendwo auftreten kann.) Auch wurde keine für die Zeichen gewählt umgebenden String-Werte. In diesem Beispiel dachte SPSS den Abstand auf seine eigene und verwendet diese Einstellungen für den Standard. Auch von der Zeit erreichen Sie Schritt 4 von 6, hat begonnen SPSS die Daten nach Ihren Definitionen zu organisieren. Es hat sich schon gelesen die Variablennamen und enthalten sie als Spaltenüberschriften.

15

Ändern Sie die Variablennamen und ihre Typen angeben.

Auch hier sehen Sie, dass SPSS eine Vermutung für den Typ eines jeden gemacht hat.

16

Nachdem Sie Schritt 6 von 6, klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen und warten, bis die Daten laden zu.

Die Daten, wie in SPSS formatiert.

Menü