Immanuel Kant, Deutschland einflussreicher Philosoph

Immanuel Kant ist der wohl bekannteste und Komplex von deutschen Philosophen. Immanuel Kant bleibt einflussreich (immer durch die Schule Philosophie Absolvent ohne Studium ihm fast unmöglich ist), obwohl Kants Philosophie ist die ausführliche, theoretische und schwer zu verstehen.

Als junger Mann und ein Student lebte Kant ein Leben in Armut und Entbehrung. Er ging oft hungrig, aber bewahrt seine Gesundheit durch "im Winter nur durch die Nase zu atmen und die Lungenentzündung Winde aus meiner Brust zu halten durch die Weigerung, in ein Gespräch mit jemandem zu betreten." Kaum fünf Meter hoch, er war einer der Giganten der Philosophie zu werden.

Beim Lesen der Werke von schottischen Philosophen und Skeptiker David Hume ihn geweckt, sagte er, aus seinem "dogmatischen Schlummer." Sein bekanntestes Buch ist Die Kritik der reinen Vernunft, manchmal als fast unleserlich Meisterwerk der Philosophie beschrieben. Kant selbst beschrieb es als "trocken, dunkel, im Gegensatz zu allen gewöhnlichen Ideen, und oben auf dieser weitschweifig." (Weitschweifig ausführliche bedeutet.) Er hatte Recht. Er schickte einmal das fertige Manuskript an einen Freund, der sich ein bedeutender Gelehrter war. Der Mann etwas von dem Buch gelesen, aber kehrte er unvollendet, erklärt: "Wenn ich bis zum Ende gehen, ich fürchte, ich werde verrückt."

Geboren in Konigsberg, Preußen, Kant nie die Stadt verlassen. Er nahm einen Spaziergang jeden Tag mit einer solchen Regelmäßigkeit (um 3:30 am Nachmittag), dass die Menschen von ihm ihre Uhren einstellen könnte. In seinem philosophischen Werk, versuchte er Grund zu beschränken Glauben Platz zu machen. Er glaubte, dass die theoretische Vernunft nicht über die Welt der Erfahrung erreichen kann, und so mochte er die traditionelle "Beweise" für die Existenz Gottes. Er wollte stattdessen religiöse Glaube eine Frage der zu machen "praktischen Vernunft."

Kants berühmte Unterscheidung war seine Idee von der Welt der Erscheinungen (Dinge, wie sie uns erscheinen) und der noumenal Welt (Dinge, wie sie an sich sind).

Kant schrieb einmal: "Die Moral ist nicht richtig die Lehre, wie wir uns glücklich machen kann, sondern wie wir können uns des Glücks würdig zu machen." Seine wohlbekannt und zu starke Vorstellung von Moral: allein auf dem Motiv der Pflicht handeln. Sein Prinzip der Universalisierbarkeit in der Ethik wird oft angedeutet durch die gemeinsame Frage: "Was wäre, wenn jeder es tat"

Menü