Einige der wichtigsten Denker der Aufklärung Prüfungs

Historiker datieren oft moderne Geschichte aus dem 18. Jahrhundert, nicht nur, weil diese Zeit die amerikanischen und Französisch Revolutionen gesehen, sondern weil zu diesem Zeitpunkt eine grundlegende Änderung in der Art, wie Menschen nahmen Gedanke

. Verfasser des Augenblicks spürte, dass sie aus einer Zeit der Dunkelheit und Unwissenheit in das Licht der Erkenntnis und Vernunft auftauchten. Das Aufklärung war riesig Folgen haben, nicht nur für die Philosophie und Wissenschaft, sondern für die Politik und die Art, wie Menschen regiert wurden - beide und jetzt dann.

Die Wurzeln der Aufklärung Denken zurückgehen lange vor dem 18. Jahrhundert. Die humanistischen Gelehrten der Renaissance hatte vor, wieder auf die ursprünglichen Texte der Antike bestand darauf, anstatt einfach zu akzeptieren traditionellen Lehren. Im 17. Jahrhundert, diese Gewohnheit zu betrachten und denken, für sich selbst hatte zu beobachtende Wissenschaft verbreiten.

Das 16. Jahrhundert polnische Wissenschaftler hatte Nikolaus Kopernikus stellte fest, dass sich die Erde um die Sonne zu gehen schien und nicht umgekehrt, und hundert Jahre später, der italienische Astronom Galileo Galilei konnte von seinen eigenen Beobachtungen zu beweisen und von der mathematischen Berechnung, die Kopernikus hatte Recht behalten. Diese Entdeckung war nicht willkommene Nachricht für die Kirche. Obwohl Galileo in Schwierigkeiten mit der Inquisition bekam, umkehren die Kirche konnte nicht die Art und Weise das wissenschaftliche Denken genaue Beobachtung und Abzug mit präzisen mathematischen Berechnung wurde going- schnell den Glauben an den klassischen Autoren wurden zu ersetzen. Könnten sie auch den Glauben an Gott zu ersetzen?

Die Aufklärung in Frankreich

Frankreich produziert drei Denker, die eine besonders tiefe Auswirkungen auf die europäischen Gedanken hatte:

  • Michel de Montaigne, 1533-1592. Montaigne wies darauf hin, dass die Menschen in anderen Ländern hatte ganz gute Codes von Moral und Ethik entwickelt. Wer war zu sagen, welcher Satz von Werten war besser als alle anderen? Und warum sollte man ihre Werte anderen Menschen aufzwingen?
  • Ren Descartes, 1596-1650. Descartes, Philosoph und Mathematiker argumentiert, dass, wenn Sie aus dem grundlegenden Punkt beginnen, dass Sie wissen, dass Sie existieren, oder, wie er es ausdrückte, "Ich denke, also bin ich," Sie können tatsächlich beweisen die Existenz Gottes durch die Vernunft und Mathematik anwenden. Descartes 'Ideen (auch bekannt als cartesianischen Philosophie) Dauerte bis weit in das 18. Jahrhundert und bildete die Grundlage für die Aufklärung Kult Grund.
  • Blaise Pascal, 1623-1662. Der Mathematiker Pascal stimmte mit Descartes über die Bedeutung der Mathematik, aber nicht denken, dass man Vernunft und Logik zu Bereichen des Glaubens und der Emotion anwenden könnte. "Das Herz seine Gründe hat", sagte er, "die die Vernunft nicht kennt."

Die Aufklärung in England

Diese Französisch Denken war alles sehr schön und theoretisch, sondern über den Kanal, die Engländer waren gegen harte Praktikabilität. Wenn die englische Politik rutschte in einen Bürgerkrieg in der Mitte des 17. Jahrhunderts, zwei Philosophen insbesondere versucht, herauszufinden, was die Situation bedeuten könnte:

  • Thomas Hobbes, 1588-1679. Hobbes gerechnet, dass die Menschen ziemlich brutal sind, und Sie brauchen einen guten, starken Staat, möglicherweise einen einzigen Herrscher mit absoluter Macht, um sie in Ordnung zu halten.
  • John Locke, 1632-1704. Locke nahm eine eher optimistische Sicht der menschlichen Natur und damit gerechnet, dass die Menschen gleich geboren werden, ohne Einbau-Sinn für Recht und Unrecht. Wir sind das Ergebnis dessen, was wir beobachten und erfahren, wie wir durch gehen lebens niemand "natürlich" ist sonst besser als jeder andere.

Diese Philosophen Gedanken zuwiderliefen allgemein akzeptierte Haltung von Europa des 17. Jahrhunderts, als die Menschen in "besser" oder "tiefer" Familien jeden Tag geboren wurden. Wenn Locke und Montaigne waren rechts, dann von dem, was Recht hat Anspruch Adligen als Bauern höhere Geburtenrate zu sein? Und von dem, was Recht haben sie halten ihr Land und Reichtum, während andere, wie gut geboren, wie sie waren, hatten nichts? Die Auswirkungen von Lockes Denken insbesondere waren enorm und revolutionär.

Menü