Elektronische Bauelemente: Was ist ein Kondensator?

EIN Kondensator ist eine elektronische Komponente, die den Vorteil der Fähigkeit von elektrischen Feldern zu erreichen, über einen Isolator erfolgt. Es besteht aus zwei flachen Platten aus einem leitenden Material wie Silber oder Aluminium, durch eine dünne isolierende Material wie Mylar getrennt oder Keramik. Die beiden Leiterplatten sind mit Anschlüssen, so daß eine Spannung an die Platten angelegt werden kann.

bild0.jpg

Man beachte, dass, da die beiden Platten durch einen Isolator getrennt sind, einen geschlossenen Kreislauf istnicht gebildet. Dennoch Strom fließt - für einen Moment jedenfalls.

Wie kann das sein? Wenn die Spannung von einer Quelle, wie einer Batterie verbunden ist, beginnt der negativen Seite der Batteriespannung unmittelbar negativen Ladungen in Richtung auf eine der Platten zu drücken. Gleichzeitig beginnt die positive Seite der Batteriespannung Elektronen (negative Ladungen) weg von der zweiten Platte zu ziehen.

Was erlaubt Strom fließt das elektrische Feld, das zwischen den beiden Platten bildet sich schnell. Da die Platte auf der negativen Seite der Schaltung mit Elektronen füllt, beginnt das elektrische Feld durch die Elektronen erzeugt Elektronen, die von der Platte auf der anderen Seite des Isolators wegzudrücken, in Richtung der positiven Seite der Batteriespannung.

Da dieser Strom fließt, baut sich die negative Platte des Kondensators, einen Überschuß an Elektronen auf, während die positive Seite einen entsprechenden Mangel an Elektronen entwickelt. Somit Spannung wird zwischen den beiden Platten des Kondensators entwickelt.

Aber es gibt einen Haken: Dieser Strom fließt nur für eine kurze Zeit. Wenn die Elektronen auf der negativen Platte aufbauen und von der positiven Platte erschöpft ist, steigt die Spannung zwischen den beiden Platten, da die Ladungsdifferenz zwischen den beiden Platten erhöht.

Die Spannung steigt weiter an, bis die Kondensatorspannung die Batteriespannung entspricht. Sobald die Spannungen die gleichen Strom mehr fließt durch die Schaltung und der Kondensator wird gesagt, dass berechnet.

An diesem Punkt kommt die Magie noch besser. Sobald ein Kondensator aufgeladen ist, können Sie den Akku aus dem Kondensator zu trennen, und die Spannung wird in dem Kondensator bleiben. In anderen Worten, obwohl in dem Kondensator die Spannung von der Batterie angelegt wird, wird diese Spannung nicht abhängig von der Batterie für den Fortbestand. Trennen Sie die Batterie und die Spannung bleibt über die beiden Platten des Kondensators.

Somit haben Kondensatoren, um die Fähigkeit, Ladung zu speichern - eine Fähigkeit bekannt als Kapazität.

Hier sind ein paar zusätzliche Dinge, die Sie über Kondensatoren, bevor er auf wissen sollten:

image1.jpgimage2.jpgimage3.jpg
Die häufigste Symbol für Kondensatoren in schematicdiagrams verwendet ist einfach zwei parallelen Linien, die durch einen Spalt getrennt sind, wie shownin den Rand.
Ein alternatives Symbol verwendet eine gerade Linie und eine gekrümmte Linie torepresent den Platten. Die gekrümmte Linie wird auf thenegative Seite der Schaltung verwendet.
Obwohl einige Kondensatoren Polarität nicht empfindlich sind, sind manyothers. Diese Empfindlichkeit hat mit der Wahl der materialsused zu tun, um die Kondensatoren zu schaffen: Bei einigen Materialien, die Spannung in die falsche Richtung verbindet den Kondensator beschädigen können. Capacitorsthat haben verschiedene positive und negative Anschlüsse genannt werdenpolarisierten Kondensatoren. Ein Pluszeichen in der schematicdiagram verwendet, um die Polarität anzuzeigen, wie in den Rand gezeigt.

Das isolierende Material zwischen den beiden leitenden Platten richtig aufgerufen Dielektrikum, ein Begriff, der sich auf die Fähigkeit der Isolierschicht bezeichnet durch das elektrische Feld polarisiert zu werden, die zwischen den beiden Platten vorhanden ist, wenn sie geladen werden.

Menü