Boolesche Logik und elektronische Logikgatter

In der digitalen Elektronik, Boolesche Logik bezieht sich auf die Manipulation von Binärwerten in denen a 1 das Konzept repräsentiert von wahr und a für 0 steht das Konzept der falsch.

In elektronischen Schaltungen, die Logik implementieren, binäre Werte werden durch den Spannungspegel dargestellt. In der üblichsten convention, ein binärer Wert von einem von +5 V dargestellt wird (auch als HOCH) Und eine binäre Null durch 0 V dargestellt wird (auch als NIEDRIG).

Diese Art von Logik wird aufgerufen Boolean denn es wurde im 19. Jahrhundert von George Boole, ein englischer Mathematiker und Philosoph erfunden. Im Jahr 1854 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel Eine Untersuchung der Gesetze des Denkens, die legte die ersten Konzepte aus, die schließlich kam als Boolesche Algebra bekannt sein, auch Boolesche Logik genannt.

Boolesche Logik gehört zu den wichtigsten Prinzipien der modernen Computern. So betrachten die meisten Menschen Boole der Vater der Informatik zu sein.

In der Booleschen Logik, wahr dargestellt wird durch die Binärzahl 1 und falsch durch die binäre Ziffer 0. Logische Verknüpfungen (auch genannt logische Funktionen) sind Funktionen, die an einen oder mehrere Logikeingänge und erzeugen eine einzige Logikausgang angewendet werden kann.

Eine der häufigsten Arten von logischen Operationen ist nicht, was einfach den Zustand seines Eingangs invertiert. Mit anderen Worten, mit dem NOT-Operation, wenn der Eingangs wahr ist, ist der Ausgang FALSE- wenn der Eingang falsch ist, wird der Ausgang wahr ist.

EIN Tor ist eine Schaltung oder eine Vorrichtung, die eine logische Funktion implementiert. Somit ist ein NICHT-Glied eine Schaltung oder Vorrichtung, die die logische NICHT-Operation implementiert. NICHT sind Tore in digitalen Schaltungen sehr häufig.

Sie können Gate-Schalter in einer Vielzahl von Möglichkeiten schaffen. Die gebräuchlichste Methode verwendet Transistoren als Schalter, so angeordnet, dass die korrekte Ausgabe an den logischen Eingängen basierend erzeugt wird und die Art der Gate umgesetzt.

Unabhängig von der Methode verwendet, um Gate-Schaltungen erzeugen, werden alle Logikschaltungen sind abhängig von verschiedenen Spannungsbereiche 1 und 0 darzustellen, wie ich bereits erwähnt habe, ist die häufigste Spannung Konvention darstellen 1 von etwa +5 V und 0 von ungefähr 0 V. Das +5 V-Signal wird üblicherweise bezeichnet als HOCH, und das 0 V-Signal wird in der Regel einfach als NIEDRIG.

Sieben der häufigsten Arten von Logikgattern sind: NOT, AND, OR, NAND, NOR, XOR und NXOR. Alle diese Tore außer NOT mindestens zwei dargestellten Ein- NICHT-Gate verwenden hat nur einen Eingang.

TorBeschreibung
NICHTKehrt der Eingang (HIGH LOW, LOW HIGH)
UNDHIGH aus, wenn alle Eingänge sind hoch sonst, outputsLOW
ODERHIGH aus, wenn mindestens einer der Eingänge HIGH- Andernfalls gibt LOW
NANDHIGH aus, wenn alle Eingänge sind Low- sonst, outputsLOW
NOCHHIGH aus, wenn mindestens einer der Eingänge LOW- Andernfalls gibt LOW
XORHIGH aus, wenn einer und nur einer der Eingänge HIGH sonst ist, gibt LOW
NXORHIGH aus, wenn man, und nur einer der Eingänge LOW-ansonsten gibt es LOW

Menü