Wichtige Zellstrukturen

Viele zelluläre Strukturen sind wichtig für die Zellfunktion, und diese unterscheiden sich zwischen eukaryotischen und prokaryotischen Zellen. Hier ist eine Liste von Strukturen wichtig, um prokaryontische Zellen.

  • nucleoid: Die Nucleoid ist die Region, in der Zelle, wo der Wust von genetischem Material, die so genannte Chromosom, gefunden. Im Gegensatz zu den Zellkern eukaryontischer Zellen, wird die nucleoid keine Membran aufweisen. Das Chromosom von Prokaryoten ist oft kreisförmig, sondern kann linear sein.

  • Plasmide: Die Plasmide enthalten auch genetische Material, sondern in kleineren Kreisformen, die aus dem Chromosom unabhängig sind und auf ihren eigenen replizieren.

  • Zytoplasma: Das Zytoplasma ist das Meer, in dem der Rest der Strukturen schwimmen. Es ist nicht nur Wasser, obwohl - es ist gallertartig und enthält Fasern, die von einem Ende zum anderen erstrecken, in die Zelle Bereitstellung Struktur.

  • Ribosomen: Ribosomen sind bei der Herstellung von Protein beteiligt und sind in wachsenden Zellen reichlich. Sie sind kleiner und weniger dicht in Prokaryoten, als sie in Eukaryoten sind. Ribosomen sind aus Untereinheiten - 30S und 50S - die für ihre Größe und Form benannt sind. (Na ja, eigentlich sind sie benannt nach, wie weit sie bewegen sich durch eine Lösung, wenn man sie spinnen sehr schnell, aber das ist eine Funktion der Größe und Form.) Viele Antibiotika gezielt bakterielle Ribosomen als eine Möglichkeit der Verlangsamung ihres Wachstums nach unten.

  • Glykokalix: Die Glykocalix, eine extrazelluläre Polymer, das die Außenseite der Zelle umgibt, das heißt Kapsel wenn fest attached- wenn lose angebracht ist, nennt man das eine Schleimschicht. Die Kapsel schützt Bakterien entfernt, phagozytierter (Aufgenommen) von Immunzellen.

    Ein Biofilm entsteht, wenn eine oder mehrere Bakterienpopulationen eine Glykokalyx verwenden genannt ein extrazelluläre polymere Substanz (EPS) an einer Oberfläche zu befestigen. Biofilmbildung hilft nicht nur Mikroben für sich eine Nische zu bilden, sondern hilft ihnen auch Umweltbedingungen überleben wie Trockenheit oder Stress von Antibiotika.

  • Aufnahme: Eine Aufnahme ist, die Konzentration einer Substanz im Inneren der prokaryote Zelle. Viele Arten von Einschlüssen vorhanden ist, wie solche für die Nährstoffspeicher (wie Polysaccharide, Lipide oder Schwefelgranulat) oder solche, die eine Funktion wie Carboxysomen (für Kohlendioxidfixierung) haben, Vakuolen (mit Gasauftriebs gefüllt) oder Magnetos (die magnetische Verbindungen zur Richtung enthalten).

  • Endospores: Endospores werden als Überlebensmechanismus von einigen Bakterien gebildet. Wenn Nährstoffe erschöpft sind oder Startbedingungen ungünstig zu werden, kann ein endospore innerhalb der wachsenden Zelle beginnen bilden (die so genannte vegetative Zelle).

    Endospores haben eine harte Sporenhülle, enthalten sehr wenig Wasser, und nur das Nötigste mit ihnen nehmen wieder zu wachsen beginnen, wenn die Bedingungen verbessern. Nachdem sie von der vegetativen Zelle freigesetzt ist, wird der endospore nicht aktiv statt verstoffwechseln oder wachsen-, liegt es warten, manchmal Tausende (oder Millionen!) Jahre, bis sie in der Nähe von einer geeigneten Nahrungsquelle keimen können.

Eukaryotische Zellen unterscheiden sich von prokaryotischen Zellen in mehrfacher Hinsicht. Obwohl sie einige der gleichen Strukturen wie prokaryontische Zellen, zum größten Teil eukaryotischen Zellen enthalten sind größer und komplexer. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass eukaryotische Zellen enthalten compartmented Strukturen genannt Organellen, membrangebundenen Strukturen, die in der Regel eine spezielle Funktion haben. Hier sind einige wichtige Organellen:

  • Kern: Der Kern ist der größte Organell in der Zelle und enthält die Chromosomen. DNA in Eukaryonten ist mit DNA-bindenden Proteinen assoziiert genannt Histone.

  • Mitochondrien: Mitochondrien sind die Kraftwerk der Zelle und produzieren Adenosintriphosphat (ATP) durch die Atmung. Sie haben ihre eigene DNA und tragen eine evolutionäre Beziehung zu Bakterien.

  • Chloroplasten: Chloroplasten sind Organellen innerhalb einiger eukaryotischer Zellen (wie Algen und Pflanzen), die für die photosynthetische Reaktion verantwortlich sind.

Weitere wichtige Organellen sind das endoplasmatischen Retikulum (wo Protein gemacht wird), den Golgi-Körper (wo Proteine ​​verarbeitet werden), und Lysosomen (mit Verdauungsenzyme).

Menü