Elektronische Projekte: Laden und Entladen eines Kondensators

Eine der häufigsten Anwendungen für Kondensatoren in einer elektronischen Schaltung ist eine Ladung zu speichern, dass Sie entladen kann, wenn er benötigt wird. Projekt 3-1 stellt ein einfaches Bauvorhaben auf einem lötfreien Steckbrett, das zeigt, wie Sie einen Kondensator, dies zu tun verwenden können.

Sie verbinden eine LED mit einer 3-V-Batterie Stromversorgung und einen Kondensator verwenden, so dass, wenn Sie die Batterie von der Schaltung zu trennen, wird die LED nicht sofort erlöschen. Stattdessen geht es weiter für einen Moment, als der Kondensator entlädt zu glühen.

bild0.jpgimage1.jpgimage2.jpg

Hier sind einige zusätzliche Punkte, die Sie wollen vielleicht darüber nachzudenken oder Dinge, die Sie vielleicht ausprobieren möchten, nachdem Sie Project vervollständigen 3-1:

  • Ziehen Sie die LED aus dem Steckbrett, und schließen Sie dann den Schalter, um den Kondensator aufzuladen. Nach ein paar Sekunden, öffnen Sie den Schalter. Verwenden Sie dann die Voltmeter Funktion Ihres Multimeter die Spannung an den beiden Leitungen des Kondensators zu messen. Beachten Sie, dass, obwohl die Batterie von der Schaltung getrennt wird, wird der Kondensator 3 V. liest

  • Versuchen Sie, die Größe des Kondensators variiert, um zu sehen, was passiert. Wenn Sie einen kleineren Kondensator verwenden, erlischt die LED schneller, wenn Sie die Macht zu entfernen. Wenn Sie einen größeren Kondensator verwenden, schwindet die LED langsamer.

  • Sie können nicht in der Lage sein, einen Kondensator zu finden größer als 1000 # 956-F, aber Sie können die Kapazität erhöhen, indem mehrere Kondensatoren parallel zu dem 1000 Hinzufügen # 956-F-Kondensator.

  • Versuchen Sie, einen Widerstand in Reihe mit dem Kondensator hinzugefügt wird. Um das zu tun, ersetzen Sie einfach den Jumper Draht Sie in Schritt 6 mit einem Widerstand verbunden.

Menü