Messenger-RNA

RNA durch Transkription gebildet, wo das Enzym RNA-Polymerase die DNA-Sequenz in eine komplementäre Version mit der Verwendung von freien Nukleotiden RNA transkribiert. Drei der Basen (Adenin, Guanin und Cytosin) sind die gleichen wie in DNA, aber die vierte (Thymin) durch Uracil in RNA ersetzt. Auch ist das Rückgrat etwas andere, eine Ribose anstelle eines Desoxyribose-Zuckers enthält.

Transkription beginnt im Promoter, die eine Stelle in der DNA ist, die den Anfang eines Gens anzeigt. In Bakterien, bindet die RNA-Polymerase an den Promotor und die Transkription in 5 '→ 3'-Richtung, bis er die Terminatorsequenz trifft, wo sie aufhört. Die neu hergestellten mRNA-Molekül wird dann durch das Ribosom gebunden Übersetzung zu beginnen.

In der Tat kann die Proteinsynthese beginnen sofort in Bakterien einmal Teil der mRNA für die Bindung zur Verfügung steht. Dies liegt daran, in Bakterien Transkription und Translation sowohl im Cytoplasma vorkommen, und auch, weil die mRNA nicht über vor der Translation verarbeitet werden. Ribosomen binden und die Translation von mRNA beginnen, bevor es sogar transkribiert fertig zu werden.

In Bakterien und Archaeen sind viele Gene in Gruppen organisiert, die zusammen transkribiert werden, die so genannte Operons. Das Operon besitzt einen Promotor, der den Start der Transkription signalisiert, gefolgt von mehreren Genen nebeneinander und endend mit einer Transkriptions-Terminations-Sequenz.

Transkription eines Operons führt zu einer mRNA, genannt polycistronischen mRNA, , das für mehrere Proteine, von denen jeder in Sequenz übersetzt werden. Gruppieren von Genen in Operons ist ein Weg für die Zelle die Expression von Genen zu koordinieren, die zur gleichen Zeit benötigt werden.

Transkription in Eukaryoten ist ähnlich Transkription in Bakterien außer dass nach der mRNA hergestellt wird, bearbeitet werden muss, und dann aus dem Zellkern in das Zytoplasma für die Translation transportiert.

bild0.jpg

Hier sind die mRNA-Verarbeitungsschritte:

  1. Eine Kappe ist an die mRNA gebunden, so dass es für die Translation durch Ribosomen erkannt werden kann.

  2. Die Protein-codierende Sequenz von eukaryotischen Genen wird durch nicht codierende Regionen unterbrochen genannt Introns , die durch RNA-Polymerase transkribiert werden aber später entfernt oder Kanten verbunden, während der RNA-Verarbeitung.

  3. Die mRNA getrimmt ist und eine Reihe von A der wird am Ende hinzugefügt, eine so genannte A-Schwanz-Poly. Die Poly-A-Schwanz macht die mRNA stabil und hilft es, an das Ribosom identifizieren als eine Sequenz übersetzt werden.

  4. Reifen mRNA wird aus dem Zellkern in das Zytoplasma exportiert durch Ribosomen in Protein hergestellt werden.

Archaea haben Promotoren und RNA-Polymerase, die in Eukaryonten zu denen ähnlich sind, aber die Transkription wird, wie in Bakterien reguliert wird. Viele archaeal Gene sind in operons- einige gefunden, aber nicht alle Introns haben.

Menü